Beiträge von Pukey

    Hallo,


    ich hatte da eine Idee und vielleicht hat das ja schon wer ausprobiert.
    Und zwar das NAS als Konsole umfunktionieren.


    Ich stelle mir das so vor:
    man hat einen NAS und verbindet diesen mit demTV per HDMI.
    Auf dem NAS wird dann ein Emulator gestartet.
    Controller sind mit dem NAS per USB verbunden.


    Eine App für einen Rasperry Pi wäre RetroPi. Das bündelt sämtliche Emus und Roms.



    Gibt es so etwas für einen Qnap?


    Danke.

    Desweiteren ist der Lifetime Premiere Schlüssel leider KEIN dauerhafter Schlüssel so wie es bei Plex ist.Hier geht es IMMER nur um einen Versionszyklus. Aktuell sind sie bei Emby V3. Wenn Emby V4 kommt ist es vorbei mit der "lifetime" Lizenz, es sei denn die Version erscheint innerhalb von 24 Monaten nach Kauf der Lizenz.
    Natürlich kann man bis zum Lebensende bei der V3 bleiben. Ob man das dann irgendwann noch will, wenn die neuen Features halt nur noch für neue Versionen kommen, ist eine andere Frage.

    Superwichtige Info. Das war mir bisher gar nicht klar.


    Ja dann wird es doch wohl Plex :)

    Plex:


    + kostenlos umfangreich nutzbar
    + shuffle funktion
    + über wlan streambar
    + plugins möglich
    - braucht einen starken NAS


    Emby:


    + shuffle funktion
    + über wlan streambar
    + TV Sender integrierbar
    + verschiedene Skins
    + nutz NAS-Resourcen besser
    - nur als Premiere wirklich nutzbar (100$)



    Ich habe mal für mich und auch die Nachwelt Vor- und Nachteile zusammengefasst.
    Falls noch wichtige Punkte fehlen, füge ich das noch hinzu.


    Aktuell liegt wieder Plex vorne.
    Ein neuer NAS wird so oder so kommen. Deswegen wird Plex wohl mit allem zurecht kommen, laut Kompatibilitäts-Liste.


    Ich muss mir nur überlegen, wie wichtig mir der TV Empfang ist.
    Weil der würde dann teuer werden: 100$ für Premiere + Empfänger



    Eine Frage ist bei mir noch offen. Ich denke dann habe ich alle Grundlagen für meine Entscheidung:



    Eine Frage noch zum neuen NAS QNAP TS-453A mit 4 Bay.
    Ich will erst mal 2 6TB holen und die zu 12 TB verknüpfen.
    Kann ich später ohne Weiteres noch zwei 6TB dazu holen und die als Spiegelungs-HDs einbauen ohne Datenverlust zu haben?



    Bei meinem TS-251 hatte ich das auch schrittweise gemacht, da musste ich aber nochmal formatieren. War doof...

    Rein faktisch hat Emby Premiere knapp die Nase vorn.
    TV ist eine feine Sache. Die Oberfläche wirkt für mich übersichtlicher.
    Die Frage ist dann nur ob das lohnt für 100$ sich das zu holen.


    Bei welchen Formaten hat denn Plex Probleme?
    Liegt das an Plex oder ist vllt der NAS zu schwach für die Transkodierung?
    Wichtig für mich sind avi, mp4 und mvk.


    Die Plex App ist für iOS kostenlos. Hatte ich gestern mal alles simuliert.




    Nachtrag: hab einen TS-212, Hab mich vertan...


    Noch eine Frage:


    Auf dem FTV habe ich Kodi drauf. Dort habe ich XStream installiert.
    Das liest mir Streaming-Seite aus wie Kinox und so und spielt die Filme ohne Werbung und so ab.


    Gibt es so eine Möglichkeit für Emby oder Plex?

    Danke. Hat mir schon ein gutes Stück weitergeholfen.


    Damit fällt natürlich Popcorn Time raus. Zu heiß.


    Kodi fällt leider auch raus. Das habe ich auf meinem Fire TV Stick (FTV ist nur da, weil der dritte TV kein WLan hat). Könnte ich dort aber auch mit Plex ersetzen.
    Es gibt 3 TVs im Haushalt + Handys und Tabelt. Es soll alles miteinander kommunizieren können.


    Übrig bleibt Plex und Emby. Emby kannte ich nicht.
    Was ist den der Unterschied/Vorteil/Nachteil der beiden Programme?


    Plex habe ich auf meinem Rechner installiert und alles mal simuliert.
    Da muss ich mich noch an das Menü gewöhnen.
    Momentan habe ich meine Filme nach Genre sortiert. Das müsste ich dann im Plex mit einzelnen Librarys übernehmen, ohne alle Filme zu taggen.
    Das mit den Covern habe ich schon hinbekommen. Sehr sehr geil :)
    Plex hat auch eine Shuffle-Funktion, habe ich gesehen.


    Geht das mit den Covern auch mit Emby?
    Das Live-TV auf emby, muss ich dafür einen Zattoo Account haben oder wie funkioniert das?


    Können beide sich den letzten Stand merken?
    Bsp: Ich habe den TV Timer an, der den TV ausschaltet, wenn ich eingeschlafen bin. Kann sich dann Plex/Emby merken an welcher Stelle der Film war als der TV ausging?



    Laut Kompatibilitäts-Liste von Plex wäre ein neuer Nas nötig, um auch alles per HD anschauen zu können. Der TS-251 packt das nicht.
    Das ist aber okay. Dann bleibt der 251 für den reinen Backup-Nutzen bestehen.



    Eine Frage noch zum neuen NAS QNAP TS-453A mit 4 Bay.
    Ich will erst mal 2 6TB holen und die zu 12 TB verknüpfen.
    Kann ich später ohne Weiteres noch zwei 6TB dazu holen und die als Spiegelungs-HDs einbauen ohne Datenverlust zu haben?


    Bei meinem TS-251 hatte ich das auch schrittweise gemacht, da musste ich aber nochmal formatieren. War doof...




    Danke bis hierher. War mir schon eine große Hilfe.

    Hi zusammen,


    aktuell habe ich einen TS-251 auf dem meine Daten liegen. Unteranderem auch Filme und Serien.
    Wenn ich da etwas schauen möchte, schaue ich das per WLan und TwonkyMedia Server auf dem SmartTVs (Samsung).


    Das klappt soweit alles super, aber den Twonky fand ich nie so gut. Deshalb suche ich nach Alternativen die mir folgendes bieten:


    - Eine übersichtlichere Oberfläche
    - Shuffle Modus
    - Bestenfalls eine Art TV-Modus, für den ein TV-Programm erstellen kann. Bsp: Ab 19 wird aus Ordner A nach der Reihe abgespielt. Ab 20 Uhr aus Ordner B im Shuffle-Modus
    - TV-Sender Empfang: Pro7 und RTL etc... über den NAS empfangen.



    Bei meinen Recherchen habe ich Plex, Popcorn Time und Kodi entdeckt.
    Taugt zumindest eines für mein (teilweises) Vorhaben.


    Geplant ist auch ein QNAP TS-453A-4G mit 2 6TB WD Reds zu kaufen, damit ich Plex mit HD Filmen nutzen könnte.



    Für andere Ideen zur Realisierung meiner Wünsche, bin ich gerne offen.
    Muss eben alles per WLan funktionieren (mehere TVs im Haushalt), beständig muss es sein und natürlich simple.


    Lieben Dank.


    Grüß

    Hallo,


    ich habe mir jetzt die Finger blutig gegooglet und finde immer mehr Meinungen und weiß schon nicht mehr was nun richtig ist.


    Und zwar habe ich einen TS 212 mit 2 identischen 3TB Festplatten.
    HD1 war nun einige Monate in Betrieb, worauf auch meine ganzen Daten sind.
    Dann kam jetzt HD2 dazu. Diese habe ich eingebaut und wird auch vom System erkannt.


    Was ich nun möchte, ist dass von HD1 auf HD2 automatisch gespiegelt wird. Das HD2 direkt meine Backup-Platte ist, die es mir auch erlauben soll, Daten zu reproduzieren.
    Fallbeispiel: Ich lösche eine Datei auf HD1, kann das aber nicht rückgängig machen. So würde ich nun von HD2 (welche zeitversetzt gespiegelt werden soll) die Daten auf HD2 ziehen.


    Ich habe gelesen, dass ich HD2 mit HD1 migrieren sollen. Dann würde ja aber alles gelöscht werden.
    Dann habe ich auch gelesen, dass es automatisch ohne irgendwas zu machen gespiegelt wird. Aber wie kann ich dann die Zeitversetzung einstellen?


    Wäre super, wenn mit einer einen kleinen Click-Through schreiben könnte.
    Aktuelle Firmwareversion: 4.0.1



    Lieben Dank.

    -NAS und Router verbunden?
    Ist verbunden


    -NAS hat Zugriffsberechtigung aufs Internet?
    Da das NAS automatisch die IP auf no-ip.com aktualisiert, müsste das auch aktiv sein.


    -DDNS am NAS aktiviert?
    Ist aktiviert-


    -Gateway am NAS auf Router eingestellt oder automtisch ermitteln?
    müsste automatisch sein --> Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    -Standardgazteway = Verbindung(sweg)(z.B. Ethernet 1) zum Router?
    Standard-Gateway Ethernet 1
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    -Keine Tippfehler in Domain, PW und Username am NAS unter DDNS?
    Nein. stimmt alles

    Ich hab mir jetzt alles durchgelesen aber ich verstehe immer noch nicht ganz was zu tun ist.


    Im Nas ist eingestellt:
    DDNS-Service - Das funktioniert und kommuniziert mit no-ip.com
    Servicebindung - ist auch aktiviert
    Dienste wie Webserver ist auch aktiv - Webserver mit port 80


    im Router eingestellt ist:
    Portweiterleitung der nötigen Ports - http://img571.imageshack.us/im…tgearrouter2013012816.jpg
    DDNS ist auch aktiv - http://s1.directupload.net/images/130129/dsrnpn92.png


    Was ich noch im Router-Interface gefudnen habe ist DMZ-Standardserver unter dem Punkt WAN-Konfiguration.
    Als Beschreibung steht dabei:


    Vielleicht hilft das? Das ist bisher nicht aktiv.


    So der Status Quo...

    laut http://www.canyouseeme.org/ sind die ports geschlossen.
    Deswegen kommt im Browser nur ein Time-Out weil er es nunmal nicht erreichen kann.


    DDNS über den Router funktioniert nur über dyndns.org und das ist ja nicht mehr kostenlos, so wie ich das sehe.



    Am NAS müsste alles so eingestellt sein, dass es auf das Internet zugreifen darf. Aber sag mir doch den richtigen Begriff, dann schaue ich nochmal genauer nach.

    Hallo,


    ich habe mir einen TS 212 gekauft und funktioniert im Netzwerk zuhause hervoragend!


    Nur würde ich gerne den NAS auch vom Büro aus (extern) nutzen, aber ich bekomme einfach keine Verbindung hin.
    MyCloudNAS Wizard habe ich gemacht, auch mit No-IP.com habe ich es versucht, aber nichts hat funktioniert...
    Ports im Router sind auch alle weitergeleitet Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!.


    Ziel ist es den NAS als Cloud á la Dropbox zu nutzen. Also von extern auf den NAS zugreifen zu können, wie bei einem Netzwerklaufwerk.
    Vielleicht sogar auch mehrere Nutzer zu erstellen, die nur auf bestimmte Ordner Zugriffsrechte haben.



    Wäre super wenn jemand einen Lösungsweg für mich hätte. Danke