Beiträge von AlwinStr

    Leider bei mir ein ähnliches Problem mit dem Durchführen und Erstellen von Snapshot Replikas. Quell- und Ziel-NAS: QTS 5.0.01986. Vor dem Update auf FW 1986 liefen die Snapshot Replikas problemlos. Quell Nas = TS 473A, Ziel Nas =TS 451 Deu bzw. TS 253A. Bei beiden kommt im Protokoll

    Code
    "Reason: Failed to connect to remote site(260)"

    Auch beim Neu-Anlegen eines Replika-Auftrags geht es nicht über den Verbindungstest hinaus und bringt den Fehler

    Code
    "Ungültige Portnummer oder der Dienst ist deaktiviert."

    Bin nun etwas konsterniert. Rein logisch müsste es (bei mir zumindest) mit dem FW-Updates auf 5.0.0.1986 zu tun haben.

    Danke für die Antwort. Es wird ja nicht ständig migriert - einmal genügt. Komplett neu aufziehen? Naja, 20 User, 30 Freigaben, diverse Sync-Jobs. Gehen bei der "manuellen" Übertragung nicht auch bei den freigegebenen Ordnern bzw. Dateien die Berechtigungs-Infos verloren? Das hatte ich früher mal erlebt und möchte das nicht wiederholen.

    Gruß

    alwinStr

    Zu diesem Thema noch eine ergänzende Frage: Ich möchte von einem TS-253A mit 2 SATA-SSD, die als Raid1 ausgelegt sind, auf eine neue TS-473A mit einer M.2-SSD wechseln. Wie sähe das Vorgehen aus? Meine Idee: Den 253er ausschalten, eine SSD rausnehmen. Beim 473 die neue M.2-SSD und die alte Sata-SSD einbauen. Und dann hoffen, dass das QTS eine saubere Migration anbietet. Könnte das so funktionieren?

    Gruß

    AlwinStr

    Ich möchte ein Backup von verschiedenden Freigaben eines Servers S1 auf den Server S2 (beides Qnap Ts..) vornehmen.
    Die erste Freigabe (nennen wir sie F1) gehört dem User U1, F2 gehört User U2 usw.
    Die User sind auf dem Server S2 ebenfalls bereits angelegt.
    Wenn ich nun per RTRR die Freigaben auf dem zweiten Server sichere, sind die Zugriffsberechtigungen dort falsch, d.h. auf dem Zielserver gehört die Datei dann z.B. nicht mehr dem User U1, sondern irgend einem anderen oder gar einem Unbekannten mit einer dubiosen Nummer (z.B. 707).
    Meine Frage ist nun, wie kann ich Backups durchführen, bei denen Berechtigungsstruktur der Dateien erhalten bleiben?

    Eine Frage:
    Auf einer 469Pro-Maschine war ein Raid 1 mit 2 Platten installiert. Lief alles prima, mit Usern, Freigaben, Diensten usw. Nun hat jemand die Systemkonfiguration auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Wie kommt man nun an die Daten des Raid heran. Beim Neustart erscheint ja der Setup-Assistent, der am Ende die Platten wohl plättet, oder? Kann man statt des Raidverbunds erstmal mit leerer Platte das Grundsetup durchführen und dann den Raidverbund einschieben und diesen dann irgendwie wiederherstellen?


    Danke schon mal für mögliche Antworten

    Erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich werde das mal ausprobieren, nur vorweg noch diese Fragen:


    1. auf dem 459er sind ein Raid 1 aus zwei Platten sowie zwei Einzelplatten drauf, die ich auf dem neuen Server nicht brauche. Dort sollen alle vier Platten als Raid 10 verbaut werden. Spielt die unterschiedliche Raid-Konfiguration für das Zurückspielen der Systemeinstellungen eine Rolle?


    und


    2. Ich hab mal "zu Fuß" a) per Ex- und Import die User- und Gruppeneinstellungen und b) per RRTR dann die Daten übertragen. Ging eigentlich gut, nur ein Problem tritt auf: Die Besitzer der übertragenen Dateien stimmen nicht mehr. Es werden User angezeigt, die zwar angelegt sind, aber nichts mit den Dateien zu tun hatten. Ergo: ich trau der RRTR-Funktion nicht wirklich. Mit Xcopy aus der DOS-Box übrigens hat es geklappt, da stimmten die Dateieigentümer nach dem Kopieren.



    Also noch mal besten Dank und schönes Wochenende!

    Ich möchte einen bestehenden 459-Server komplett auf einen neuen 469-Server mit neuen Festplatten übertragen. Die Daten würde ich aus jetziger Sicht per RRTR-Dienst übertragen. Aber was ist mit den Usern und deren Berechtigungen? Ich kann die User zwar ex- und dann auf die 469 importieren, aber die Rechtezuweisung muss ich manuell vornehmen, oder? Gibt es einen einfacheren Weg, sowohl Daten als auch User von einem auf das andere NAS zu übertragen?
    Danke schon mal vorab für die Tipps.