Beiträge von hannsp

    Viele Dank für eure Antworten!

    Leider konnte ich mich noch nicht weiter um das Problem kümmern, werde aber mal das aktuelle Firmware neuinstallieren via SCP (ich habe einen Mac als "Frontend"), und hoffe, dass das Web-GUI wieder läuft. Und Danke für den Hinweis, dass es gar nicht am fehlenden Apache liegt …


    Den Thread Nach Login an Weboberfläche nur hellblaues Hintergrundfenster

    hatte ich wohl gelesen, aber die beiden Lösungen, auf die dort verwiesen werden (http://qnapsupport.net/qnap-blue-login-screen-problem/), waren mir nicht so ganz geheuer. Die erste produzierte eine Fehlermeldung (admin not a file or directory). Die zweite habe ich nicht nachvollziehen können und wollte sie nicht einfach ausprobieren, weil ich befürchtete, dass ich mich dann evtl. endgültig aus meinem NAS aussperre …

    Ich werde berichten, wenn ich weiter gekommen bin (oder auch nicht) …

    Guten Abend allerseits,


    bei meinem – zugegebenermaßen betagten – TS-219P II, FW 4.3.3.1432, hat sich anscheinend die Firmware teilweise zerschossen.

    Im QFinder wird das NAS angezeigt, der Anmeldebildschirm bleibt aber blau. Ich komme per SSH auf das NAS, finde aber nirgends ein Apache (was ja vermutlich die Erklärung für den Bluescreen ist).

    Ich habe zwar diese Seite (https://wiki.qnap.com/wiki/Manually_Updating_Firmware) gefunden, sie schweigt sich aber über einen entscheidenden Punkt aus, nämlich wie ich das Firmware.img ohne Webinterface aufs NAS kopieren kann … Ich hoffe, dass ich so wieder eine voll funktionierende Firmware inkl. Server für das Webinterface auf das NAS bekäme. Oder gibt es andere Lösungen?

    Meine Linux-Kenntnisse sind leider begrenzt. Hat jemand einen Tipp?


    Vielen Dank im Voraus,

    Hanns

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

    Ja, schade auch!

    besser neu machen und aus Backups die Daten wiederherstellen.

    Leider habe ich habe ich kein Backup zur Hand (ich weiß, ein NAS ist kein Backup …), also werde ich die neuen Platten ins alte NAS stecken, die Daten dorthin sichern; diese Platten dann ins neue NAS und die alten Platten im alten NAS initialisieren, die Daten dann wieder dorthin zurück sichern, und schließlich die neuen Platten im neuen NAS initialisieren und die Daten dahin kopieren.

    Vorausgesetzt ich bekomme wieder einen vollen Zugang zum TS-219PII …

    Guten Abend,


    ich habe mir, weil das TS-219PII (FW 4.3.3.1432 – neueste mögliche Version) bald das end of support erreicht, ein TS-253D angeschafft. Laut QNAP sollte eine Migration bei dieser Konstellation funktionieren. Also habe ich die Platten aus dem TS-219PII in das TS-253D eingebaut. Vorher hatte ich auf dem neuen NAS die Firmware (ohne Platten) aktualisiert auf Version 4.5.1.1495. Die Platten wurden erkannt, die Daten und die Konfiguration wurden übernommen. Soweit so gut.


    Das Problem: Es wird angemahnt, dass mehrere Apps aktualisiert werden müssten, was aber nicht funktionierte. Laut QNAP-Support liegt es daran, dass die Firmware-Versionen (von NAS bzw. Platten) nicht kompatibel wären, und ich die Daten auslagern und einen neuen Speicherpool anlegen müsste … Also neue Platten gekauft, mit dem Plan alte Platten in das alte NAS zurück, neue Platten ins neue NAS, dort initialisieren mit der neueren FW, und die Daten übers Netz auf die neuen Platten kopieren.

    Da war ich vermutlich etwas blauäugig: das Webinterface des alten NAS antwortete nicht mehr (leerer Bildschirm im Browser). Im QFinder wird das alte NAS unter einem anderen Namen (NASCD2D54) angezeigt, ein Zugriff ist möglich über ssh und (nach einem Reset) mit User/PW admin/admin.

    Kann ich das alte NAS so wiederherstellen, dass es die alten Platten erkennt, also den alten Zustand wiederherstellen? Wenn ja, WIE??

    Würde es ausreichen, wenn ich das Web-Interface "wiederherstellen" könnte, um dann die gesicherten Settings zu importieren. Also Reset auf Werkseinstellungen (ohne Platten, damit die nicht initialisiert werden)?


    Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!


    Viele Grüße
    Hanns