Beiträge von Garret78

    Immerhin. :P


    Ja, schreibcache ist nicht aktiv.
    Mit dem Jumbo frames könnte ich mal testen. Das dürfte ich ohne weiteres über die Intel Karte aktiviert bekommen. Weil das habe ich nicht über den Switch laufen, warum auch.
    Cpu Last ist kein Problem, da laufen keine rechenintensive Programme oder VMs etc. - Ich berichte die Tage.

    Zitat von "TrueFazer"

    Die Rechte werden in der LUN ja nicht vom NAS vergeben. Du hast doch die Berechtigungen und Freigaben auf dem Server gesetzt mit den üblichen Windows Instrumentarien.
    Das NAS sieht in der LUN ledigliche eine grosse Datei, die über einen virtuellen SCSI-Controller als Festplatte angesprochen werden kann.
    Formatiert und berechtigt hast diese virtuelle Platte aber am Server, und wurde auch mit dem nativen Dateisystem deines Servers formatiert über die Datenträgerverwaltung. (davon reden wir doch?)


    Alles korrekt.


    Zitat von "TrueFazer"


    Du sollst lediglich ein getrenntes Netzwerk für den iSCSI Netzwerktraffic schaffen


    Ahsooo :) Das habe ich total missverstanden. Alles klar, teste ich aus.
    Einfach 2 Subnetze.
    NAS #1 192.168.2.1 - Server 192.168.2.2
    NAS #2 192.168.3.1 - Server 192.168.3.2 Restliche Netz Clients etc. 192.168.3.x


    So als Beispiel. :)

    Vielen Dank für deine Tipps. Das habe ich soweit alles verstanden und ist mir auch bewusst.
    Was ist mit den ganzen Rechten die für die Domänen User? Diese müsste ich ja dann komplett in der NAS neusetzen wenn das überhaupt geht. Das würde ungefähr Jahre bedeuten, wenn ich das von Hand machen sollte. (Div. Ordner, Dateien etc. dürfen auch nur von bestimmten User gelesen oder geschrieben werden usw.)
    Deshalb direkt die Lösung Iscsi. Auch für die Verbindung von BackupExec brauche ich Laufwerke die dieser direkt ansprechen kann.


    Oder kann man LUN Dateien direkt in der NAS freigeben? So das dort keine weiteren Änderungen erfolgen müssen? Dann wäre ein Mix aus Iscsi und Lun Freigabe mögliche. (Das hört sich nun ein wenig wirr an, aber vielleicht verstehst Du wie ich das grade meine)

    Guten Morgen,


    durch testberichte habe ich mich für das 569er Modell entschieden. Kein billiges Modell aber auch nicht das teuerste. Damit dachte ich, fahre ich bestimmt ganz gut.
    Raid 5 eingerichtet. Div. Netzwerk Einstellungen getestet. Wie Port Trunking. Aber dort konnte ich keine direkten Geschwindigkeitszuwachs feststellen. Ja, mir ist natürlich bewusst das die 1Gbit kaum erreicht werden und es mit zwei auch nicht besser wird. Aber testen muss man es ja. CPU Last befindet sich nur im Mittelfeld. Antivirensystem alle deaktivieren. Bei einer großen Datei bekomme ich am Client nur noch 30-35Mb/sec. - Bei vielen kleinen Dateien bricht es sogar bis auf 5 MB runter und das schon bei einen User Betrieb. Als Switches werden die Standard SG200er Cisco Teile verwendet.
    Vielleicht kommt jetzt schon der Knackpunkt – Das ganze läuft über iscsi. – Direkt am Server erreiche ich Datenraten von 70-80MB/sec. – Damit kann ich leben.
    Wird durch das iscsi der ganze Traffic erst durch den Server geleitet und dann erst weiter? Weil die Nas weiß ggf. gar nicht wo das genaue Ziel ist und muss es somit über den Server leiten.
    Die NAS ist direkt am Switch verbunden. Über die Netzwerkkarte am Server wurde es auch nicht schneller. Dies habe ich aber nicht mit dem aktuellen Modell getestet, sondern mit ein Leihmodell (509er)
    Einen Test habe ich dann auch noch gemacht. Von Server1 (iscsi) zu Server2 – Dort habe ich auch hohe Raten von 70-80 erreicht. Bei den Clients schaffe ich das nicht. Bei normalen Freigaben die direkt auf dem Server liegen, sind höhere Raten möglich. Ich dachte nämlich die Clients könnten nicht mehr erhalten, bzw. durch die Onboard Netzwerkkarten. Aber auch eine Intel 1Gbit Netzwerkkarte am Client, brachte keine Verbesserung.


    Wenn jemand noch eine Idee hat, ob technisch eine Möglichkeit vorhanden ist, bzw. über div. Einstellungen würde ich mich sehr freuen.


    Danke


    Technischen Infos noch mal zusammengefasst.
    Windows7 64Bit Clients. (Onboard Netzwerk sowie eine Intel 1# 1000)
    Windows Server2008R2 (Netzwerkkarten 1000Mbit Intel 2 Port)
    Iscsi ohne Multipath am Server - Freigaben erstellt für User/Clients.
    NAS - 569Pro (Raid 5 mit 5 Platten)
    Switch Cisco 200 26Port


    Alle direkt mit dem Switch verbunden (cat6 Kabel)