Beiträge von Rudolfo

    Hallo Leute,


    ich habe ein Problem mit einer QNAP809U mit Firmware 3.3.1 Build 0720T.


    Ein 2TB iSCSI Target (mit Thin Provisioning) war auf einem Windows Server 2003 eingebunden. NTFS formatiert. Daten auf die nunmehr lokale Platte im Windows Server 2003 kopiert - Zugriff funktioniert - ca. 1,2TB waren nun auf der Platte.
    Auf dem Windows Server 2003 wurde dann Acronis Disc Director 10 installiert um eine Partition der Systemplatte zu verkleinern.
    Nach erfolgter Verkleinerung und einem Neustart des Windows Server 2003 war dann jene Festplatte die als eingebundene iSCSI-Verbindung am Server war nicht mehr zugänglich und wurde nicht mehr bereitgestellt.


    Habe dann auf dem Windows Server 2003 die iSCSI Verbindung getrennt und neu hergestellt aber das Dateisystem der eingebundenen Platte wird nicht mehr erkannt.


    Habe dann auf einem zweiten Windows Server 2003 die iSCSI Verbindung hergestellt mit dem selben Ergebnis dass das Dateisystem der eingebunden 2TB nicht erkannt wird.


    Als letzten Versuch habe ich dann aufgrund eines Forenhinweises versucht auf der QNAP809u selbst ein virtuelles Laufwerk auf Basis der betreffenden iSCSI LUN zu erstellen. Das Erstellen funktionierte zwar aber der Inhalt der virtuellen Disk wird nicht erkannt bzw. kein Dateisystem erkannt.


    Meine Fragen: Wie komme ich an die 1,2TB an gespeicherten Daten in dem iSCSI-Image auf der QNAP809u? Gibt es eine Möglichkeit die Partition wieder als NTFS-Partition kenntlich zu machen?


    Rudolf

    Hallo Oppi, danke für Deinen Hinweis.


    Es hat nichts mit dem Namen des Zeitservers zu tun - selbst bei manueller Einstellung beginnt die Zeit sofort nach der Einstellung zu divergieren. Da sonst niemand reagiert hat gehe ich mittlerweile davon aus dass ein Quarz auf der Platine kaputt ist :( .


    Vielen Dank - Rudolfo

    Hallo,


    wir haben das Problem das bei einer TS209 Pro mit Firmware 3.2.0. Build 0622T, die System-Uhrzeit der QNAP schon nach kurzer Zeit (wenigen Minuten) beginnt abzuweichen und das in beiden Modi entweder manuell eingestellt oder auch wenn über einen Zeitserver im Internet synchronisiert wird mit 1h-Intervall.
    Das schafft ein Riesenproblem weil das Gerät Berechtigungen von Freigaben über ein Active Directory - Repository verwaltet und eine Abweichung von 5 Minuten zum DomainController bewirkt dann schon ein Zugriffsproblem auf die Freigabe.
    Hat dieses PRoblem schon wer gehabt? Ich habe vorsorglich auch die CMOS-Batterie der QNAP schon gewechselt - keine Besserung.


    Gruß - Rudolfo