Beiträge von isd17

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Das klingt gut.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    es ist wichtig, dass es eine Disk mit CMR (nicht SMR) ist.

    Ich höre da jetzt mal so raus, dass es eine CMR ist.

    Nö, macht das Sinn? Könnte es also sein das eine Platte mal komplett ausfällt, aber nicht defekt ist?

    Geht aber auch gar nicht mehr so einen Scan zu starten....

    Ich habe ein QNAP TS-453A mit 4x3 TB Platten im RAID5


    Disk 2 wird dort als defekt angezeigt:

    Code
    Severity: Warning
     App Name: Hardware Status
     Category: I/O Ports
     Message: [Hardware Status] "Host: Disk 2": Medium error. Run a bad block scan on the drive. Replace the drive if the error persists.
    Message: [Hardware Status] Failed to access the installed drive. Check the Host: Disk 2 for errors.



    Ich habe in der Kompatibilitätsliste geschaut. Dort steht die WD30EFRX drin, die auch derzeit verbaut sind.

    Die WD30EFZX (die ich problemlos bestellen könnte) aber nicht. Wenn ich beide in der gleichen Größe (3TB) nehme sollte das aber doch funktionieren, oder?


    Kann ich beim TS-453A die Platten im laufenden Betrieb tauschen?

    Und ja... ich werde vorher nochmal ein Backup aller Daten auf dem NAS machen.


    Disk_CB.jpg

    Ich habe ein QNAP TS-569 Pro NAS-Laufwerk.
    Diese ist in einem Netzwerk mit mehreren Windows-Rechnern ohne Server im Einsatz.


    Seit ca. 2 Monaten tritt das Problem auf, dass nicht nachvollziehbar an allen Clients zu unterschiedlichen Zeitpunkten die Verbindung zum gemappten Laufwerk des NAS verloren geht.
    Wenn der Zugriff dann von einem Client im Netzwerk nicht mehr funktioniert, dann geht der Zugriff aber noch von allen anderen Rechnern.
    Ohne das man irgend etwas tut (ausser zu warten) geht der Zugriff dann irgendwann wieder.
    Manchmal passiert das mehrmals täglich, manchmal auch nur mehrmals die Woche.
    Man bekommt im Windows Explorer immer die Fehlermeldung, dass das Laufwerk nicht mehr verfügbar sei.
    Der Switch über den das NAS angeschlossen ist, wurde bereits getauscht.
    Firmware Update wurde durchgeführt.
    Kaspersky wurde deaktiviert.


    Können Sie sich den Fehler erklären?


    Software die auf allen Clients im Einsatz ist und am häufigsten genutzt wird ist:
    Microsoft Office inkl. Outlook
    Syncing.Net zur Synchronisation der Kalender
    Kaspersky Internet Security 2013