Beiträge von joho0003

    HAllo zusammen,


    ich habe ein TS 469-Pro mit 4 Slots und aktuell einem RAID1 in Slot 1+2 (LEGACY-Volume), eine neue leere Platte für Slot 2 sowie eine leere Platte in Slot 4 als statisches einzelnes Volume konfiguriert.


    ich möchte: mein RAID1 umbauen zu einen RAID5 mit 3 Platten in Slot 0+1+2. Da dies schienbar bei Raid1-LEGACY-Volumes nicht migriert werden kann muss ich wohl das RAID1 "löschen".


    Für die Umstellung wollte ich alle Nutzdaten vom RAID1 auf das leere Volume/Platte in Slot 4 kopieren (da ich leider keine externe Sicherungsplatte zur Verfügung habe) anschließend das alte RAID1-Volume löschen, ein neues RAID4 (Slot 1+2+3) anlegen. Die Nutzdaten könnte ich dann von der Platte in Slot 4 wieder auf das RAID-Volume zurückkopieren.


    Geht dies, oder gehen mit den Löschen vom RAID1 auch die Systemdaten (User, Zugriffsberechtigungen, ....) verloren und ich kann auf meine Daten in Slot 4 gar nicht mehr zugreifen?


    Was ist mit zusätzlichen APPs die auf meinem QNAP Ver. 4.3.3,0154 installiert sind: z.B. PLEX, JAVA, CrashPlan? Sind diese nach dem löschen des RAID1-Volumes weg und müssen neu installiert und konfiguriert werden?


    Viele Grüße
    Jörg

    Hi zusammen,


    ich habe ein TS-469-PRO mit einem RAID-1 aus 2 Platten mit QTS 4.3.3.0154. Dies RAID-1 habe ich schon unter den früheren QTS-Versionen angelegt (vor ca. 4-5 Jahren) und wird im Speichermanager als Legacy-Volume angezeigt. Ich habe jetzt noch ein Festplatte gekauft und möchte mein RAID-1 auf ein RAID-5 aus drei Platten ohne Datenverlust erweitern. Aber im Speichermanager ist die Funktion "Volume erweitern" ausgegraut. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies unter QTS Ver x.x.x als es noch keine Speicherpools gab möglich war. Geht dies jetzt nicht mehr? Oder ist dies woanders versteckt?


    Danke & Grüße
    Jörg

    Hallo Eraser-EMC2,


    danke für den Tipp :thumb: .


    Ich hatte zwar schon das manuelle Update (Schritt2) durchgeführt, aber den Restart von Diensten oder des QNAPs vergessen.


    Lösung war (wie im Link beschrieben):
    1.) Terminal starten über SSH port 22
    2.) /etc/init.d/samba4.sh reinstall_samba keep
    3.) /etc/init.d/thttpd.sh restart
    4.) relogin webUI.


    Grüße
    JoHo

    Hallo,


    habe auf den QNAP Seiten irgendwie erst jetzt gelesen, dass ab QTS 4.x Samba V4 unterstützt wird und damit eine Primärer Domain-Controller möglich sein soll: "SAMBA v4 The Turbo NAS can now act as a domain controller for Windows".


    Laut Hilfe auf meinem QNAP müsste es auch einen Konfig-Einstellung geben "Systemsteuerung->Privilegieneinstellung->Domain-Controller". Dieser Eintrag existert aber nicht. Bei mir hört es nach dem Menü-Eintrag "...->Domain-Sicherheit" auf.


    Laut "smbd --version" läuft bei mir auch nur die Version Samba 3.6.24 und nicht 4.x.x.


    Muss dies irgendwo anders noch konfiguriert werden?


    Danke & Grüßle
    JoHo

    Hallo zusammen,


    ich wollte mir für mein QNAP TS-469 PRO zwei neue Platten leisten (WD60EFRX). Leider habe ich z.B. hier --> http://forum.qnapclub.de/viewt…59&hilit=WD60EFRX#p190359 oder bei Amazon immer wieder von Problemen zw. QNAP und dieser WD RED mit 6 TB gelesen (bsp. Schreib/Lese-Fehler).


    Hat jemand in irgendeinem einem QNAP NAS die Platte(n) WD60EFRX schon längere Zeit (mindestens > 2 Monate) ohne Probleme laufen?
    Hat jemand im QNAP T-469 PRO die Platte(n) WD60EFRX schon längere Zeit (mindestens > 2 Monate) ohne Probleme laufen?


    Viele Grüße
    JoHo

    Hallo zusammen,


    Platte1: Disk-Lese/Schreibfehler
    Paltte2: OK


    bei mir läuft seit ca. 1 Jahr ein QNAP TS-469 Pro (Version 4.0.2) mit 2 Platten (Seagate ST3000DM001). Seit gestern meldet das NAS Status Platte 1 Anomal (Disk-Lese/Schreibfehler) und das Raid1 läuft nur noch im Modus "degraded". Ich habe mir die SMART-Werte (alle OK) angesehen und kann auch zwischen der der funktionierden Platte 2 und der "defekten" Platte 1 keine Unterschiede erkennen.




    Ich habe einen kurzen und dann einen umfassenden Test auf Platte 1 losgelassen. Ergebnis jeweils: alles OK - keine Fehler gefunden.


    Auch ein mehrmaliges neubooten und entfernen und wieder hinzufügen der Platte 1 hat den Zustand nicht verändert.


    Anschließend habe ich Platte1 ausgebaut und in einen PC angeschlossen und mit HD-Tune Pro überprüft. Scannen nach BadBlocks ergab keine Fehler. Das Seagate-Tool SeaTools für Windows hat auch keine Fehler entdeckt. Pallte wieder eingebaut in NAS. Immer noch fehlerhafter Zustand des Raid.


    hmmm. Am liebsten würde ich die Festplatte bei Seagate reklamieren - hat noch ca. 1 Jahre Garantie. Aber was sage ich denn, wenn die einen "Fehlerbericht" z.b. mit Ihren Seagate Tools möchten und die Platte keinen Fehler anzeigt.


    Was würdet Ihr tun/empfehlen? Ist evtl. die Platte gar nicht "defekt" und es liegt ein NAS bzw. QNAP Problem vor?


    Viele Grüße
    Jörg