Beiträge von unos

    Hast du irgendwas an der Hardware geändert, wie Speicher aufgerüstet ? Falls nicht Händler anrufen einpacken und zurückschicken. Mein 253a hat am Anfang auch bei Reboots komisch reagiert und ich musste das NAS immer komplett aus und anschalten.


    Falls du noch was probieren möchtest, setze das NAS komplett zurück und teste dann ob es läuft wenn nicht Return to Händler, wäre meine Meinung.


    Willst du nicht alles neu aufsetzen und hast noch eine alte Platte, bau die neuen Platten aus, merk dir welche wo eingebaut war, setze eine neue Platte ein und installiere das BS komplett neu. Dauert ja nicht lange dann teste ob es läuft wenn ja alte Platten rein in gleicher Reihenfolge wie vorher und benutze Einstellungen löschen ohne Nutzerdaten zurückzusetzen. Hoffentlich läufts dann wieder


    Falls es mit der alten Platte auch nicht klappt, Platte ausbauen und reklamieren beim Händler. Wenn das neue oder reparierte NAS kommt die 2 neuen Platten in gleicher Reihenfolge wieder einbauen und das System sollte direkt wieder funktionieren ohne das du groß was neu installieren musst. ggf musst du das BS anpassen falls ein älteres oder neueres auf dem ausgetauschten NAS vorhanden ist


    Schau vorher ob dein 253a einen 3160 oder 3150 Proz hat, denke 3160 so das man dir keinen alten 3150 andreht nach Austausch

    Systemsteuerung / Rechte / Benutzer Reiter "Erstellen öffnen" -> Bemutzer importieren/exportieren öffnen -> Benutzer / Gruppeneinstellungen exportieren auswählen weiter anklicken und Voila alles gespeichert ;)



    2 Sachen die ich öfters mal speichere sind die Systemkonfiguration und die Benutzer :)

    Klick in Win7 mal auf den start button und geb im cmd folgendes ein:


    rundll32.exe keymgr.dll, KRShowKeyMgr


    dort alles raus was weg soll.


    dann


    in der Systemsteuerung unter Internetoptionen schauen.
    Registerkarte Inhalte, Abschnitt Autovervollständigung, Einstellungen.
    Haken bei Benutzernamen und Kennwörter raus machen und auf Verlauf von Autovervollständigung löschen.... klicken.


    danach sollten alle Kennwörter und Anmeldedaten weg sein



    achso vergessen danach bitte Rechner neustarten

    Hallo


    Ich wollte gerne da das QNAP 253A sowieso am großen Fernseher auch per HDMI angeschlossen ist Multimedia ausprobieren und war als Backup Lösung falls unser normaler Video Player mal defekt ist.


    Also als erstes da es auf dem PC immer sofort alles abspielt und nie Probleme macht den VLC ausprobiert, Installation ok Film spielt ab aber stopp in schnellen Szenen erscheint ein Streifen im Bild als wenn das Bild softwaremäßg encodiert wird und der Prozessor nicht hinterher kommt. So macht Filme schauen keinen Spaß, hab ich einen Treiber vergessen ? Vorsichtshalber das CodexPack installiert, brachte aber keine Besserung auch in den Einstellungen konnte ich machen was ich wollte, immer Streifen. also VLC deinstalliert und


    Videostation HD (local Display) ausprobiert, tja Installation klappt aber Zugriff auf irgendwas geht nicht immer sofort eine Fehlermeldung Forbidden you don't have permission.to access /video, nach einigem lesen im Inet und auch nachfragen hier im Forum kam ich nicht weiter also App deinstallieren und


    SMPlayer installieren, Installation einwandfrei und er Start auch konnte einen Film auswählen läuft, prima aber Stopp in schnellen Szenen wie beim VLC streifen im Bild, alle möglichen Optionen ausprobiert nichts half, also App deinstalliert und


    Kodi ausprobiert (nutze ich normalerweise immer sofort auf der Android Box) aber da soviele berichtet haben das es nur mit der orig Firmware anständig läuft wollte ich mir das nicht antun. Also Kodi installiert, Installation einwandfrei, Start prima, dann auf deutsch umgestellt und QWERTZ Tastatur eingestellt und Uhrzeit auf Deutschland, als letztes noch das Addon Confluence installiert (das ist der alte XBMC / Kodi original Skin), so nun Filmordner angeben und huch Multimedia Ordner ist schon drin, ganz verwundert angeklickt und Film gestartet und läuft aber stopp die schnellen Szenen ..... funktionieren auch hier einwandfrei


    also lasst euch nicht abschrecken und probiert selbst aus, ich hab Kodi übrigens von dieser Webseite falls ihr euch fragt woher ich die App habe und zwar die 17.4
    :qnap:
    ganz vergessen dabei zu schreiben mein QNAP läuft mit Firmware 4.3.3.0299

    Ich habe mir eine Kopie des .qpkg Verz gemacht und dann die Configs per Hand zurück gespielt wo die Einstellungen doch umfangreicher waren. Also App neu installiert und dann aus dem Backup die Config auf die neue install übertragen.

    Ich weiss das es geht, für mich wäre es interessant zu wissen ob es sicherer ist diesen im Container laufen zu lassen anstatt direkt auf dem QNAP, also ohne Container. Ich bin mir nicht sicher ob Container eine Art VM ist

    Hallo


    Mich würde interessieren ob es sicherer ist einen Teamspeak Server im Container laufen zu lassen statt direkt auf dem NAS, den Container stelle ich mir als geschützte Umgebung wie eine VM vor oder liege ich da falsch ? Falls ja wäre ggf auch ein phpbb interessant.


    Grüße

    Hallo


    Am einfachsten bzw für mich am einfachsten ist es immer


    in der etc/auto.network folgendes einzutragen


    für CIFS
    QNAP-Fotos -fstype=cifs,rw,user=1234,pass=1234 ://IPdesNAS/Multimedia/fotos


    als nfs
    QNAP-Fotos -fstype=nfs,rw,soft,timeo=14,tcp,nolock,intr,async,rsize=32768,wsize=32768 IPdesNAS:/Multimedia/fotos


    noch nie Probleme damit gehabt und natürlich die Freigabe an deine anpassen

    Hallo
    ich hab mich genau an die Anleitung gehalten aber bekomme einen Fehler bzw sogar 2 wenn man genau hinschaut:
    Einmal Warnung: SPI Configuration Lockdown activated.
    der lock war bei mir ausgeschaltet ich hab im Bios nichts verändert, hab extra nachgeschaut.
    und dann findet er das File nicht, es ist aber definitiv da.


    Hab das NAS nagelneu gekauft, das kann doch nicht sein das ich echt so nen Quatsch bei einem neuen NAS machen muss um die Kiste zu starten oder neu zu booten.


    Ich hab die blöden Hänger auch, sogar das allererste mal als ich das NAS angeschaltet habe :cursing::cursing::cursing::evil:

    Hallo


    Wollte die Videostation local mal ausprobieren, falls man mal eine Alternative zum normalen Player braucht. Habe alles installiert bekomme aber folgende Meldung:


    Forbidden you don't have permission.to access /video


    bin als admin angemeldet und ein bisschen ratlos was ich machen soll, Videostation ist frisch installiert eine /video freigabe hab ich gar nicht


    Keiner eine Idee wo ich suchen kann ?

    Offizielle Antwort vom Kodi Developer darauf war:


    Zitat

    The issue has been discussed and we think we found the root cause...


    andere schreiben neuere Version ich weiss es leider nicht, normalerweise soll sich diese beim update wohl selbst updaten.