Hallo, hast du dein Problem lösen können? Ich habe seit 3 Wochen fast genau dasselbe Problem, nur mit der TS-209.
Er bekommt immer die gleiche IP vom Router, ich sehe dort die Zuordnung mit dem richtigen Namen, ich kann ihn ohne Verlust anpingen, sehe ihn aber nicht im Browser, nicht im Explorer und kann ihn auch mit dem neusten QNAP Finder nicht finden.
Mittlerweile habe ich auch schon fast alles ausgetauscht: Den Router von Easybox 803 auf Fritz!Box 7390 gewechselt (die EB hatte vermutlich auch ein Problem), die LAN-Ports gewechselt, die Kabel gewechselt, am Ende hatte ich mir noch einen zweiten TS-209 gekauft, weil ich dachte, dass die NW-Karte des ersten vielleicht kaputt ist. Das Verhalten ist jedesmal genau dasselbe. Manchmal kann ich die Netzlaufwerke für vielleicht eine halbe Stunde sehen, wenn ich alles neu gestartet habe, also NAS, PC, Router, aber das hilft auch nicht viel. Es passierte auch, dass man die Laufwerke von einem PC sehen konnte, vom anderen nicht - und natürlich auch umgekehrt.
Ich habe gesehen, dass auch einige andere so ähnliche Probleme haben, aber nirgends eine passende Lösung gefunden. Vielleicht ist ja bei den Lesern jemand, der das Problem gelöst hatte? (Das mit dem Aktualisieren der Netzwerksumgebung hat bei mir nicht viel gebracht).
---Edit---
Eine Teillösung habe ich jetzt gefunden: Im system log stand alle paar Sekunden der Eintrag: Re-launch process [apache].
Die einfachste Lösung war, den Webserver zu stoppen und die QNAP neu zu starten. Daraufhin gab es die Einträge nicht mehr und der NAS war im Metzwerk zu erreichen.
Mit der Reparatur des webservers ist es noch etwas schwieriger: ich hatte die apache.conf Datei kopiert, wie hier beschrieben: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=334&t=15052#p84411, leider brachte es nicht den erwünschten Erfolg. Ich probiere weiter und berichte, wenn es geklappt hat.