Beiträge von schwer

    Gut, jetzt möchte ich das Thema für meinen Teil abschließen und noch kurz erzählen, wie das Problem bei mir gelöst wurde:


    Relativ einfach, ich habe ein Backup der Daten gemacht und danach einfach noch einmal dieselbe Firmware 3.3.2 (0918T) aufgespielt. Nach dem Neustart war wieder alles vorhanden, die Multimediastation funktionierte jetzt, ebenso wie der Webserver. Danke an alle, die mir mit den Tipps weitergeholfen haben.
    Grüße, Hansjörg

    Vielen Dank, wieder ein Tipp, der in die richtige Richtung zeigt.


    Also, die Multimediastation war aktiviert, wenn ich aber darauf zugreifen wollte, kam die Meldung: The requested URL '/MSV2/' was not found on this server.
    Ich habe sie auch deaktiviert und reaktiviert, die apache-msv2.conf wurde aber nicht erstellt.


    Unter /mnt/ext/opt sehe ich MSV2@ und ffmpeg@, aber ich kann auf kein MSV2-Verzeichnis zugreifen. Habe im Forum noch nichts Gescheites gefunden, wie ich die Multimediastation wieder zum Laufen bekomme.
    Die nächste Idee war, die Multimediastation zu deaktivieren, den Include-Eintrag aus der apache.conf zu löschen und dann den Webserver wieder zu starten.
    Aber auch das half nichts. Sobald ich den Webserver starte kommen die relaunch apache Meldungen.
    Jetzt bleibt die website eben vorerst mal offline, dafür kann ich dann das Netzwerk nutzen...
    Oder vielleicht weiß noch einmal jemand etwas?


    danke, Hansjörg

    Vielen Dank, vielleicht zeigt dein Tipp in die richtige Richtung für mein Problem.


    In der letzten Zeile in /etc/config/apache/apache.conf steht folgendes:
    Include /etc/config/apache/apache-msv2.conf


    Jetzt finde ich aber weder im /etc/config/apache/ noch im /etc/default_config/ Verzeichnis eine Datei namens apache-msv2.conf.
    Zudem ist dieser Include-Eintrag im apache.conf aus dem default_config Verzeichnis noch gar nicht vorhanden. Er wird wohl erst erzeugt, sobald der Webserver gestartet wurde. Und dann findet er das include file wahrscheinlich nicht und startet den Prozess immer wieder neu?


    Hat jemand eine Idee, wer oder was diesen Eintrag in das apache.conf file schreibt?
    Was könnte man machen - die Firmware noch einmal aufspielen? Es ist momentan die neuste drauf, 3.3.2 Build 0918T.

    Hallo, hast du dein Problem lösen können? Ich habe seit 3 Wochen fast genau dasselbe Problem, nur mit der TS-209.


    Er bekommt immer die gleiche IP vom Router, ich sehe dort die Zuordnung mit dem richtigen Namen, ich kann ihn ohne Verlust anpingen, sehe ihn aber nicht im Browser, nicht im Explorer und kann ihn auch mit dem neusten QNAP Finder nicht finden.


    Mittlerweile habe ich auch schon fast alles ausgetauscht: Den Router von Easybox 803 auf Fritz!Box 7390 gewechselt (die EB hatte vermutlich auch ein Problem), die LAN-Ports gewechselt, die Kabel gewechselt, am Ende hatte ich mir noch einen zweiten TS-209 gekauft, weil ich dachte, dass die NW-Karte des ersten vielleicht kaputt ist. Das Verhalten ist jedesmal genau dasselbe. Manchmal kann ich die Netzlaufwerke für vielleicht eine halbe Stunde sehen, wenn ich alles neu gestartet habe, also NAS, PC, Router, aber das hilft auch nicht viel. Es passierte auch, dass man die Laufwerke von einem PC sehen konnte, vom anderen nicht - und natürlich auch umgekehrt.


    Ich habe gesehen, dass auch einige andere so ähnliche Probleme haben, aber nirgends eine passende Lösung gefunden. Vielleicht ist ja bei den Lesern jemand, der das Problem gelöst hatte? (Das mit dem Aktualisieren der Netzwerksumgebung hat bei mir nicht viel gebracht).



    ---Edit---



    Eine Teillösung habe ich jetzt gefunden: Im system log stand alle paar Sekunden der Eintrag: Re-launch process [apache].
    Die einfachste Lösung war, den Webserver zu stoppen und die QNAP neu zu starten. Daraufhin gab es die Einträge nicht mehr und der NAS war im Metzwerk zu erreichen.


    Mit der Reparatur des webservers ist es noch etwas schwieriger: ich hatte die apache.conf Datei kopiert, wie hier beschrieben: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=334&t=15052#p84411, leider brachte es nicht den erwünschten Erfolg. Ich probiere weiter und berichte, wenn es geklappt hat.

    Zitat von "TimoWalter"



    Wie sieht es mit dem TS-209 II aus? Gibt es hier eine Möglichkeit? Ich habe fast jeden Tag Unmengen von fehlgeschlagenen Login-Versuchen aus China, Polen, Estland, GB, ..., momentan versucht gerade 80.82.113.61 sich als Administrator auf meinem FTP einzuloggen...
    Das ist echt nervig und macht den Sever auch langsam, wenn ich darauf arbeiten will.


    Grüße, Hansjörg

    Problem gelöst - zumindest habe ich jetzt einen workaround gefunden.
    Man muss die Fotos ja nicht von Hand umbenennen, sondern kann es durch batch rename z.B. mit IrfanView (freeware) machen: Fotos auswählen, nach Datum sortieren und dann mit der Maske ###_$N umbenennen. Dadurch werden sie chronologisch durchlaufend nummeriert - gefolgt vom ursprünglichen Dateinamen. Das habe ich jetzt so gemacht mit allen Fotos im QMultimedia und dadurch auch gleich das analoge Problem behoben, das auch mit dem Twonky Mediaserver hatte.


    Gruß Hansjörg

    Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, ob ich der einzige mit diesem Problem bin, im Forum habe ich noch nichts dazu gefunden: ich möchte die Fotos in meinen Ordnern nach aufsteigendem Datum sortieren, also die Urlaubs-Slideshow nicht mit dem Heimflug beginnen sondern mit der Ankunft als käsiger Touri. Wenn ich auf den entsprechenden Knopf drücke, der mir die aufsteigende Datumssortierung suggeriert (1->30), bekomme ich immer die neusten Bilder zuerst angezeigt. Das ist so mit IE und mit FF und auch egal ob ich als guest übers web (Port 80) zugreife oder als admin über 8080. Die alphabetische Sortierung kann ich nicht nehmen, weil ich mit 2 unterschiedlichen Kameras fotographiere und selbst innerhalb einer Kamera unterschiedliche filenamen generiert werden. Muss ich die ganzen Fotos jetzt von Hand umbenennen oder gibt es noch eine elegantere Methode? Oder passiert das nur bei mir???


    Grüße, Hansjörg