Beiträge von tomtim

    HI UpSpin,


    ich habe das so gelöst... Heute morgen ist eine 8TB WD Red eingetroffen und ich habe das QNAP schon vor ein paar Tagen auf Raid5 umgestellt.


    Es lief bis heute morgen 8, 5 und 4 TB als Raid5 mit 7,9 TB Zugriff. Heute morgen habe ich dann die 4TB gezogen und die 8TB dafür eingesetzt. Er stellt gerade wieder das Laufkwerk her und heute Abend werde ich dann den Speicher auf 9.1TB vergrössern können. Die 4 TB wird dann als doppeltes Backup genommen und die 8,5,8 als Raid5. Wenn ich wieder ein Schnäppchen machen kann kaufe ich noch eine 8TB und dann werden es 15,x TB im Raid 5 werden. Das reicht eine ganze Weile für alles was ich hier im Haus brauche.


    Vielen Dank für einen Ratschlag.

    Hallo zusammen,


    ich bin etwas ratlos :). Ich hatte vorher eine 251 mit 2 Schächten, da war die 8er und die 4er als Raid0 drin und die 5er und heute defekte 3er als Backup am USB Port dran.


    Meine Konfiguration sollte so sein :
    Meine Rechner im Haus (Apple Rechner) machen ihr TM Backup auf dem NAS (5 TB). ca. 1TB Filme für die Fernseher im Haus, 500 GB Webcam Speicher und ca. 1TB persönliche wichtige Daten.


    Jetzt fange ich noch mal von vorn an. Ich habe meine 251 aufgelöst ... Backups gelöscht und alle "wichtigen Daten" noch einmal auf die 3TB WD Platte kopiert.


    8,5,4 anschließend per JBOD angeschlossen und 16 TB bekommen. Soweit so gut... die 3TB sollte zusätzlich zum Cloud Backup (eigener Server) noch mal lokal für die "wichtigen Daten" herhalten.
    Nach dem kopieren der "wichtigen Daten" hat die 3TB Platte die Füsse gehoben... Noch mal Glück gehabt, sonst hätte ich einen großen Teil wieder aus dem Netz ziehen müssen.


    Jetzt wäre die Frage... was mache ich jetzt am besten? Raid5 wäre vielleicht noch besser...


    2x8TB zusätzlich kaufen ... hmm, 550 Euro -> JBOD kann ja nicht konvertiert werden. Also Raid5 neu erstellen. und anschliessen die 4 und 5TB als doppelte Sicherung verwenden.
    5TB gibt es ja komischerweise nicht mehr ... wird wohl einen Grund haben.
    2x4TB zusätzlich zu klein als Raid 5.



    Jetzt aber noch zur Frage ... Kann man das JBOD trennen ohne Daten zu verlieren ? Kann man sehen ob es auf allen 3 Festplatten Daten gibt ?


    Sorry, dass ich etwas ausgeholt habe...

    Gut, dann mache eine Lokale Kopie von deinem Rechner mit CCC und nimm die Platte dann an das NAS. Dein NAS sollte auch das beherrschen. Dann müsstest du eine 1zu1 Kopie weiterhin mit CCC machen können.


    Ich würde das aber alle paar Wochen mal wieder direkt machen um zu sehen das die SSD/HDD auch weiterhin Bootfähig bleibt. Gerade wenn du System Updates gefahren hast.
    CCC nehme ich immer für meine Sachen und das läuft echt gut.

    Selbst wenn du das über den internen TM Dienst machst wird das so erledigt. Das heisst in einem <Rechnername>.sparsebundle. Nur Lokal angeschlossene Platten machen das Backup im TM Verfahren. Allerdings brauchst du wohl was ganz anderes.


    Nimm mal CCC und mach eine 1zu1 Kopie am Rechner mit der externen Platte. Dann hast du eine Version die du auch hochfahren kannst.


    Deine TS-212 kann glaube ich keine HFS+... Sonst könnte man das Backup auch am NAS ausführen.

    Hi Abin,


    ich habe vorgestern und gestern mein QNAP TS251+ neu installiert. Da werkelt jetzt eine 8TB und 4TB im Raid zusammen (Ausfall wäre nicht so wichtig). Am USB Port hängt noch eine 3TB für das Backup von dem 12TB Raid.


    3 User eigerichtet : jeweils 2000MB als Speicher freigegeben und anschliessend wie oben beschrieben .

    Code
    afp://name:passwort@IP

    per CMD-K das Laufwerk verbunden und anschliessend in den Timemaschine Einstellungen des Rechners das gemountete Laufwerk aktivert. Name und Passwort noch einmal eingeben und dann startet das Backup einige Minuten später auf dem Rechner.


    Timemaschine ist auf dem NAS aktiviert aber wird nicht verwendet! Da hier ein Passwort Fehler kommt.


    Was etwas nervig ist, dass mehr als 2000MB Kontingent ist nicht auswählbar sind.... Ich hätte gern für einen Rechner 3000MB Speicher reserviert.


    Die AFP Freigabe ist nur für die TM-User freigeben. Der Rest läuft über SMB. Wobei man soll wohl jetzt auch das TMBackup per SMB machen können... habe ich aber nicht probiert.
    Vielleicht testet das mal jemand.

    hi...


    ich finde das immer "geil"... Nicht mal eine eigene Domain haben und dann noch mit Exchange oder wilden eigenen Mailservern arbeiten wollen.


    Wenn man bisher nicht einmal 5 Euro pro Monat für eine eigene Domain bei einem Provider ausgeben wollte und jetzt auf einen Exchange Server wechseln will, dann ist das doch etwas krumm. Ein Exchange Server verlangt einfach mehr als einmal etwas Einrichtung und dann die Sache noch abzusichern. Darauf achten, dass man nicht "Blackgelistet" wird und dazu meist eh von einer privaten IP keine Mails versenden kann weil die gleich als SPAM gekennzeichnet wird.


    Also entweder - Office 365 mit Outlook verwenden. Konto einbinden und aus dem POP und anderen Kram die Sachen auf das Office365 Exchange Postfach hochladen. Dann ist alles gleich. Kalender, Emails usw.


    Oder bei einem Hoster, 1und1 oder Hetzner oder was weiss ich ein Konto einrichten. Bezahlen und die Konten mit Outlook oder EMClient auf den Rechnern per IMAP einbinden. Dann klappt das. Allerdings ohne Kalender und Adressbuch Sync.


    Ja, web.de und gmx.de können auch IMAP aber davon würde ich die Finger lassen.


    Eine PST Datei einzubinden und was hier noch für Vorschläge waren... Bitte beschäftigt euch erst einmal mit den grundlegenden Sachen!.

    Hi,
    ich habe eine Freigabe eingerichtet. Dann einen TM-User eingerichtet der nur AFP Zugriff hat und einen Speicherplatz von 2000GB hat. Dann am Mac das Laufwerk afp://TM-iMac:passwort@10.0.0.91 mounten und TM Einstellungen aufrufen. Laufwerk auswählen und schon macht der parallel zum TimeMachine User die Backups (hier 3 Macs) ohne Probleme.

    Hi frosch2


    nein, ich habe keinen DHCP Server. Meine 36 Geräte mit einer IP Adresse im Haus haben alle eine feste IP im 10.0.1.1-255 Netz. Die TS hatte 10.0.1.18 und der Router 10.0.1.1

    Danke für die Info. Ich bin schon ein bisschen traurig, dass ich das Gerät wieder verpackt habe... Aber wie gesagt ein Gerät, was man auspackt in den ersten 10 Stunden so viele Probleme bringt und einfachste Sachen scheitern kann ich nicht gebrauchen.


    Mein Netzwerk besteht derzeit aus einem iMac mit 3 TB FusionDrive und 7 TB USB3... Dieser versorgt als TimemaschineServer und Datenserver im Hintergrund ohne das etwas bemerke iPad, MacMini, MBP, MBA, Gamecenter-Windows, PS3 ohne Prozessorbelastung oder sonstiges. Daher weiss ich nicht warum das NAS hier so viel Probleme bereitet. Ich bin auch kein Fachidiot. Ich administriere ca. 30 Bekannte mit Windows 7 (kein Win8) und OSX. So etwas kenne ich halt nicht.


    Anschliessen...konfigurieren und benutzen. Ich denke mein NAS ist wirklich defekt.

    Hallo Gorilla,


    ja, ich denke Du hast mehr NAS im Haus, daher kannst du das direkt vergleichen. Ich habe das erste NAS hier. Und wenn ich hier alle Dienste deaktiviert habe muss es doch laufen.


    Das NAS war heute den Tag über aus. (lief ja eh nicht). Jetzt habe ich eine Datei 30 GB kopiert... 5 GB am Stück mit 80 MB/sek... cool. Geht es jetzt doch ? Nee... Ich habe dummerweise probiert noch eine Datei zu kopieren. Dabei wird der erste Kopiervorgang sofort beendet und der zweite beginnt... Aha... Auf ein NAS darf vom Mac nur eine Datei gleichzeitig kopiert werden ?
    Das darf doch nicht sein. QNAP brüstet sich damit kompatibel zum Windows/Mac zu sein. Wenn ich aber darauf achten soll nur eine Datei gleichzeitig draufzukopieren kann ich damit im Büro nichts anfangen. Was ist wenn jemand zweites im Haus zur gleichen Zeit darauf zugreifen will ?
    Wie benutzt ihr eure NAS ? :?:



    Mir war das jetzt zuviel des guten... Rücksendeantrag wurde gerade angefordert. So etwas kommt mir nicht mehr ins Haus. Da ist jede Rechnerfreigabe einfacher und unkomplizierter. Da mache ich lieber den iMac wieder zum vollen Server und Bereitstellung der Daten. :|

    Hallo Gorilla,


    da gebe ich dir ja recht. Klar ist es ein Linux Computer... und die Platten sind meist die schuldigen. Ich kann doch aber erwarten, dass das NAS merkt, wenn die Datenrate nicht dem entspricht was eine HDD hergeben soll.


    Na klar sind auch Cat5+ Kabel Ok... aber wenn man sicher sein möchte... dann eben Cat7... An so einem Kabel das meine Daten transferieren soll, darf man nicht sparen.


    Das man ein NAS erst einmal Trainieren muss wusste ich nicht. Klar war die Datenverfügbarkeit wichtig, sonst hätte ich es nicht gemacht.


    Mind. 100mb/sek und Daten verfügbarbei von mehreren Orten und extern noch einmal gesichert. Das sollte ein NAS hergeben. Was anderes wollte ich nicht haben. :roll:


    Ich muss mir heute mal überlegen ob die Platten jetzt teste oder das Gerät gleich wieder zurück schicke und mir ein Promise 4 oder 6 Thunderbold Gehäuse kaufe. Das kostet weniger und hat dazu noch viel mehr Power. Bleibt der iMac halt der Server.

    Hallo GorillaBD,


    Danke für deine schnelle Antwort. Medienbib und Mediaserver waren nie aktiv, habe ich gleich deaktiviert. In der Übersicht waren nur die Fileserver und die qnapCloud Zugriffe aktiv.


    2 User. 2 neue Freigabe Ordner bzw. der Public Folder... Habe alle 3 probiert.


    Mist, wenn es wirklich die Platten sein sollten. Ich dachte mir lege lieber 120 Euro für die optimierten und 3 Jahre Garantie Platten an. Ich hätte das Gehäuse auch mit günstigeren HDDs kaufen können.


    Ich muss leider auch mal arbeiten und werde später dann versuchen das NAS noch einmal auf dei 4.01 zu bringen und alle Dienste noch einmal zu stoppen. (Wie gesagt war nur Fileserver aktiv).
    Nach einem Neustart sollte es dann laufen. Wenn nicht darf ich also alle 4 Platten testen ? Wie teste ich die am besten. Das NAS zeigt alles i.O. an und die Smart Werte sehen auch alle gut aus.


    Ich glaube ich packe das Ding wieder ein. :| Diese Zeit bezahlt mir kein Mensch.
    Bevor ich jetzt Stunde um Stunde investiere und nicht weiss ob das am Ende doch Störungsfrei ein paar Jahre läuft. Zumal wenn ich das Raid jetzt trenne und anschliessend die Platten i.O. getestet habe neu erstelle dauert das ja immer 12 Stunden bis es richtig aufgebaut ist.
    Ich bin davon ausgegangen... Anschalten einmal konfigurieren und auf eine Störungsemail zu warten. Ansonsten soll das Teil seinen Job machen. Wäre ja auch nicht zuviel verlangt.


    Ich habe parallel immer die Auslastung des Ethernet Ports und Prozessor Leistung kontrolliert und Screenshots gemacht. Wenn die Übertragung lief zeige das NAS 80 MB Transferrate an.
    Es war/ist nur ein Ethernetkabel angeschlossen (Cat7 habe ich ausschliesslich im Haus). Die billig 5+ Kabel von QNAP fand ich schon enttäuschend bei dem Preis.

    Hallo Fachmänner...


    Ich habe das NAS TS-469L gestern bekommen und bin extrem enttäuscht... Ich habe ein RAID5 mit allen 4 Platten eingerichtet. Die Konfiguration war heute morgen auch abgeschlossen.
    Bei der Konfiguration habe ich gestern schon mal probiert etwas zu kopieren... 700 MB gingen flink un dann hing das NAS. Ahh, war noch bei der Konfiguration der Platten. Also abwarten.
    Habe ich übersehen das hier noch das RAID richtig konfiguriert werden muss.


    Standard Konfiguration EXT4 mit Raid5 wie vom NAS vorgegeben. Alle Dienste bis auf Fileserver deaktiviert.


    Heute morgen... ein Video 30GB kopiert ... 700 MB ... 30 sekunden Pause ... 3 GB ... pause 3minuten... nix... ein zweites File kopiert 500MB... beide Vorgänge mit Kopierfehler abgebrochen.
    Mal meine Fotobibliothek mit vielen kleinen Dateien kopiert... genau das gleiche ... bei 700 MB hängt er...es geht da nur tröpfchenweise ...


    Ok, 4.01 intalliert (bessere Konfiguration finde ich) ... genau das gleiche.


    Das Netzwerk schliesse ich aus, da ich ein GB Netzwerk habe und alle Rechner derzeit meinen iMac als Server verwenden und dort immer mind. 100mb/sek. übertragen werden. Alle Platten per USB3 und FD angeschlossen. Das funktioniert so seit Monaten ohne einen Hänger.
    Ich habe auch nicht die billigen QNAP Ethernetkabel verwendet sondern ein CAT7 Kabel direkt am GigabitSwitch wo auch der iMac Server dranhängt.


    So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Ich habe alle Dienste deaktivert bis auf FTP, AFP, BONJOUR und SMB. Also keine Hexerei denke ich... Die Video/Musik/Foto sachen brauche ich nicht.


    Im Moment herrscht Frust. 1100 Euro und das Ding kann nicht die einfachsten Kopiervorgänge problemlos... Ich habe ja nun wirklich lange mit dem Demo Konfigurator herumgespielt und mir reichlich überlegt ob ich das Geld ausgebe oder mir ein Thunderbold Raid kaufe... Ich dachte das NAS wäre besser aufgrund des Remotzugriff usw...