Beiträge von ts669l

    Hallo zusammen,


    der Support hat nun geantwortet.


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Auch wenn sie antworten, kommt es auf das Gleiche raus.

    Vergiss den Support.


    Mache es anders und klone dir das DOM von dem Qnap mit QuTS drauf:

    Monitor, Tastatur, evtl Maus dran.

    USB-Stick mit irgendeiner Linux-Distribution (Knoppix, Mint, etc.) erstellen. Habe dazu direkt auf einem Stick ein Linux installiert, so dass ich auch Daten darauf ablegen kann.

    BIOS mit einstecktem Stick Boot-Reihenfolge ändern auf den Stick und neu starten ohne Platten (um es einfacher zu machen).

    Dann öffnest du ein Xterm oder sonstiges Terminalfenster und wirst root über "sudo su" oder "su -".

    Dann identifizierst du das DOM über

    fdisk -l

    Angenommen, es ist /dev/sdb weil es das mit 4-5GB ist, dann erstellst du das Image so:


    dd if=/dev/sdb of=/data/dom.img bs=4M


    /data muss natürlich vorher angelegt worden sein mit "mkdir /data"


    Dann das gleiche Spiel auf der Zielplattform mit folgendem Befehl:


    dd if=/data/dom.img of=/dev/sdb bs=4M


    Anschließend runter fahren mit "poweroff", Stick raus, neu starten und et voilà...

    ZFS RAID10 einrichten, fertig.

    Kommt noch eine VM mit drauf, brauchst du mindestens 16GB RAM, eher mehr wegen ZFS und dem Caching.


    Was ich auf jeden Fall noch testen möchte, ist da direkt ein Proxmox drauf zu machen auf gespiegelte SSDs.


    Grüße

    Hallo zusammen,


    habe ebenfalls das gleiche Problem mit zwei TVS-872XT. Habe diese ebenfalls wegen Einsatz von ZFS gekauft.

    Auch hier waren uralte Firmware-Versionen drauf (4.4.irgendwas). Hier wurde nach Einschalten nicht das Upgrade auf QuTS hero angeboten.

    Nach Upgrade auf QTS 5.0.0.1932 ist die Auswahl vorhanden. Danach kommt das gleiche Verhalten, wie von Xeomueller beschrieben.


    Danach komme ich nicht mehr zum Smart-Installer, sondern immer nur noch zum Starten der QuTS hero Version.


    Habe das komplette Spiel durch, mit gezogenen Platten oder mit eingeschobenen Platten, direkt über die WebUI über Firmware-Aktualisierung.

    Bei letzterer Version kommt zuletzt dann nach Upload der vorher entpackten Image-Datei die Fehlermeldung, dass dieses Firmware nicht für dieses Betriebssystem geeignet wäre.


    Ein Ticket bei QNAP habe ich eröffnet und diese Antwort erhalten:


    Die ursprüngliche Frage an den Support lautete ebenfalls, wie ich via SSH vom Terminal aus das QuTS hero Upgrade starten kann. Da auf diese Frage keine Antwort kam, habe ich dann diese Antwort gesendet:


    Zitat von meiner Anfrage

    eine Instsllation ohne Platten funktioniert ebenfalls nicht. Mir ist die Doku bekannt. Eine manuelle Installation mit entpackter Firmware endet mit dem Fehler, dass diese Firmware nicht für diese Betriebssystemversion ist.

    Alle Möglichkeiten habe ich bereits durch getestet. Es ist nicht möglich, von der aktuellen QTS Version über die WebUI zu wechseln.

    Meine Frage wiederhole ich daher nochmal: Wie ist der Konsolenbefehl zum upgraden via SSH? Beispiel:

    fwupgrade —force —quts-path /path/to/quts-image.img -vvv

    Und hier stehe ich nun und warte auf eine Reaktion von Qnap.


    Nachdem das scheinbar so schwierig ist, bin ich nah dran, ein Debian direkt auf das Qnap zu installieren und mir mein ZFS so einzurichten, wie mir das passt. Anschließend Proxmox drauf für Virtualisierung und LXC Container und gut ist es. Das läuft bestimmt besser und schneller, als eine QTS oder QuTS, was meiner Meinung nach viel zu viel Ballast mit bringt, was ich gar nicht brauche, geschweige denn haben will.


    Hat das schon mal jemand versucht?


    Hier meine Kommentare dazu:

    In der Standardausführung ist nur ein 5GB großes USB2.0 DOM installiert, welches für die aktuelle 7er Proxmox VE Version einfach zu klein ist.

    Abgesehen davon ist die Schreib/Lesegeschwindigkeit des Moduls mit 9,6MB/s einfach zu langsam und wohl sicher auch ein Grund für die laaaangen Bootzeiten. Der Entpackungsvorgang des Kernels beim Booten lässt zu wünschen übrig.

    Nach meinen Messungen war das Thema Proxmox erst mal verschoben.

    Wenn dann würde ich ensprechend zwei NVMe SSDs einbauen und gleich mal einen gespiegelten ZFS rpool konfigurieren.


    Nachdem ich letzte Woche schon mal ein anderes Qnap vom gleichen Typ erfolgreich auf QuTS hero anheben konnte (also ohne Fehlermeldung, ohne Murren), habe ich mir nun erst mal beholfen, indem ich einen Dump des DOMs gezogen habe und diesen via Live-USB-Stick und dd auf den DOM gezwungen habe. Danach hat auch anschließend QuTS hero brav gebootet. Die Partitionen vom Dom muss ich mir mal genauer ansehen, um heraus zu finden, wie man die QuTS Firmware da manuell drauf bügeln kann. Der Support ist da scheinbar unwillig oder weiß es einfach nicht.


    Was ich jetzt schon sagen kann: QTS, QuTS und ich werden wohl eher keine Freunde. Das Betriebssystem macht mir zu viel im Hintergrund. Es schreibt die Passwörter nicht auf den DOM, sondern in einen Flash auf dem Motherboard…und da landen scheinbar auch ZFS-Informationen. Da gehören die aber bestimmt nicht hin. Legt man einen Pool an mit einem gespiegelten vdev über die "WUI" und fügt dann via SSH auf der Konsole weitere Spiegel dazu, knallt es beim nächsten Reboot und der Pool ist weg.


    Was ich gut finde, ist der Stromverbrauch. Beide Firmware-Versionen sind jedoch buggy aktuell.

    Ich habe überlegt, ob ich unsere Supermicro-Server damit ersetzen kann, aber das wird dann eher nichts.

    Der Test mit Proxmox VE steht aber noch aus...

    Hallo erstmal an Alle,


    ich bin relativ neu in dem QNAP-Thema und habe bereits das erste Problem.


    Ich habe am Freitag ein TS-669L erhalten, die Festplatten installiert und alles soweit eingerichtet.
    Das war soweit kein Problem. Nach einem Tag uptime konnte ich plötzlich nicht mehr darauf zugreifen. Ping ging auch nicht. Das QNAP war scheinbar eingefroren.
    Reboot per Power-Taster änderte nichts. Also Tastatur und Monitor dran. Hier sah ich dann die EFI-Shell mit der Fehlermeldung "map: Cannot find required map name Press Esc in 5 seconds to skip startup.nsh". Ins BIOS komme ich nicht, das macht nach Eingabe von F2 einen Reboot (gibt es da einen Trick?).


    Dann habe ich ein Lubuntu per USB-Stick gebootet (mit gezogenen Festplatten) und fest gestellt, dass das Flash-Drive nicht gefunden wird (fdisk -l, gparted, etc.).
    Das Flashdrive abziehen und wieder einstecken hat keine Veränderung gebracht (hätte ja auch ein Kontaktproblem sein können, war es aber nicht).
    Ein lshw listete dann brav alle 7 USB-Ports auf (6 externe und das interne mit dem Flash). Ein lsusb bringt noch ein "Bus 010 Device 002: ID 1f75:0902" aber ohne detailierte vendor Informationen, was schon mal komisch ist. Also am USB-Bus liegt es damit nicht, das Flash hat also einen Treffer.


    Jetzt dachte ich mir, ein Flashdrive ist nichts anderes als ein USB-Memory-Stick, also habe ich ein USB-Kabel mit einem Einschubblech aus einem alten PC in den USB-Port auf dem Mainboard gesteckt und einen 1Gb-Stick eingesteckt. Die EFI-Shell findet jetzt auch den provisorischen Flash-Ersatz, bootet aber natürlich nicht, weil nichts drauf ist.


    Das hier habe ich mir durch gelesen: http://wiki.qnap.com/wiki/System_Recovery_Mode
    Das hängt an dem Punkt, dass das QNAP egal wie lange ich den Reset-Taster drücke, es nicht in den Recovery-Mode geht.
    Ich muss also einen anderen Weg finden, das aufzuspielen, also extern an einem Rechner.
    Für mich sieht das alles so aus, als ob das Flash beim Sterben auch das BIOS in den Urzustand gerissen hat.


    Die Frage ist jetzt, wie ich die Firmware und den loader am einfachsten auf den Stick bringe, um das Teil nutzen zu können, bis ich das neue Flashdrive habe (was mit Sicherheit ein paar Tage dauern wird).
    Welche Partitionen und Partitionstypen sind da original drauf und was ist da drin, bzw. wie läuft hier der Bootvorgang genau ab? Das aktuelle Firmware-File habe ich bereits, als Client habe ich Linux-Rechner hier.
    Hat das schon mal jemand so gemacht? Falls jemand zu dem BIOS eine Idee hat, wäre ich auch dankbar.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Viele Grüße
    Ralf


    --- EDIT ---


    Hallo an Alle,


    ich bin jetzt weiter gekommen. Die Idee, einen USB-Stick zu nehmen, geht nicht, da der Stick ein Block-Device ist.
    Der Flash ist ein MTD-Device. Näheres steht hier, falls es jemanden interessiert:
    http://www.linux-mtd.infradead.org/faq/general.html
    Daher scheiterte der Versuch, per dd das Image zu kopieren.


    Viele Grüße
    Ralf