Beiträge von Oberbula

    Hallo zusammen,


    hab bei meinem TS-251 gerade das 4.2 Firmware Update eingespielt und jetzt das Problem, dass das Webinterface nicht mehr funktioniert. Komischerweise sind Netzwerkfreigaben und sonstige Funktionen ohne Probleme nutzbar. Nur das Webinterface meldet sich mit einem kurzen "Access Denied" ab.


    Der Qnap Finder findet das NAS auch und auch die Konfiguration kann angepasst werden nachdem ich Benutzername und Passwort eingegeben haben.


    Richtig dramatisch ist es erstmal nicht, da ich weiterhin problemlos an meine Daten rankommen, aber ich möchte das Problem doch lieber beseitigen bevor es schlimmer wird. Immerhin möchte ich ja mal die neue 4.2 Oberfläche sehen.


    Irgendwelche Vorschläge außer alles komplett plattzumachen? :)

    Also bei mir war es eine Kombination von Hardware und NAS Einstellungen (Jumbo Frames), die für mich das Maximum aus meinem TS-251 haben rausholen lassen. Insofern würde ich mit Jumbo Frames durchaus mal rumspielen, wenn man denn die Hardware dafür daheim hat. Wenn es nix bringt, kann man es ja innerhalb 1 Min wieder zurückstellen.

    ALso das TS-453 Pro macht wirklich nur dann sinn, wenn du langfristig vor hast mehr Platten einzusetzen. Ansonsten unterscheidet sich das ja zum TS-253 Pro überhaupt nicht.

    SaschaBr
    Interessant, wenn das so einfach bei dir daheim funktioniert. In der "ungetuned" Version läuft mein TS-251 um einiges schlechter.


    Was die Fritz!Box angeht, da hast du vollkommen recht. Ich hab sogar das Problem, dass sobald ich die Jumbo Frames am NAS und am Rechner anstelle mein Netzwerk förmlich zerschossen wird und da fast nix mehr geht. Erst nachdem ich das Jumbo Frames Netzwerk über einen separaten Gigabit Switch hab laufen lassen, lief das Netzwerk insgesamt auch wieder stabil, obwohl am Ende die FRITZ!Box weiterhin für den Internetzugang und das WLAN verantwortlich ist.

    Also ich muss sagen mittlerweile bin ich mit den Übertragungsraten bei mir daheim vollumfänglich zufrieden. Die Schritte von 650 Mbit WLAn --> 1 Gbit ohne Jumbo --> 1 Gbit mit Jumbo hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ob das jetzt im Heimgebrauch 80 oder 90 MB/s macht dann nicht mehr einen ganz so großen Unterschied. Im Mehr-User Umfeld ist das natürlich nochmal ein anderes Thema, aber da sollte man eh schauen, dass man Link Aggregation nutzt.

    Interessant. Da bin ich noch weit von entfernt. Hast du das mal Vergleichsweise auch mit einem anderen Router / Switch ausprobiert und da andere Zahlen rausbekommen ?


    Glaub ja langsam, dass die FRITZ!Box nicht für großen Datenverkehr gemacht ist trotz Gigabit LAN. Schieß regelmäßig die Box ab, wenn ich da mal Daten übers WLAN oder LAN hin und herschieben. Kaum läuft der Großteil der Daten über den neuen Switch, kein Thema mehr.

    Hallo zusammen,


    hab das Thema nicht vergessen, was nur unterwegs.


    Meine Infrastruktur habe ich jetzt so erweitert:


    Intel CT Desktop Gigabit Netzwerkkarte für die Jumbo Frames Funktionaltität
    TP-Link TL-SG1005D Switch


    Rechner und NAS hängen jetzt beide am Switch. Jumbo Frames auf 4000 sind jeweils aktiviert. Auf 9000 gibt es da mit meinem QNAP TS-251 und QNAP TS-253 Pro irgendwie Probleme.


    Der entscheidende Faktor waren hier auf jeden Fall die Jumbo Frames. Ohne JF war zwar die Performance auch schon etwas besser als nur an meiner FRITZ!Box 7490, aber erst mit den JF gab es den Sprung über die 100 MB/s.


    Hoffe das hilft weiter.

    Hallo zusammen,


    ich habe eine FRITZ!Box 7490 im Einsatz, die auch im Gigabit Modus läuft. 100 Mbit ist hier nicht das Problem. Mir geht es eher darum die 1000 Mbit bzw. die 100 MB/S halbwegs hinzubekommen. Dank Jumbo Frames und gesondertem Switch komme ich so langsam in die Nähe davon.


    Was die Festplatten angeht, so habe ich das jetzt mit verschiedenen Platten ausprobiert, die auch in der Regel auf der QNAP Kompatibilitätsliste stehen. WD Red hab ich auch schon im Einsatz gehabt.

    Hab noch nicht komplett aufgegeben. Gerade wieder den TP-Link Switch angeschlossen und Jumbo Frames 4000 eingestellt und siehe da die Performance steigt auf 52-80 MB/s




    Bei Jumbo Frames 9000 hängt sich mein QNAP aber irgendwie auf. Scheint ja bei der ein oder anderen QNAP Firmware das Problem zu sein.


    Nun habe ich die Performance halbwegs hinbekommen, aber wie geht es, dass Leute das mit ihrer FRITZ!Box hinbekommen, die eigentlich Jumbo Frames nicht unterstützt ?


    Da bin ich immer noch ratlos.

    Muss mal daheim schauen wie meine SSD angebunden ist. Aber die 150 MB/s reichen mir ja im Prinzip. Versuche halt immer noch rauszufinden, warum ich nicht auf die 100 MB/s komme, die andere QNAP Nutzer reinkriegen. Sowohl Dual-Core Prozessor im NAS als auch Netzwerkkarte scheinen sich bei der Datenübertragung immer ganz schön zu langweiligen. Volle Last ist da weit davon entfernt. Frage mich halt nur, ob das jetzt an den Platten im NAS liegt oder am NAS selber ?


    Gibt es am NAS vielleicht noch die en oder andere Option , die man einstellen kann, um dieses GAP zwischen 40 MB/s und 100 MB/s zu überbrücken ?

    Hab jetzt mal mit dem Atto Benchmark die Festplatten überprüft. Die Platten im NAS habe ich per Netzlaufwerk verbunden und dann getestet. Keine Ahnung, ob das jetzt so richtig getestet ist, aber hier scheint die Performance weit weg von den 100 MB/s zu sein.





    Im QNAP TS-251 stecken aktuell 2x3 TB WDC WD3EFRX-68EUZNO
    Im QNAP TS-253 Pro aktuell 2x1 TB WDC WD1003FBYX-01Y7B1


    Die Platten laufen mit Raid 0.



    Bin mir immer noch nicht so ganz sicher, ob das alleine an den Platten liegt und nicht doch am Netzwerk. Hab mal versucht zwei Verbindungen von beiden NAS Geräten gleichzeitig auf meinen Rechner aufzubauen und Daten zu ziehen. Da bin ich auch Netzwerkmonitor auch nie über 50% Auslastung gekomme, egal ob ich das per Windows Explorer oder FTP sauge.


    Ach ja, das Ergebnis war immer das Gleiche, egal ob ich meinen Rechner per FRITZ!Box,Tp-Link Switch oder Direktkabel verbunden habe.

    Moin,


    - NAS-Modell: TS-251 und TS-253 Pro
    - NAS-Firmwareversion, Build-Date: 4.1.2 / 4.1.3
    - Festplattenanzahl x Festplattentyp: Mit verschiedenen Platten und Kombinationen ausprobiert. Aktuell jeweils 2x WD 3 TB Red Platten drin
    - Festplattenkonfiguration: JBOD, Raid 0, Raid 1, alles ausprobiert, immer die selbe Übertragungsrate
    - Volumeverschlüsselung aktiviert ja/nein: Keine Verschlüsselung
    - Netzwerkschnittstellenkonfiguration: Gigabit Port an die FRITZ!Box 7490
    - Netzwerkbasisanschluss der NAS: s.o.
    - WLAN/DLAN Verbindungen von/zur NAS ja/nein: Nein
    - angeschlossene externe Geräte: USB 3.0 Externe Platte


    Getestet habe ich die Übertragung bisher per FTP, Windows Explorer und iperf


    Aktuell warte ich noch auf meine neuen Netzwerkkabel und meinen TP-Link Switch, um die Quellen auch ausschließen zu können. Atto Benchmark werde ich heute Abend auch mal ausprobieren.