Beiträge von Tian

    Auf diversen „RAID Performance Rechnern“. Konnte das aber auch nie ganz nachvollziehen. Von daher habe ich mir die Antwort schon gedacht. Danke Dir!

    Also wird ein RAID 6 auch kaum langsamer als ein RAID 5 sein, richtig??

    Huhu,

    immer wieder lese ich, dass ein RAID 5 zwar einen hohen Zugewinn der Lesegeschwindigkeit hat, aber keinen Geschwindikeitszugewinn beim Schreiben besitzt. Und dann sehe ich wieder Benchmark, wo bei einem 8 Platten RAID 5 nahezu 1 GByte/s Schreibgeschwindigkeit über 10GBE erreicht werden.

    Was ist nun richtig? Und wie sieht das beim RAID 6 aus?

    Sind im RAID 5/6 die IOPS vor allem beim Lesen auch besser?

    Beste Grüße

    Offensichtlich benötigen wir erstmal nichts, nein.

    Ist es egal, ob man eine AMD oder eine Intel CPU nimmt? Da steige ich dann tatsächlich nicht mehr durch.


    Ich habe hier ein Unifi Netzwerk laufen. Alles, was 10G können soll, ist an einem US-16-XG dran. Nur Jumbo Frames sind noch nicht aktiv - das würde ich angehen, sobald das neue NAS da ist. Wie gesagt, Netzwerkleistung aktuell liegt bei 3 GBit...aber die Dateiübertragungsrate gerade mal bei 80-90MB/s. Da ist meines Erachtens nach die MTU gerade noch egal.


    Edit: Ich habe nun ein gebrauchtes TS-1677XU-RP-2700-16G gefunden und einfach mal bestellt. Für unter 1250€ kann man da ja eigentlich nahezu nichts falsch machen...hoffe ich. Genug Power sollte die Kiste ja haben. Und 16 Bays sollten für die nächsten Jahre auch dicke reichen. :thumbup:

    Das Laden einzelner Fotos dauert recht lang - es ist einfach nicht mehr responsiv.

    Bei der Videobearbeitung ist es grundsätzlich besser - aber aber sobald 2 Leute gleichzeitig Videos bearbeiten, wird es auch dort laggy. Und aktuell arbeiten wir mit Videos, die nur 50 MB/s benötigen.


    Da die Frage für eine perspektivische Anschaffung ist, ist das Budget relativ nebensächlich. Würde zwar gerne unter 3k netto bleiben, aber kann mir gut vorstellen, dass das schwierig wird.

    Es muss nichts vom alten NAS mitgenommen werden, es kann auch alles neu gemacht werden.


    Es sind aktuell 4x 8TB Seagate IronWolf verbaut. Und wir arbeiten meistens schon recht linear. Nur manchmal kommt es halt vor, dass wir auf alte Projekte oder auf alte Dateien in langfristigen Projekten zugreifen müssen.


    Würden die Zugriffszeiten und das Arbeiten mit mehreren Leuten an unterschiedlichen Projekten besser werden, umso mehr Festplatten genutzt werden? Dann wären 8 oder 12 ja erstmal kein Problem. Würden bei 50 TB dann 2-4 TB SSD Cache keine Auswirkungen mehr haben?

    Moin Moin,


    ich würde mir gerne perspektivisch ein neues NAS kaufen, da mein aktuelles (TS453BT3) gefühlt immer mehr an seine Grenzen kommt und das Arbeiten mit dem guten Stück immer zäher wird.


    Was wir machen: Aktuell arbeiten parallel 2-3 Leute an Fotos oder Videos.

    Eine weitere Person macht darüber hinaus etwas Büro Arbeit und schiebt ggf. Dateien hin und her.

    Videos: Bis zu 150MB/s

    Fotos: RAW Dateien mit ca. 50MB pro Foto

    Das NAS ist über ein 10G Netzwerk an die entsprechenden Rechner angeschlossen.


    Ich wünsche mir ein NAS, was perspektivisch genügend Speicherplatz für die nächsten Jahre bietet (>50TB) und darüber hinaus flüssiges bearbeiten der Videos zulässt, selbst wenn mal 3 Leute parallel drauf zugreifen sollten und ebenso schnelles und flüssiges Bearbeiten der Fotos zulässt.

    Eine Rackversion wäre sehr schön, ist aber nicht super zwingend notwendig.


    Ansonsten läuft über das NAS eigentlich nur noch ein Netzwerk-Controller per Container Station.

    Im täglichen Umgang mit dem NAS kommt es häufig vor, dass wir auch mal auf ältere Projekte zugreifen müssen oder Projekte über mehrere Jahre laufen, sodass es für uns nicht praktikabel ist aktive Projekte immer auf einem "kleinen aber schnellen" SSD Raid und alte Projekte auf einem "langsamen Datengrab" manuell zu verschieben.


    Was für ein NAS mit welchen Festplatten würdet ihr mir empfehlen? SSD Cache ja oder nein? Auto Tiering ja oder nein?

    Bringt das neue QuTS Hero Vorteile in diesem Bereich oder wäre das vollkommen überdimensioniert?


    Ich freue mich über eure Vorschläge.


    Liebe Grüße aus dem Norden

    Huhu,


    ich habe ein TS-453BT3 mit 4 8GB Seagate IronWolf Festplatten im RAID 5 laufen. Die Platten haben laut QNap Oberfläche eine Lesegeschwindigkeit von >230 MB/s.

    Das NAS ist über die 10 GBit Ethernetverbindung über einen entsprechenden 10 GBit Switch mit meinem iMac Pro verbunden.


    Mit iPerf messe ich auch immerhin eine Geschwindigkeit des Netzwerks von knapp 3 GBit (= ca. 375 MB) pro Sekunde (nur 3 GBit, weil Jumbo Frames aktuell noch deaktiviert sind, MTU also bei ca. 1500 liegt).

    Schiebe ich aber Dateien hin und her erreiche ich gerade mal eine Lesegeschwindkeit von ca. 90 MB/s. Ich habe es nun auch mal mit dem SSD Cache probiert und mal wieder ohne ... aber es ändert sich nichts.


    Habt ihr eine Idee, wodran das liegen könnte?


    Liebe Grüße

    Das heißt die QTier Geschichte ist auch nur heiße Luft?


    Also am besten direkt ein 16-fach NAS nehmen? Gibt es im Bereich Videobearbeitung auch noch Vorteile vom ZFS Dateisystem?


    Aufgrund unserer Datenstruktur und sehr unterschiedlichen Projekten, die manchmal nur 1 Woche dauern und manchmal über etliche Jahre gehen, ist es für uns leider nicht sehr praktikabel ein HDD Pool und einen separaten SSD Pool aufzubauen, wo wir manuell die Daten hin und herschieben.

    Komplette SSD Systeme kommen leider finanziell nicht in Frage. Natürlich wäre es schön die 10G immer voll überall auslasten zu können - aber das wirklich alle 4 Plätze hier aktiv mit Voll-Last auf den Server zugreifen findet auch nahezu nie statt.

    Tyisches Szenario ist:

    • 1x Video-Bearbeitung (in seltenen Fällen 2x Videobearbeitung)
    • 1x Foto-Bearbeitung
    • 2x Office-Anwendungen

    Wenn ich dann also ein "großes" NAS kaufe, sollte ich das komplett mit HDDs ausstatten oder doch auch SSDs als Cache oder QTier mit einplanen?


    Ich danke euch aber soweit schonmal für eure Hinweise.

    Moin zusammen!

    Ich habe ein TS-453-BT3 was über die 10G Netzwerkkarte an unser 10G Netzwerk angeschlossen ist (u.A. iMac Pro).

    Ich habe aktuell 4 10TB HDDs im Raid 5 und 2x 256 SSDs als Lese- und Schreib-Cache installiert.

    Über unser NAS verwalten wir die Dateien in unserer Firma für bis zu 4 Personen. Dazu läuft über die Container Station noch ein Netzwerkcontroller.


    Wir machen hauptsächlich Video- und Fotobearbeitung - da werden nach einem Drehtag schnell mal 200-500GB Daten aufs NAS geschoben, die in den nächsten Tagen dann bearbeitet werden.

    Grundsätzlich bin ich mit der Performance beim Bearbeiten der Videos noch ganz gut zufrieden (solange nur 1 Person direkt vom Server schneidet) - sobald dann aber noch jemand vom Server Fotos bearbeitet, wird es es hakelig.

    Spätestens aber beim Hochladen von Daten auf den Server bricht die Übertragungsgeschwindigkeit innerhalb von 10 - 50GB von knapp 500MB/s auf 100MB/s ein, was bei großen Dateimengen schon echt nervig ist.

    Ich habe von Anfang an 2x 256GB SSDs als Lese- und Schreibcache mit eingebaut - aber gefühlt hat das nahezu nie eine spürbare Mehrleistung gebracht.


    Ich überlege nun entweder den Cache zu vergrößern oder direkt in einen QTier Pool mit einem 2TB Raid umzubauen.

    Was würdet ihr mir empfehlen?

    Mittelfristig werde ich das NAS auch austauschen bzw. vergrößern - aber die Investition scheue ich aktuell noch und suche nach einer schnellen und möglichst günstigen Verbesserung.


    Grüße aus dem Norden

    Das TS-453BT3 hatte ich vorher einfach nicht auf dem Schirm und ich habe bisher leider keine zuverlässige Antworten dazu bekommen, ob der Prozessor bei den Zugriffszeiten über RAID 5 nun so eine Auswirkung hat.

    Und dann kam natürlich der Kostenfaktor dazu. ;)


    Denkt Ihr, dass der Celeron für das RAID 5 zu schwach ist? Ich habe bisher keine Verwendung für virtuelle Maschinen.

    Aber ein 9er Mulikameraschnitt braucht halt schon mal fix 150 - 200 MB/s, die externe Platten nicht liefern können.


    BackUp würde auf mein jetziges 4er Raid (TS-469) laufen, was dann in einem anderen Haus steht (Nachts übers Internet syncen).

    Daher wäre von Sicherheitsfaktor ein RAID 5 in meinen Augen vollkommen okay.

    Der SSD Cache soll als Read/Write im RAID 1 laufen.

    Dazu kommt dann noch eine USV, die per USB verbunden wird und bei voller Last des Netzteils 20 Minuten puffern kann.


    Habe das alte NAS nur als großes Speicherarchiv benutzt und bisher nicht direkt produktiv davon gearbeitet - und genau das möchte ich nun ändern.


    Beste Grüße

    Moin Zusammen!

    Ich habe mich nun für das TS-453BT3 entschieden und werde dies mit 4 8TB HDDs und 2 250GB Samsung Eva 950 SSDs als Cache ausstatten.

    Die TS wird über Thunderbolt 3 an 2 Rechnern für Live Editing von HD und 4K Video angeschlossen sein. Ein dritter Rechner wird über Ethernet (vorerst 1GbE, perspektivisch 10GbE) für allgemeine grafische Arbeiten dazu kommen.


    Natürlich würde ich gerne soviel Speicherplatz wie möglich aus der Kiste rausholen - aber gerade die Leseperformance muss einfach so gut sein, dass 2 Rechner problemlos direkt vom NAS das Videomaterial schneiden können.


    Nun die Frage: Raid 5 oder Raid 10? Hat da zufällig jemand Erfahrungen mit?


    Beste Grüße

    Hallo!

    Ich bin auf der Suche nach einem neuen NAS.

    Meine Anforderung ist folgende:

    • Paralleler Schnitt direkt von HD und 4K Footage über 2 Schnittplätze - ggf in Zukunft auch 3 Schnittplätze.
    • Schnelle Sicherung und Zugriff auf ca. 50MB große Fotodateien. Bei einer Eventreportage können hier schnell mal 2000 Bilder zusammenkommen.
    • Sicherung der fertigen Projekte.


    Hier ist mir nun das TVS-682T und das TVS-882T ins Auge gefallen und ich habe versucht mich in die gesamte Thematik SSD Cache und Video Bearbeitung direkt vom NAS einzulesen.

    Meine Idee wäre aktuell 4x 6TB HDDs als Raid10 oder Raid5 zu installieren. Dazu 2x 512GB SSDs im RAID 1 als Read-Write Cache zu nutzen.


    Grundsätzlich: Denkt Ihr, dass das eine sinnvolle Lösung für meine Anforderungen ist? Wenn ja: würde ein RAID 5 in Verbindung mit dem Read-Write Cache ausreichend oder sollte ich doch lieber auf ein RAID 10 setzen?

    Habe gelesen, dass ein RAID 5 gerade bei sequentiellen Zugriffen recht langsam wird - weiß nun natürlich nicht, wie es dann mit dem Cache aussieht.

    Würde wohl 7200er HDDs nutzen.


    Der TVS-682T hat nen i3, der TVS-882T nen i5 als Prozessor. Gibt es da im Bezug auf Zugriffszeiten über Thunderbolt Unterschiede?


    Viele Fragen. ;) hoffe Ihr habt ein paar Antworten für mich.


    Beste Grüße

    Guten Tag,


    ich hatte bis vor kurzem noch die 3er Firmware auf meiner TS-469 laufen und war soweit damit sehr zufrieden. Hatte mir auch eine xxx.qcloudnas.com Adresse zugelegt die Jahrelang hervorragend funktionierte.
    Leider ging das nun seit ca. 2 Wochen nicht mehr. Ich konnte über die URL nicht mehr auf meinen Server zugreifen. Über die direkte IP dahingegen schon. Deswegen habe ich in der Hoffnung auf Verbesserung auf die 4er Firmware geupdated. Leider auch hier ohne Erfolg.


    Sobald ich nun versuche das Menu myQNAPCloud zu öffnen, steht dort ununterbrochen "Daten werden geladen; bitte warten...". Diese Meldung geht leider auch nicht mehr weg und ich kann das Menu nicht bedienen.


    Ich habe an meinen Setting hier vor Ort rein gar nichts verändert und wundere mich nun sehr, woher diese Probleme kommen.
    Falls es noch was hilft: Mein Internetanschluss läuft über Kabel Deutschland.


    Habt Ihr eine Idee, wodran das liegen könnte? Ich komme nach wie vor über meine externe IP an die Weboberfläche und kann mich auch über meine IP per VPN mit dem Server verbinden - aber nicht mehr über die xxx.qcloudnas.com, die vorher gut 1 Jahr lang hervorragend lief.


    Beste Grüße
    vom Tian