Beiträge von tomtim

    Hi Markus,


    echt ? sehr komisch das ganze... Du hast aber die grüne Lampe bei der Verbindung an ? Wie gesagt, ich habe 7 Boxen und alle verbunden und ich kann auf jedes Gerät zugreifen und sogar ein Netzscan machen wo mir alle belegten IPs angezeigt werden.


    Jetzt weiss ich nicht wie ich dir noch helfen könnte... Es kommt mir so vor als wenn du nicht richtig verbunden bist :)


    2 IP Netze, beide haben eine feste Dyndns Adresse ? Vielleicht liegt es ja daran.


    Soll ich dir mal mal für einen dyndns Dienst den ich verwende 2 accounts schicken ? Vielleicht liegt es ja daran. Die kannst du in deinen Fritzboxen eintragen und diese Verbindung läuft ja

    Also für jede kleine Firma ist es wohl ganz einfach einen Provider zu finden der 99,9% Verfügbarkeit bietet und dazu noch einen sehr guten Spamschutz. Das selbst zu realisieren ist absolut ein NOGO für eine Firma.


    Mail Verwaltung gehört ins Netz und nicht auf einen privaten Server. Zumal die Gefahr besteht, dass die Mails abgelehnt werden.


    IMAP auf der Server und die Mails sind save.


    Ich habe einen Server mit etlichen Domains wo viele Mailaccounts bis zu 30 GB Mails beinhalten. Doppelt gesichert - 14 Tage täglich. Dazu Spamschutz - und jedes Gerät ist ständig mit dem Server verbunden.


    Das kannst du privat nie umsetzen.

    Hallo zusammen,


    hat jemand vielleicht diese Kombi am laufen? Wie schaffe ich es, dass mein Technisat Receiver meinen QNAP Server findet um die Aufnahmen zu speichern und wiederzugeben?
    Die Videofunktionen meiner QNAP habe ich deaktiviert, da ich nur Datendienste nutze. Mein Apple TV wird von einer VM mit iTunes gefüllt.


    Jetzt wäre es halt noch schön, wenn ich eine Sendung aufnehmen kann und auch wiedergeben.


    Es ging schon mal mit meiner 253a vorher...aber jetzt mit meine TS-453a wird nicht gefunden. Welche Freigabe fehlt da ?


    Danke.

    Hallo,


    mein Konfiguration mit 16GB Speicher, Raid5, TM Backups, Filestation, VM mit iTunes läuft eigentlich jetzt super. Nur warum ist bei 60mb/s das Maximum erreicht ? Das es etwas weniger ist als ein JBOD habe ich verstanden, aber mein Raid5 sollte doch mind. 80/90mb/s beim kopieren erreichen. Mit einem JBOD hatte ich 107mb/s stabil.


    Getestet mit einer Windows Maschine am Gigabit-Kabel und meine Macs mit 1,3 Gigabit am Wlan Kabel. Es ist halt etwas schade...


    Jemand noch eine Idee ? Last des Prozessors so am Tag ca.10% - Speicher ca.50%

    Hier auf dem Land 1000 Häuser Dorf habe ich 50/10 ... ein Dorf weiter 10 Häuser gab es jetzt 100/40 von der Telekom. 10km weiter Richtung Osten gab es jetzt auch 100/40 für alle... 300 Häuser... Die hatten vorher auch nur Sticks in ihren Fritzboxen. Da gab es nur ISDN :)


    Daher hoffe ich auch bald auf die 100/40, damit kann man dann schon mal darüber nachdenken, dass das NAS ein Online Backup macht.

    Ich habe einen eigenen Server mit einer Owncloud Installation (SSL) am laufen. (ca. 50 Nutzer). Dort habe ich einen zweiten User wo ich alle wichtigen Dateien jeden abend noch einmal vom NAS sichere...


    Mein Server hat ein Raid und jede Nacht eine extra Sicherung für die letzten 14 Tage.


    Das geht per Webdav eigentlich gut. Läuft schon mit 900kb im Hintergrund. (2GB ist das Filelimit für eine Datei).

    Hi,


    ich habe meine heute von 8 auf 16 GB aufgerüstet und das Gerät läuft mit einer VM deutlich flüssiger. Mit 8 GB hat das Raid ca. 25% Speicher verwendet mit einer 4GB Win10 VM Maschine (iTunes und Wärmepumpensoftware) waren 85% Speichernutzung.


    Jetzt mit 16GB (2x Kingston Riegel) habe ich nach dem Neustart 8% Nutzung durch das Raid und und mit der VM auf 6GB aufgestockt sind es 48% Ram Nutzung.


    Aber die VM läuft jetzt deutlich flüssiger. Hätte ich ja nicht gedacht... Obwohl iTunes und die Heizungssoftware läuft gibt es keine Gedenksekunden die ich mit 8GB immer hatte.


    Die 453a lief vorher 20 Tage am Stück inkl. Umrüstung von JBOD auf Raid5 ohne Neustart. Ich hoffe das bleibt so.
    Ich halte euch auf dem laufenden. Ahja... TimeMaschine Sicherungen laufen auf dem Gerät und Filestation.


    Ich hoffe das passt hier in den Thread... Wollte eben nur sagen das Speicher wohl dem Celeron hilft.

    Danke, das mit den Virtio Treibern hat gut funktioniert. Ich habe daraufhin die SSD noch einmal angeschlossen und ja, es war noch etwas schneller als mit den Virtio Treibern auf dem Raid... Aber im Look&Feel lohnt das nicht. Ich kann auf dem Raid bleiben und muss dafür keine extra SSD extern anschliessen.


    Die Virtio Treiber habe ich ganz einfach einbinden können. So wie in der Beschreibung. Danke noch einmal.

    Komisch, dass bei dir die Lesegeschwindigtkeit so hoch gegangen ist. Bei mir ist die ja nur halb so schnell im lesen. Das ist das was mir sehr komisch vorkam.
    Ich hatte mir eigenlicht von der SSD versprochen, dass die einen kleinen Schub gibt. Ähnlich wie bei älteren Rechnern. Mein Celeron ist ja nun nicht die schnelle Recheneinheit.


    Aber jetzt intern ist das ja auch Ok. Ich habe nämlich vor das Windows jetzt zu registrieren und dort iTunes laufen zu lassen um meine Filme (1TB) wieder auf dem Apple TV zu schauen. Früher hatte ich einen iMac als Server der hat das immer gemacht. Aber seitdem ich auf ein Macbook gewechselt bin fehlt mir das so ein bisschen.
    Das NAS bietet sich dafür ja jetzt an.


    Leider kosten die Ix Prozessor NAS immer noch sehr viel mehr... So dass ich erst einmal von 251+ auf das 453A gewechselt bin. Donnerstag kommen noch einmal 8 GB zusätzlich. Dann sollte das gut laufen. Wir schauen jetzt seit 2 Stunden und Filme von der Virtuellen Maschine auf dem Apple TV. Auf den NAS ist iTunes etwas träge aber davon bemerkt man am Apple TV nichts.

    Hallo,
    was für ein Zufalll... ich habe das heute mal mit einer Virtuellen Maschine auf der externen SSD und einer auf Raid5 probiert...
    Ich habe eine QNAP 453A mit 8GB und Raid5 (3 Festplatten - Nummer 4 ist Backup fürs Raid).


    Windows10 Prof. Testversion mit IDE Treiber auf dem Raid und SATA Treibern auf der SSD Version. Frische Installation.


    Es war fühlbar wie langsam die SSD war.


    tom.png