Beiträge von Apollon1975

    Hi Leute,
    ich habe im Zuge einer Migration auf grössere Festplatten nach und nach die alten Festplatten als beschädigt angezeigt bekommen.
    das REbuild vom Raid 5 ist fehlgeschlagen.
    Auf den 4*2 TB (also 6TB ) habe ich hauptsächlich Filme und Musik.


    Ich versuche das ganze folgenderweise zu retten:
    ich habe an meinem alten PC 3 der Raid Platten über Sata intern angeschlossen. An der 4. Strippe hängt die XP Festplatte.
    die 4. Sata habe ich in einem USB Laufwerk extern


    ich wollte es mit R-Studio versuchen:
    was muss ich eintragen : raid5 , oder raid5 zeitversetzt?
    welche Blockgröße?
    Blockfolge?
    anzahl Zeilen ?
    und was ist das für ein schönes buntes Schachmuster?
    sorry für die dummen Fragen , aber ich versteh gerade nicht so richtig was ich tue...


    ach und falls jemand ein besseres Tool zum Retten meiner Dateien kennt ... bin ganz Ohr ;)
    LG
    Chris

    Danke Poseidon,
    ich hatte inzwischen mit "entfernen Sie alle HDD's , starten Sie neu , und halten während dessen den Reset - und den Powerknopf für ca 5 Sek gedrückt... " weiter gemacht.
    Und jetzt ist mein NAS wieder am Leben ;)

    Hi, nachdem ich meinen TS 412 mit einem misslungenen FW Update zeschossen habe, würde ich es gern recovern.
    Ich mache es gemäss Anleitung " http://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery"
    Wer hatte auch schon das Vergnügen?
    Ich versuche es gerade mit wm ware und der allgemeinen iso Datei live-cd-20130730.iso und hab da meine erste Frage:
    Beim Starten bekomm ich folgendes Bild, wie im Anhang.
    Ist jetzt der Computer anschlussbereit mit dem NAS? das sieht für mich nicht nach einem Login aus :)
    Das gleiche bekomme ich übrigens wenn ich das iso brenne und es zum booten auf einem alten PC einsetze

    Ich hab jetzt alle vier neuen 4TB Festplatten einmontiert und den NAS neu gestartet.
    Jetzt blinkt er in der Statusleuchte seit 24h alternierend rot und grün; und ich hab kein Zugriff übers WebGui.


    Bin ich richtig in der Annahme , dass er gerade die Festplatten formatiert?


    Lieben Gruß und schönen Sonntag,


    Der Chris

    Ja,das mit dem nicht vorhandenen Backup sei mir eine Lehre... auch mit dem Raid 5 , überlege ich mir . Ich hatte mich für Raid 5 entschieden, weil ich für unwahrscheinlich hielt dass mehr als eine Platte zeitgleich ausfällt... jetzt tendiere ich wieder zu JOBD.
    Trotzdem danke für die Unterstützung!
    Lieben Grußund schönes WE

    übers Netzwerk ist kein Zugriff möglich.
    hatte den heutigen Stand der Datenträgerverwaltung vergessen an zu hängen.


    Kann ich eventuell auch eine ältere Frimware z.B. 3.8 auf das NAS aufspielen?
    Ich frage mich auch ob die neue NAS Firmware mit anderen Befehlen auf die Festplatten zugreift..


    Der Firmwarefehler der Festplatten scheint auch bei einigen speziellen Zugriffen zu entstehen , hab ich gelesen :


    "Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass nicht etwa SMART-Abfragen die Festplatte zu dem Fehler veranlassen, sondern der ATA-Befehl "IDENTIFY DEVICE". Diesen sendet nicht nur der Aufruf "smartmontools -a" an die Platte, sondern unter Linux etwa auch "hdparm -I".


    http://www.heise.de/ct/meldung…204UI-Update-1150154.html


    Liebe Grüße,
    Chris

    Hi GBD,
    Hi Stefan,
    ich hab ein Raid 5 mit 4 Platten.
    die vierte Platte ist im Zug der Migration raus geworfen worden.
    Die hab ich auch wieder reingelegt , um zu versuchen die Daten zu retten, als die Migration fehl schlug.


    Was neues und irritierendes: heute morgen, nach Überprüfung von HDD 2, 3 und 4 auf fehlerhaften Sektoren, leuchtet jetzt die LED von HDD 4 grün (gestern rot) und HDD 2 rot( gestern grün). HDD3 leuchtet wie gestern rot.


    anbei die Screenshots vom Raid und der Datenträgerverwaltung.


    Inzwischen hab ich auch raus gefunden, dass diese Samsung Platten einen Bufferproblem haben und beim Lesen / Schreiben Daten verlieren. Dafür gibt es auch ein FW Update der Platten im Netz.


    Daher meine nächsten Versuche:
    -fw Update der 4 Platten, dann versuchter Neustart des Raids.


    -wenn das auch scheitert , würde ich mit R-Studio versuchen den Raid erneut aufzubauen und die Dateien zu retten...


    sonst ab in die Ecke und heulen _hurted: _hurted: _hurted:


    für die Schritte muss ich allerdings in meinem Freundeskreis noch so'n alten PC mit Sata Anschlüssen finden.


    oder habt ihr besser Vorschläge für mich? Auf den Platten waren hauptsächlich Filme und Musik

    Hi GBD und Vielen Dank für deine Antwort.


    Die alten Platten wollte ich auch nicht weiter nutzen,,, wäre nur froh wenn ich die Dateien raus retten könnte :)


    ich komme noch auf das Web gui;
    Mich irritiert aber dass alle 3 Festplatten, die alle 2 Jahre gut liefen , sich bei der Migration verabschieden :(
    Auch hab ich jetzt die alte 4. Festplatte drin , auch die scheint defekt zu sein.
    Ich lasse jetzt nach fehlerhaften Blöcken suchen.
    Hlaubst du ich habe vielleicht damit Erfolg und ich kann danach mindestens zeitweilig evt Zugriff auf die Dateien haben ?


    Liebe Grüße,
    Chris


    Edit:
    zu den LED' s: Status LED , blinkt alle 0,5 sek rot, also NAS herabgesetzt, weil RAID nicht i.o.
    bei den FP sind die 3 und die 4 stetig rot ;-(((((
    Ich glaub das war mir eine Lehre fürs Leben....

    Hi, je mehr ich hier mich im Forum einlese, desto mehr merke ich was ich alles unachtsam gemacht habe...
    Ich hatte bis dato in meinem TS-412 4*Samsung 204UI installiert. Alles lief wunderbar, die Festplatten waren im Smart Status "gut".
    Ich hab mich dafür entschieden, die Kapazität meines NAS zu erweitern: ich habe 4*Seagate ST4000VN000 gekauft und die Migration gestartet.
    Ich wechselte zuerst Festplatte 4 aus. Nach 3 Tagen Rattern und Schreiben, meldete der NAS bei 85%, dass die Operation unterbochen wurde, weil ein Lese-Schriebfehler auf Festplatte 3 aufgetreten sei. Im Smart wurde sie als anormal ausgewiesen. Dann waren aber noch alle Dateien abrufbar. Ein Paar minuten später wurde auch Festplatte 2 als "anormal" gekennzeichnet und seitdem hab ich kein Zugriff auf die Dateien.
    In der Verzweiflung habe ich den NAS runtergefahren und die alte Festplatte 4 mit den Daten eingelegt.
    Ich dachte und hoffte er macht ein Rebuild, aber nichts geschah!
    Dafür werden aber wieder Festplatten 2 und 3 als gut angezeigt....
    Kann ich irgend wie meine Daten noch retten?
    entweder am NAS rebuilden oder am PC auslesen?
    Wenn ich den NAS jetzt hochfahre piept er nach einer Weile 3 mal und später 2mal. Über jede FP leuchtet es grün, die Statusleuchten sind rot blinkend und orange stetig.



    Danke für eure Hilfe, LG
    Chris