Beiträge von Spaceboy1963

    Hi@all,


    ich habe unter "automatisch herunterfahren" gesucht und 44 Treffer durchgelesen, die mir leider nicht weiter helfen - daher nun meine Anfrage:


    Wie kann ich einstellen das mein TS-420 Firmware 4.2.0 Build 20160311 selbstständig herunterfährt wenn kein Benutzer mehr verbunden ist (vielleicht auch mit Zeitverzögerung)?


    Ich nutze das TS-420 als Speicher für meinen Festplattenrecorder. Dieser "weckt" das NAS per WOL auf wenn es eingeschaltet ist und meldet sich dort auch regelmäßig solange es eingeschaltet ist. Jeden Tag um 2:00 Uhr fährt das NAS über den Zeitplan der Energieverwaltung runter und wird dann bei Bedarf durch das NAS geweckt. Gern würde ich das NAS automatisch herunterfahren wenn sich der letzte Online-Benutzer abgemeldet hat - vielleicht auch erst 30 Minuten später - wenn möglich. Wer kann helfen? Beschreibungen, Erklärungen aber natürlich auch Hilfe zur Selbsthilfe (Links) sind willkommen.
    Vielen Dank fürs Lesen und jede Hilfe sagt...
    Spaceboy

    Hi@all, ich bemerke seit einiger Zeit eine hohe CPU-Auslastung an meinem NAS bis zu 99%.


    Ein Blick in die Verwaltung zeigt das ein Prozess namens Python den Löwenanteil - zwischen 80% und 95% beansprucht.




    Einzige installierte und laufende Anwendung ist Cloud Drive Sync 1.0.394.
    Wie kann ich das Problem eingrenzen und ggf. beheben?


    Hier die Infos zu meinem System:


    Modellbezeichnung TS-119P II
    Gesamtspeicher 503.3 MB
    Firmware-Version 4.2.1 Build 20160201


    Sind weitere Infos nötig um dem Problem auf die Spur zu kommen?


    Danke fürs Lesen und noch mehr Dank für jede lösungsführende Antwort.
    Es grüßt freundlich...
    Spaceboy

    Zitat von "nasNils"

    Nun versuche ich mir mal selbst ein paar Fragen zu beantworten :)
    2. Ja, man kann sowohl mit DropBox als auch mit OneDrive einzelne Ordner mit der Qnap App „File Station“ synchronisieren.


    Sicher? Auch mit OneDrive? Bisher habe ich dazu keine Möglichkeit gefunden, ich konnte zwar händisch Dateien und Ordner von NAS zu OneDrive kopieren aber unter Synchronisieren verstehe ich was anderes...


    Oder gibt es die Möglichkeit eines "echten" Synchronisierens inzwischen?


    Es grüßt freundlich...
    Spaceboy

    Noch keine neuen Erkenntnisse hier - Mist...


    Große Dateien werden bei mir auch nicht übertragen - die Übertragung beginnt, dann einige Minuten "Transferring" und dann wieder von vorne.


    Ich offe wirklich auf einen Backup und synchroniesiermöglichkeit zwischen meinem NAS ind meinem OneDrive-Speicher. Ob es wohl dieses Jahr noch was wird?


    Spaceboy

    Zitat von "christian"

    [...] und die User warten auf das Pendant zu Google Drive und Dropbox!


    Gibt es da schon Bewegung? Seit ca. 2 Wochen versuche ich über die Filestation Daten zu Onedrive zu kopieren - irgendwann geht es einfach nicht weiter, es gibt Zugriffsfehler auf die im NAS gespeicherten Dateien. Mal ging es bis 45 GB, dann war mal bei 26 GB Schluss. Ich hatte außerdem keine Übersicht welche Dateien schon gesichert und welche wegen "Zugriffsfehler" übersprungen wurden. Eine richtige App zum Synchronisieren mit OneDrive ist unverzichtbar. Kennt jemand den Stand der Dinge?


    Danke fürs Lesen...


    Spaceboy

    Hi, im Beitrag über Deiner Frage hatte ich im [Edit] beschrieben wie OnDrive an das QNAP angebunden wird. App "Connect to Cloud" installieren.
    Dann die File Station starten und über den neuen Button "externe Verbindung" Microsoft OneDrive auswählen. Anweisungen folgen. Ergebnis: OneDrive-Laufwerk ist in der Filestation verfügbar wie ein Laufwerk. Man kann es öffnen, dahin kopieren, von dort kopieren u.s.w.


    Eine vernünftige Lösung für eine Synchronisation gibt es IMHO noch nicht. Ich versuche seit Tagen eine größere Anzahl Dateien (ca. 80 000) dorthin zu kopieren irgendwann bricht es ab...


    Bin gespannt wie es weitergeht.


    Es grüßt freundlich...
    Spaceboy

    Hi, gibt es dazu eine Bedienungsanleitung?


    Ich habe die BETA 4.2 und die App Connect to Cloud Drive - Beta installiert. Letztere kann ich EIN und AUS schalten. Wie benutze ich sie - wo gebe ich meine Verbindungsdaten ein - wie kann ich in der Filestation darauf zugreifen? Bestimmt gibt es ein Manual das ich lesen sollte, nur finde ich es nicht. Wer kann helfen?


    Danke für jede Hilfe sagt...
    Spaceboy


    Edit: Nach weiterem Suchen habe ich dann gefunden wie es geht: Nach Installation der BETA 4.20 und der App Connect to Cloud Drive - Beta gibt es in der Symbolleiste der Filestation einen Button "externe Verbindung" (sieht aus wie ein kleiner Bildschirm), dort kann man die externe Verbindung einrichten - man wird zur Anmeldung am Microsoft-Konto geführt und nach Bestätigung (darf diese App auf Ihr OnDrive zugreifen?) ist man schon bereit. Das OneDrive wird als Ressource angezeigt, man kann darauf zugreifen und muss die Daten von Hand kopieren - ein automatisches konfigurierbares Backup habe ich nicht gefunden (im Beitrag zuvor wurde das schon erwähnt)


    Tipp: Bei mir hat die Anmeldung mit MSIE 11 nicht funktioniert (Seite kann nicht angezeigt werden), mit Chrome ging es dann aber...

    Oh ja - das hattest Du weiter vorn geschrieben. Ich hatte es gelesen mich dann aber nicht daran erinnert. Wenn man WinNUT als Applikation startet funktioniert alles prima - Alarm-Meldung kommt, PC fährt runter...


    Mit der Aufgabenplanung habe ich leider große Probleme. WinNUT startet einfach nicht - ich habe wirklich viel versucht, leider ohne Ergebnis. Einerseits ist der Start von WinNUT über die Aufgabenplanung mit Admin-Rechten hier OT, andererseits ist es für eine sinnvolle Funktion hier unentbehlich, ich frage daher in diesem Thema - bitte nicht hauen :oops:


    Kannst Du vielleicht die Planung Deiner Aufgabe (Start von WinNUT bei Systemstart mit Admin-Rechten) aus Deiner Aufgabenplanung exportieren (es gibt dort einen Button) und mir irgendwie zukommen lassen? Das wäre am einfachsten - für mich ;)


    Falls Du das nicht möchtest würde ich hier Schritt für Schritt meine Einstellung vorstellen und auf Hilfe hoffen...


    Es grüßt freundlich...
    Spaceboy

    Ja - so geht es! Danke!


    Im ersten NAS (das mit der USB-Verbindung zur USV) die Option Netzwerk-UPS-Support aktivieren (braucht man zum Runterfahren des PC sowiso) und die IP-Adresse des zweiten NAS eintragen. Im zweiten NAS die Option Netzwerk-UPS-Slave wählen und die IP-Adresse des ersten NAS anwählen. Fertig!


    Frage zu WinNUT: Ich habe es auf meinen Windows 7 x64 PC installiert und starte es mit Admin-Rechten. Läuft auch und kommuniziert mit dem NAS und bekommt die Infos von der USV - das zeigt das Logfile:


    Level NOTICE 02/23/2015 15:03:08 Communications with UPS qnapups@192.168.0.23 established
    Level NOTICE 02/23/2015 17:06:46 UPS qnapups@192.168.0.23 on battery
    Level NOTICE 02/23/2015 17:07:58 UPS qnapups@192.168.0.23 on line power


    Leider ist das schon alles - der PC fährt nicht runter obwohl WinNUT um 17:07:46 erkannt hat das die UPS auf Battery läuft.
    Kein Popup-Alarm-Fenster, kein Runterfahren. Fehlt noch irgendetwas? Ich habe mal die Einstellungen des Config-Tools als jpg angehängt...


    Für jeden lösungsführende Hinweis ist dankbar...


    Spaceboy

    Ein Jahr nach der Problemlösung darf ich fragen ob mit der aktuellen FW 4.1.2 build 0126 noch alles genauso funktioniert...


    - TS 420
    - TS 119
    - APC Back UPS ES 550VA
    - Windows 7 PC


    1. TS 420 per USB mit APC Back UPS ES 550VA verbinden
    2. Am TS 420 im Menü Systemsteuerung - externe Geräte - USV den Menüpunkt USB-Verbindung aktivieren
    3. Häkchen "Netztwerk-UPS Support" aktivieren
    4. IP-Adresse des Windows 7 Rechners eintragen
    5. WinNut auf PC installieren und konfigurieren lt. Beschreibung (PW 12345 benutzen!)
    6. Testen - sollte funktionieren


    Wie nun aber das zweite NAS über den Netzausfall informieren?


    Danke für die Hilfe sagt...


    Spaceboy

    ... sind dann die Daten auf den Festplatten verloren? Ich möchte ein NAS kaufen und benutzen um das Risiko eines Datenverlustes durch Hardwaredefekte zu verringern. So wie ich es verstanden habe kann man die Festplatten als RIAD-System konfigurieren und damit den Datenverlust verhindern wenn eine der Festplatten defekt ist. Prima! Was aber wenn das NAS-Gerät defekt ist? Kann man die Festplatten einfach ausbauen und in ein neues NAS einsetzen um wieder darauf zugreifen zu können? Ich bisher immer gelesen das die Festplatten, wenn sie zum ersten Mal in ein NAS gesteckt werden automatisch formatiert werden! Dann wäre ja alles verloren!
    Meine Frage vor den Kauf: Welche Möglichkeiten gibt es wenn das NAS selber einmal defekt ist...


    Danke für jede Hilfe sagt NAS-Neuling Spaceboy


    PS.: Ich könnte günstig ein gebrauchtes (vom Hersteller überholtes) TS420 bekommen. Ist das Gerät für meine Ansprüche (siehe oben) geeignet oder sollte man generell von gebrauchten NAS die Finger lassen?