Beiträge von Ralf-Ch

    Meine Konstellation:

    * TP 119P II

    * Genutzt mit Windos PC

    * Sicherung auf NTFS-Formatierter USB-Festplatte

    * seit vielen Jahren ohne Probleme :)

    * kürzlich Firmwareupdate auf 4.4.3.0967 Build 20190629 eingespielt (hatte noch ältere Version, weiß aber nicht, ob's da einen Zusammenhang gibt)


    Mein Problem:

    Seit 13.07.2019 Fehler bei den Sicherungen analog zu:

    Code
    [19.07.2019 12:02:04] # WARNING: Skip the "USBDisk1/StundenBackup/Backup_FAM/.streams/6A/51/0308000000000000FF00780000000000/:Zone.Identifier:$DATA" file which has an unsupported filename!

    Alle paar Tage gibt es mehr von diesen Meldungen.


    Es sieht so aus, als ob das Backup diese Dateien selbst temporär erzeugt :X und dabei eben Namen mit Doppelpunkt verwendet, was auf einer NTFS-Formatierten Platte scheitern muss.

    Wie kann ich das Problem Lösen?

    Das ist ja offensichtlich ein Bug :thumbdown:, denn die Sicherung auf NTFS-Platten ist ja ein zugesagtes Feature :love: und war einer der Gründe mich für Qnap zu entscheiden.

    Ich weiß auch nicht, ob diese stream-Dateinen hier wirklich 1:1 meine Dateien abbilden und habe keine Ahnung, welche meiner Dateien jetzt nicht gesichert wurden.


    Den Tipp, ich sollte doch meine Sicherungsplatte mit Ext* formatieren, braucht Ihr mir nicht zu geben.

    1. Ist mir das klar, dass dann die Sicherung wahrscheinlich wieder laufen würde.

    2. Ist das hier keine Option, da die Sicherungs-Platte(n) von Windows-PCs ohne Tools lesbar sein MÜSSEN.


    Danke für Eure Unterstützung,

    Ralf

    Hi Zusammen,


    nachdem ich öfter mein Samsung-Android-Tablet zur Recherche nutze, möchte ich das Gefundene gerne 'schnell mal' ausdrucken.
    Entsprechendes gilt für Mails, die ich auf dem Handy empfange.
    Ich habe meinen USB-Drucker (Samsung ML-2850) am Qnap NAS (TS-119P II, Firmware 4.2.2) hängen und kann von unseren Windows-Rechnern problemlos drucken.


    Was muss ich tun, damit Adroid-Devices meinen Drucker im Heimnetz finden? :/
    Das Druckerdienste-Plugin von Samsung auf dem Samsung-Tablet findet ihn im Dialog 'Drucker hinzufügen' nicht.
    Ich vermute allerdings, hier werden ausschließlich Netztwerkdrucker gesucht.


    Hinweis:
    Bitte keine könnte-müsste-sollte-Antworten.
    Ich brauche verlässliche Tips von jemanden, der das oder Ähnliches am Laufen hat.
    Auch Google-Cloud-Print wäre für mich keine Option, wenn ich dazu meinen Windows-PC laufen lassen muss.


    Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!
    Ralf-Ch
    .

    Hi zusammen,
    danke für Eure Unterstützung. Allerdings bringt sie mich nicht wirklich weiter ...


    • TrueFazer:
    • Das NAS wurde kurz zuvor gestarted und ist deshalb bereits 'wach'.
    • Es geht nur darum, dass auch WinDoof das erkennt.


    • Ezekiel666:
      Die Laufwerke sind ja bereits 'persistent' gemountet. Dieser Befehl liefert mir:
    • entweder "Systemfehler 53 aufgetreten. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden." (also wenn ich zu früh dran bin)
    • oder etwas später "Systemfehler 85 aufgetreten. Der lokale Gerätename wird bereits verwendet."
      Obwohl's so aussieht, kann man auch im zweiten Fall leider noch nicht auf's Netzlaufwerk zugreifen, da win7 noch keine Lust hat den Netzlaufwerks-Status zu akualisieren.


      Im win7-GUI heißen die entsprechende Fehlermeldungen (beim Klicken auf die Verbindung):

    • entweder "Fehler bei der erneuten Verbindunsgherstellung von N: mit \\NAS01\xyz ... der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden." (früh)
    • oder "Fehler bei der erneuten Verbindunsgherstellung von N: mit \\NAS01\xyz ... der lokale Gerätename wird bereits verwendet."
      Die letzte Meldung vom GUI ist besonders bemerkenswert, weil der Zugriff ja gerade nicht funktioniert.


    • bladekiller:
    • Ob ich den Laufwerksbuchstaben oder den vollständigen Netz-Pfad für die exist-Abfrage verwende, macht leider keinen Unterschied.
    • Den Ping hatte ich ja auch schon probiert. Entweder er scheitert (frühe Phase) oder er geht durch (etwas später), führt aber leider nicht dazu, dass WinDoof auch den Netzlaufwerks-Status aktualisiert.


    Naja ... vielleicht hat noch jemand eine andere Idee???


    Danke schon mal!
    Gruß, Ralf-Ch

    Hallo,
    wahrscheinlich ist meine Problem vergleichsweise banal oder es gibt schon etlich Lösungen dafür, die ich im Forum nur nicht gefunden habe.


    Meine Situation:
    * TS-119PII
    * Das NAS läuft nicht ständig, sondern wird immer wieder heruntergefahren und vom Strom-Netz getrenn (darüber möchte ich bitte nicht diskutieren)
    * Ich möchte bein Booten des PCs nicht auf die NAS-Verfügbarkeit warten (häufig genug wird der PC auch ohne NAS verwendet, z.B. für die Internet-Suche)
    * NAS und PC (oder einer der Laptops) werden häufig parallel eingeschaltet.
    * Der PC läuft mit win7prof, die Laptops mit win7home.
    * So zeigen die verbunden Laufwerke natürlich am Anfang ein rotes Kreuz


    Jetzt mein Problem:
    * Ich habe ein paar CMD-Dateien, die mir bei Nicht-Verfügbarkeit des NAS einen Fehler melden (z.B. mit "if not exist P:\. got fehler")
    * Häufig kommt es vor, dass so eine CMD-Dateien mit Fehler abbricht obwohl die Verbindung "eigentlich" schon da ist.
    * Wenn ich nämlich im Windows-Explorer auf das entsprechende Laufwerk mit dem roten Kreuz klicke, klappt der Zugriff sofort und das Laufwerk wird gleich grün gekennzeichnet.
    * Aber natürlich nervt's wenn man immer manuell klicken muss und automatische Prozesse lassen sich so auch nicht realisieren.


    Meine Fragen:
    * Gib es ein Progrämmchen mit dem ich das Ergebniss des Draufklickens - also das Aufwecken - per CMD erreichen kann (Ein ping aus der CMD-Datei hat mir leider nicht weitergeholfen).
    * Wie kann ich außerdem win7 dazu veranlassen den Verbindungsstatus der Laufwerke schnellen/häufiger zu aktualisieren.


    Herzlichen Dank schon jetzt!


    Gruß, Ralf-Ch.