Beiträge von 007Boris

    Hallo Leute,


    irgendwie habe ich ein Problem meine USB Festplatte als Netzlaufwerk hinzu zu fügen. Erst kommt die Passwortabfrage und dann die Fehlermeldung im Anhang. Interne Partitionen machen kein Problem. Fehler hab ich nur auf einem Laptop mit Win 8. Hab ein TS-212. Hat jemand ne Idee?
    Hab die Platte bei den anderen Rechnern und Laptop schon abgemeldet und Geräte ausgeschaltet. Bringt nichts.
    Zugriff über Mozilla und Opera funktionieren aber bei diesem Win 8 Laptop.

    Mein NAS 212 mit 2x 3TB ist eingerichtet. Funktioniert auch größtenteils, allerdings habe ich noch 3 Probleme, bei denen ich Hilfe brauche:


    1) M3U Files (Winamp Playlist) mit Handy und Ipad
    - Selbst mit der Winamp app auf den Geräten kann ich die Listen nicht wiedergeben. Das liegt mit Sicherheit daran, dass die Datei erst herunter geladen wird und somit die Links zu den Files nicht mehr stimmen. Kann man da irgendwie tricksten oder gibts ne andere Möglichkeit?


    2) Streamen von Musik und Filmen mit dem Ipad
    - Ich suche eine kostenlose App und ohne Jailbreak des Ipads. Scheint aber unmöglich zu sein.


    3) Das eigentlich wichtigste. Fernzugriff auf NAS nicht über WEbFile, sondern Zugriff wie ein Netzlaufwerk. FTP ist mir da zu unsicher. Wie siehts mit VPN aus?


    Schonmal Danke für eure Hilfe.

    Hatte am Anfang auch Probleme bei der Einrichtung. Mir fallen da 3 Punkte ein.
    1. Sind die Platten mit dem NAS kompatibel, klingt blöd, sollte man aber trotzdem mal nachfragen.
    2. Wie wurden die Platten im Rechner formatiert?
    3. Zur Probe einmal im Rechner mit NTFS formatieren und einmal nur Unmounted.


    Punkt 3 sollte eigentlich auch egal sein, da das NAS die Platten ja vorher nochmal formatiert.


    PS: Bei mir hat es mit 2x3TB Platten 5,5h gedauert.

    Ich habe jetzt nochmal eine weiterführende Frage. Wenn ich diese Laufwerke nun auch über das Internet anbinden möchte, mache ich das am Besten mit FTP?
    Habe schon den MyCloudNAS ausprobiert. Da muss ich aber leider erst die Dateien runter laden. Streamen von Videos ist nicht möglich.

    Das hab ich auch schon versucht. Ich sehe aber meinen freigebenen Ordner vom NAS nicht.



    ---Edit---



    Jetzt ist der Ordner aufgetaucht, nachdem ich in direkt in der Adresszeile aufgerufen habe.

    So, jetzt funzt es. Warum auch immer. Muss halt zweimal initialisiert werden. Aber wie verschieb ich denn Dateien auf den NAS?


    Hat sich schon erledigt. Augen aufmachen :) Ist aber auch schön, wenn die Symbole anders aussehen als in der Hilfe.


    --- Edit ---


    Kann ich auch einen Ordner samt Unterordner auf den NAS verschieben oder gehen nur Dateien?

    Wie das formatieren funktioniert weiss ich, trotzdem danke. Bin schon wieder am synchronisieren. Müsste so gegen 19 Uhr fertig sein. Mal sehen, wie es dann aussieht.
    Eigentlich sollte sich das NAS nicht dran stören welches Dateisystem die Festplatten haben, denn es formatiert ja vor der Raiderstellung nochmal. Das die Platten kompatibel sind war mir schon klar. Sonst hätte ich die nicht gekauft bzw. ein anderes NAS gewählt.

    Sorry, falsch ausgedrückt. Hatte die Platten erst in meinem Rechner formatiert. Dann ins NAS gepackt. Dort dann nochmal EXT4 formatiert, wie im ersten Thread schon steht. Dann das Raid erstellt. Dann waren die Platten unmounted. Dann mussten die Platten wieder formatiert werden. Hatte Ext4 ausgewählt und seitdem ist das NAS am formatieren. Festplatte ist die ST3000dm001.

    Hallo Leute, ich bräuchte schon das erste mal eure Hilfe.


    Hab mir das TS212 gekauft. Dazu 2x 3TB Seagate Barracuda und einen Raid1 Verbund daraus gemacht. Die Festplatten wurden 5 Stunden lang synchronisiert. Danach waren Sie unmounted und sollten formatiert werden. Dies läuft jetzt schon seit über 9 Stunden und steht immer noch bei 0%. Ist das normal??? Was soll ich tun? Hab ich was falsch gemacht?
    Schonmal vielen Dank. Firmware ist die 3.8.1. Festplatten wurden in Ext4 angelegt.