Von Android über NAS auf USB-Drucker drucken

  • Hi Zusammen,


    nachdem ich öfter mein Samsung-Android-Tablet zur Recherche nutze, möchte ich das Gefundene gerne 'schnell mal' ausdrucken.
    Entsprechendes gilt für Mails, die ich auf dem Handy empfange.
    Ich habe meinen USB-Drucker (Samsung ML-2850) am Qnap NAS (TS-119P II, Firmware 4.2.2) hängen und kann von unseren Windows-Rechnern problemlos drucken.


    Was muss ich tun, damit Adroid-Devices meinen Drucker im Heimnetz finden? :/
    Das Druckerdienste-Plugin von Samsung auf dem Samsung-Tablet findet ihn im Dialog 'Drucker hinzufügen' nicht.
    Ich vermute allerdings, hier werden ausschließlich Netztwerkdrucker gesucht.


    Hinweis:
    Bitte keine könnte-müsste-sollte-Antworten.
    Ich brauche verlässliche Tips von jemanden, der das oder Ähnliches am Laufen hat.
    Auch Google-Cloud-Print wäre für mich keine Option, wenn ich dazu meinen Windows-PC laufen lassen muss.


    Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!
    Ralf-Ch
    .