Beiträge von unos

    Paragon sichert Windows Installationen als virtuelle Maschine im Conatiner format .pvhd proprietäres Format


    aber


    der Festplatten Manager Professional verfügt viele Virtualisierungsfunktionen, mit denen man auch konvertieren kann.


    Ob die neuen Versionen das direkt so können weiß ich nicht. Gebe in google mal folgendes ein:
    "Hard Disk manager premium 15 Virtualization Features"

    aber ja, natürlich muss man dann Win neu installieren und konfigurieren. Die VM muss ja an die entsprechende Hardware angepasst sein.

    Sorry wenn ich was anderes behaupte aber es geht, kleinere Anpassungen sind nötig aber man bekommt es zum laufen.


    z.b. hiermit Paragon Protect & Restore VM Copy Tool und Paragon Backup erstellt dir direkt virtuelle Maschinen vom laufenden System als Kopie. Diese hab ich schon in Virtualbox eingefügt, das läuft.
    virtuelle Maschinen von Virtualbox hab ich als virtuelle Maschinen im Qnap integriert das läuft auch. (alles Windows VM´s)


    Aber und nun das was @Doc HT geschrieben hat: du brauchst ein sehr schnelles NAS damit es flott läuft. Mein 253a läuft und man kann damit was machen aber wenn ich täglich daran arbeiten müsste würde ich verzweifeln.

    Unter Speichermanager -> Datenträger -> Datenträgerstatus -> Test -> Umfassender Test starten und abwarten



    Der Test dauert bei meiner 8 TB HGST Enterprise über 14 Stunden also nicht wundern, die Platte klackert auch ab und an und macht für mehrere Sekunden komische Geräusche aber das von Anfang an, ich lass den Test automatisch einmal im Monat laufen.

    Nun ich bin zu 99% deiner Meinung, bis auf das e4defrag so nicht auffindbar ist. Doch ist es, sogar extra für Qnap. Wusste ich aber auch nicht da ich e4defrag vorher nicht kannte, links darf ich nicht setzen, ausprobiert habe ich es auch NICHT! Jeder der sein Glück versuchen möchte suche in Google nach "e4defrag_1.41.14.zip" Es gibt nur einen Eintrag mit dem Namen "Reduce fragmentation on QNAP NAS" und link zum download



    ich sag aber auch dazu, ich persönlich halte das nicht für sinnvoll

    Danke an alle für die Hilfe, Bios und EC Update ist durch und es gab keine besonderen Fehlermeldungen. Dateisystemcheck läuft gerade und reboot hat auch funktioniert, nun hoffe ich das alles gut läuft.



    Bisher läuft alles tadellos :qnap:

    Nun denn ich lag fast richtig.

    da bei mir der Bios Lock auf disabled steht kann ich nicht mehr machen, nur versteht er mich leider nicht. Habs nun nochmal erläutert.

    Eine Defragmentierung ist bei ext4 zwar möglich - diese bringt allerdings keine spürbaren Performanceunterschiede und ist von den NAS Herstellern nicht vorgesehen. Da das Dateisystem ext4 benutzt wird, versucht das System selbstständig direkt beim Scheiben optimal anzuordnen


    Was geht, aber .... : Daten vom NAS auf externe Platte und zurück kopieren dann sind sie perfekt angeordnet

    Hier das ganze log


    musste Dateianhang nehmen da log zu gross, mehr als 10k Zeichen




    wenn ich das richtig sehe steht hier die "Lösung" bzw. das Problem:


    W836xx enter config mode worked or we were already in config mode. W836xx leave config mode had no effect.
    Active config mode, unknown reg 0x20 ID: 85.
    Please send the output of "flashrom -V -p internal" to
    flashrom@flashrom.org with W836xx: your board name: flashrom -V
    as the subject to help us finish support for your Super I/O. Thanks.
    Found ITE EC, ID 0x8528, Rev 0x0a on port 0x2e.


    ich hab es mal an flashrom.org geschickt

    kann grad nicht mach ich gleich ca ne stunde auf zwei



    hier ist der gewünschte Code



    QNAP wird als erstes den RAM ansprechen ;) . Deshalb nützt mit der Dump so auch nichts!

    Den Dump mit den 8GB Ram hab ich gestern gelöscht als ich für dich den neuen gemacht habe :X

    Nein, aber die Warnung bedeutet ja nicht das Bios Lock gesetzt ist. Sondern das ein bestimmter Bereich im Bios geschützt ist, zumindest wird es so geschrieben wenn man nach dem Fehler sucht.


    Denn nach der Warnung Enabling flash write... Warning: SPI Configuration Lockdown activated. kommt ein Ok!




    Wenn ich das richtig verstehe liegt das an flashrom, je nach Board wird flashrom nicht supported oder ungenügend supported und das update kann gut gehen muss es aber nicht. Ich möchte aber keinen großen Briefbeschwerer, von daher die Anfrage bei QNAP