Beiträge von Conners

    Vielen, vielen Dank für diesen Spitzentipp! Das Tool hab ich gerade benützt um meine aus versehen neu-initialisierte Ts-109 Platte zu restaurieren.
    Funktioniert superklasse! DANKE


    Übrigens: die (Beta-)Version 6.12 kommt auch mit größeren Dateien klar. Konnte damit problemlos 4GB Dateien retten :thumb:

    Ich hab ein Problem mit einer externen 2TB Platte, die per eSata an meiner TS-109II hängt. Folgendes:


    Ich hab die Platte NTFS formatiert und am PC (Windows 7) per USB befüllt. Wenn ich nun die Platte an die TS-109II hänge, sehe ich zwar alle Verzeichnisse und Dateien, ich habe aber nur bei manchen Verzeichnissen Schreibzugriff. Auf dem "root" habe ich auch keine Schreibzugriffe. Woran liegt das? Bzw. wo kann man die Berechtigungen "einsehen"?
    Oder liegt das Problem einfach an NTFS? Hab sowas hier schon im Forum gelesen....

    Hm, ok kapiert. Dann muss ich mir was anderes einfallen lassen, da die Lösung mit den 2 Usern -> Shares in meinem Haushalt nicht praktikabel erscheint - weil 2. User ist meine Frau und die soll NICHT in \Bank gucken können ;) sich aber nicht extra einloggen müssen.
    Soll heißen:
    1. Recher bootet -> Autologin (ich oder meine Frau) -> access auf \Public
    2. Bank_Login -> zusätzlich access auf \Bank


    Und genau für 2. brauch ich ne Lösung. Irgendeiner ne Idee?? :idea:

    ich hab folgendes vor (unter Win XP):


    möchte auf der NAS ein Verzeichnis für Bankdaten einrichten, welches einen eigenen Login bekommen soll. Dass das Verzeichnis nicht in \Server\Public liegen sollte hab ich schon gecheckt. Wenn ich jetzt aber das Verzeichnis in \Server\Bankdata anlegen und einloggen will komme ich da nicht drauf.
    Ich sollte vielleicht dazusagen, dass \Server\Public standardmäßig als Laufwerk eingebunden wird.
    Hab in der FAQ gelesen, dass es unter Windows nicht möglich ist, sich unter 2 verschiedenen Logins einzuloggen:


    Zitat

    This is a limitation of Windows. If you already login Turbo Station from the PC, you cannot login Turbo Station with another user name from the same PC unless you logout.


    Ist das
    a) richtig so
    b) Bei jedem Windows so? Auch Win7 ?


    Wie kann einen Lösung aussehen, wenn ich gleichzeitig in \Server\Public als auch in \Server\Bankdata eingeloggt werden will um da z.B. Daten hin- und herkopieren möchte?

    So, ich glaub jetzt hab ichs.
    Das Problem scheint an den Verzeichnis-/Dateiberechtigungen auf dem QNAP zu liegen. Bei manchen Verzeichnissen stehen die Rechte auf nur "Lesen, Ausführen" und nicht auf "Vollzugriff" (Explorer -> Dateieigenschaft -> Sicherheit). Keine Ahnung warum.
    Wenn ich nun diese Verzeichnisse/Dateien auf "Vollzugriff" setze habe ich auch mit dem Spielerechner Vollzugriff - auch ohne, dass ich den Spielerechner-User in QNAP als Benutzer eingetragen habe.

    Zitat von "Eraser-EMC2-"


    hast du auf dem QNAP auch Benutzer mit Paßwörter eingerichtet, wie du sie auf deinen PCs nutzt.
    Wie sind die Benutzer und Gruppen auf dem QNAP zugeordnet und den freigaben zugewiesen ?


    User sind bei den PCs und QNAP identisch. Allerdings verwende ich auf den PCs keine PWs.


    Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Die Windowsgruppen habe auf das QNAP keinen Einfluß, nur der angemeldete Windows-Benutzername und Paßwort spielt hierbei eine Rolle.


    Sorry, dass blick ich nicht ganz.


    Egal, jedenfalls ist es momentan scheinbar so, dass ich nur mit dem vom Spielerechner erstellten QNAP-Verzeichnis Vollzugriff habe. DEr Arbeitsrechenr hat aber auf alle Verzeichnisse VZ - auch auf die vom Spielerechner !?


    Gibts irgendwo eine einfache Anleitung, wie man die User bei XP+QNAP einrichten sollte? Die QNAP Anleitung hilft mir leider da gar nicht.

    Hi,


    ich (NAS/Netzwerk-Nubi) habe seit kurzem folgende Konfiguration:


    NAS Qnap 109 Pro + XPpro-Arbeitsrechner + XPpro-Spielerechner + Vista-Laptop


    Mit dem Arbeitsrechner und Laptop habe ich Vollzugriff auf alle Qnap-Verzeichnisse, soweit ok. Problem ist der Spielerechner: Mit dem habe ich nur auf manche Verzeichnisse Vollzugriff, d.h. auf manche Verzeichnisse habe ich nur Leserechte.
    Und das Problem ist nun, dass ich nicht weiss wieso !? Kann es damit zusammenhängen, dass ich mal mit dem Laptop auf alle Verzeichnisse das Read-Only Flag gesetzt habe? Habe ich aber zwischenzeitlich wieder weggenommen, das Problem besteht.
    Ich weiss auch nicht, ob das Problem an dem Windows-Userrechten liegt oder an den Qnap Rechten. Jedenfalls lasse ich momentan alle Rechner als Admin laufen.


    Hat jemand eine Idee?