Beiträge von zaran

    Das Problem ist noch nicht gelöst, vor lauter Freizeit Stress bin ich weder dazu gekommen die Tipps zu testen noch hier mit einem freundlichen Danke für die Tipps zu reagieren.


    Eventuell habe ich heute abend die Muse mich mal mit dem NAS auseinander zu setzen, mal sehen wie lang mein Termin dauert und wann ich wieder heim komme.

    Auf jeden Fall möchte ich mich Bedanken für die wirklich ausführlichen und auch einfach geschriebenen Anleitungen hier.


    Ich melde mich wieder falls es Probleme geben sollte, glaub aber das die oben geschriebene Anleitung tatsächlich Idiotensicher sein sollte :)



    Und tatsächlich, der reset hat wunder gewirkt :)


    gaunab ist wieder da, unter neuer IP Adresse die, wie vorher auch schon, fest zugeteilt ist. Nun halt die 192.168.2.2 anstatt die 192.168.200.2


    Nochmal vielen lieben dank für die geduldigen Erklärungen!!

    Danke für die ausführliche Antwort! :)


    Ich komme nicht auf meinen NAS / ich kann nicht auf das webUI zugreifen


    1. in meiner Fritzbox habe ich nun den Haken bei "immer gleiche IP vergeben" gesetzt


    2. Subnetz ist 255.255.255.0 an der FB und am NAS (LCD Display am Gerät)


    3. wie kann ich die IP verändern ohne Zugriff auf das WEBUI?


    4. Ich kann nichts zum Porttrunking sagen (ich weiß nicht was es ist lol) und ich komm nicht ins webUI um es zu prüfen


    5. upnp ist in der Firtzbox aktievert (gewesen) ich habe allerdings keine Ahnung wie ich die Ports heraus finde...und ich kann nicht genau sagen ob das sinn macht, da ich ja nicht zugreifen kann auf das webUI und somit auch nicht nachvollziehen kann welche Ports...oder meintest du das anders?

    Die Möglichkeiten habe ich alle probiert, geht nicht, weder im Browser noch im Explorer noch auf dem Laptop



    Ja, sorry, ich habe vergessen dazu zu schreiben welches OS ich nutze :)

    Windows 10 (auf Laptop und Desktop) mit aktuellem Patchlevel

    Hallo in die Runde,


    gleich vorweg, ich bin kein Profi, ich versuche soviel Information wie möglich zu liefern, habe aber sicherlich was vergessen. Seit bitte freundlich zu mir, denkt euch einfach ihr redet mit einem kleinen Kind :)


    Vorgeschichte:

    Mir wurde ein VPN Client (sophos) auf meinem Laptop installiert, dummerweise hat mein Büro und mein Zuhause die gleiche IP-Range und der VPN Client hat sich immer auf meinen QNAP verbunden (Server und QNAP haben die gleiche IP Adresse, an zwei Orten, 192.168.200.2)

    Der IT Techniker hat mir empfohlen meine IP Range Zuhause anzupassen, damit sich der VPN Client auskennt. Was ich prompt in meiner Fritz Box 6490 cable gemacht habe. Seitdem habe ich keine konstante Verbindung mehr zu meinem QNAP...


    Aktuell ist die IP Range bei 192.168.2.xxx


    Die Fritzbox hat die 192.168.2.1


    DHCP ist aktiviert in der Fritzbox und funktioniert bei allen anderen Geräten perfekt (2x Handy, 2x Tablet, 2x Desktop, 2x Laptop, Nintendo Switch, XBOX One, LG TV)


    Im Menu der Fritzbox wird mir der QNAP angezeigt, mit IP Adresse 192.168.2.37. Ich habe in der Oberfläche keine Filter eingeschaltet und kein Profil drüber gelegt. (Online Zeit begrenzen meinetwegen). QNAP hat uneingeschränkten Zugriff zum Internet. Selbstständige Portfreigaben sind deaktiviert, waren aber auch schon vor dem Range Change deaktiviert, dementsprechend schließe ich das aus... (hab es aber auch schon mit Haken an dieser Stelle versucht)


    Das "Hardware Menü" des QNAP (LED Display am Gerät) wird mir angezeigt das sich mein QNAP unter der IP 192.168.2.37 finden lässt, subnet 255.255.255.0, Gateway 192.168.2.1 (Fritzbox) und DNS Server 192.168.2.1


    Gebe ich diese IP in meinen Browser ein (192.168.2.37, mit und ohne 8080) passiert nichts bzw. Timeout


    Im QFINDER habe ich den QNAP unter der 192.168.2.37, kann jedoch nicht darauf zugreifen

    Wähle ich den QNAP an und gehe oben auf Konfiguration, werde ich zwar aufgefordert meine Daten einzugeben (login und pass) warte aber dann vor dem Ladebalken, ca. 30 Sekunden bis ich erneut dazu aufgefordert werde meine Daten einzugeben. Ich habe einen Admin und ein paar Nutzer angelegt, alle Login Daten erfolglos versucht.


    Gehe ich nach einem Versuch in die Konfiguration zu kommen im QFINDER auf refresh, verschwindet mein QNAP aus der Liste. Nach einem Neustart QNAP erscheint er wieder.

    ich bin echt ratlos...




    Config:

    Fritzbox 6490 Cable hat an PORT3 eine Verbindung zu TS459 auf LAN2


    Hab auch schon versucht am Switch anzustecken, an LAN1 am Gaunab, an PORT1 an der Fritzbox...alles mal getauscht, neues LAN Kabel versucht, USV per USB verbunden, dann wieder nicht. hin und her, alle kombinationen kombiniert...



    Helfts mer bitte...

    Ein sicherlich hilfreicher Nachtrag um zu einer Lösung zu kommen!


    Folgende Mail habe ich gerade von meinem QNAP mit dem Namen gaunab bekommen:


    Code
    Server Name: gaunab
    IP Address: 192.168.2.37
    Date/Time: 2018/09/15 12:12:01
    Level:  Warning
    [Security] Added
    IP: [192.168.2.25] to ban list for 30 minutes.



    Die 25 ist mein Desktop PC...



    Wie kann ich also auf meinen gaunab zugreifen um meinen Desktop PC in eine whitelist zu packen?


    EDIT: vom Laptop aus habe ich ebenfalls keinen Zugriff auf die IP Adresse

    Hallo in die Runde,


    gleich vorab, ich bin kein Profi, lerne aber gerne dazu.


    Ich besitze seit geraumer Zeit einen TS-459 PRO II und wollte jetzt endlich mal das Thema mit den beiden LAN Ports auf der Rückseite des NAS angehen. Er hat zwei, ich würde gerne zwei Nutzen. Jedes mal wenn ich ein zweites Kabel anstecke geht jedoch überhaupt nichts mehr bezüglich Netzwerk. Im wahrsten Sinne, das gesamte Netzwerk "stellt sich zurück" und ist nicht mehr erreichbar. Normalerweise hat meine TS die 192.168.200.2, nach dem Anschluss zweier Kabel muss ich einen Laptop in die Hand nehmen, diesen direkt am TS anstecken und per QNAP Finder die IP ermitteln, mich verbinden und dann die IP wieder umstellen... (das gleiche übrigens auch nach einem Stromausfall btw.)


    Ich bin mir sicher die oben beschriebene Situation ist bereits im Forum bekannt und nur eine Kleinigkeit die man mir schnell erklären kann :)


    Schon vorab vielen Dank für die Hilfe

    dieser Switch:
    http://www.dlink.com/de/de/bus…ort-copper-gigabit-switch


    Ein Kabel zur FB, wird gemacht (wenn ich heute Abend daheim bin)


    und tatsächlich... ich habe nun ein kabel von der FB zum Switch und ein Kabel vom QNAP direkt an die FB. Er hat eine IP bekommen, ich konnte zugreifen und die IP anpassen wie ich es will...


    Nur was bedeutet das für den Switch? Habe ich mit dem Teil ins Klo gegriffen? Kann der kein DHCP? Liegt der Fehler wo anders?

    Hallo in die Runde,


    gleich vorne weg, entschuldigt meine Unwissenheit, ich kann mir jedoch nicht mehr anders helfen und muss einfach doof Fragen...


    Ich versuche in meinem Haus das Netzwerk aufzubauen, mein QNAP ist in der Wohnung noch einwandfrei gelaufen, seit dem Haus streikt er und möchte sich nicht mehr verbinden mit dem Netzwerk.


    Folgende Konfiguration habe ich am laufen:


    • FritzBox Cable
    • 16 Port Switch von Dlink
    • TS459 Pro 2


    Die Fritz Box ist mit vier Kabel an den Switch angesteckt hat DHCP eingeschaltet und besitzt die IP 192.168.200.1


    Der QNAP ist mit zwei Kabel an den Switch angesteckt und hat zwei feste IP Adresse bekommen 192.168.200.2 und ...200.3
    (zeigt er mir auch an im kleinen Display, direkt drauf komme ich nicht)


    Der QFinder pro findet den QNAP jedoch nicht. Nur wenn ich mich direkt mit dem QNAP verbinde, ohne switch dazwischen, Kabel aus QNAP in meinen Laptop, kann ich mit qfinder drauf zugreifen und die IP Konfigurieren. Ich kann jedoch NACH dieser Einstellung nicht über den Browser (IP eingeben) auf den QNAP zugreifen. Stecke ich den NAS dann wieder an den switch an (runter fahren, anstecken, hoch fahren) steht im Display zwar immer noch LAN1 192.168.200.2 (bei LAN2 steht 0.0.0.0) aber ich kann weder über qfinder noch direkt über den Browser zugreifen. Obwohl ich mich in der gleichen IP Range befinde. Auch anpingen lässt er sich nicht.


    Ich bin komplett ratlos was ich machen soll und bitte hier um Hilfe...

    Hallo in die Runde,


    besitze einen TS - 459 Pro II mit aktueller Firmware.
    Mein Kumpel bringt mir einmal die Woche nen USB Stick, voll mit Videos für unser Let's Play Projekt. Nun würde ich gerne das one touch backup so einrichten das ich den Stick anstöpsel, die Taste drücke, bissi warte und den Stick wieder auswerfen lasse.
    Nur leider darf ich im Menu meines QNAPs den Startpfad nicht einstellen...




    Hier ein Bild das euch meine Einstellungen zeigt.
    Bin für jegliche Hilfe dankbar! :)


    greetz,


    el Dübel

    und wenn ich das richtig verstanden habe kann ich das alles auch mit meinem QNAP machen... ich bräuchte gar keinen Raspberry oder?


    SSH Verbindung zum QNAP und die Befehle eingeben wie auch beim Pi??


    Leider bin ich in der Arbeit, kann das gerade nicht testen

    werden die cronjobs auch ausgeführt wenn keine SSH Sitzung offen ist?


    Verstehe ich es richtig, ich gebe meinem Raspberry den Auftrag am Sonntag um 23 Uhr bitte das Script ausführen.
    Dann schließe ich die SSH Sitzung, der Pi läuft weiter und am Montag is mein Video hochgeladen?


    Mein Script sieht so aus:



    Nicht das hier Missverständnisse aufkommen, das hab ich mir alles zusammengeklaut und per copy and paste gestückelt...
    ich bin kein profi, nicht mal ein amateur...

    Hallo,


    ich habe auf meinem Pi ein kleines Script das mir Youtube Videos über Nacht hochlädt.
    Das keine Missverständnisse aufkommen, hab mir alles zusammengeklaut und per Copy und Paste
    zum laufen gebracht, ich bin *kein* UNIX/Linux Profi :)


    Was man auch bei der nächsten Problemstellung sofort erkennen kann.


    Ich öffne von meinem Desktop PC aus eine SSH Verbindung, lasse das Script laufen und stelle fest,
    beim beenden der SSH Verbindung, beendet es auch das kleine Script. Lachen werdet Ihr jetzt,
    wie man das nicht wissen konnte, aber wie gesagt, kein Profi...


    Dann habe ich versucht mich in das kleine Programm "screen" einzuarbeiten
    (http://wiki.ubuntuusers.de/Screen)
    Ich bekomme es irgendwie hin zwei screens zu haben, bin aber zu doof zwischen den beiden hin und her zu wechseln...


    Und ja, da ist mir gekommen, mensch, der Gaunab läuft doch eh die ganze Zeit (mein NAS)...


    Kann ich von meinem Gaunab eine SSH Verbindung zu meinem Pi aufbauen? Ne Console im Browser meinetwegen?
    Dann könnte ich ohne großes hin und her das Script vom Gaunab her ausführen lassen und gut...

    Hallo,


    ich möchte dieses Thema nochmal nach oben holen, da ich die gleichen Probleme habe.
    Mit einem mal und ohne eine Änderung an der Hardware stieg meine CPU Temperatur plötzlich
    auf 62° an. Der TS 459 Pro steht in einem Raum mit einer Temperatur von ca. 10°.
    (Dachboden ohne Dämmung) Die Festplatten und das System haben eine Betriebstemperatur von
    roundabout 17°. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das die CPU soviel wärmer wird wie
    das System an sich. CPU Auslastung liegt bei rund 3%. Der Lüfter dreht aktuell (von Gaunab
    geregelt) mit 2450 U/Min.


    System QNAP TS459 PRO
    Vier Platten á 1 TB im Raid 5 (alle "GUT" via SMART)
    Firmware 4.0.2



    Könnte es an der Firmware liegen?
    Auf Gaunab wird nicht wirklich zugegriffen, wir verwenden ihn eher als Datengrab oder für unsere
    Musiksammlung. Die einzige App die ständig läuft ist "Logitech Media Server", aber es wird nicht
    ständig Musik gehört. Wie gesagt, CPU Auslastung liegt bei 1,5 - 3%....


    Ich bin für jeden Tipp dankbar...

    Sehr schön, das sind Erklärungen die ich verstehe.
    So habe ich es jetzt auch angestellt, drei Netzlaufwerke eingerichtet,
    eines für meinen Logitech Server, eines für alle Möglichen Daten und
    eines für die Filmesammlung...


    Das letztere ist versteckt und nur auf meinem Rechner per Netzlaufwerk
    erreichbar...


    Danke nochmal für die mühe und die hilfe!!

    Hallo,


    die Überschrift verrät mich, ich bin ein absoluter Anfänger was das Thema angeht.
    Ich habe auch lange überlegt ob ich überhaupt meine Frage stelle, ich fürchte ich muss
    mich für eben diese in Grund und Boden schämen...


    Bitte bedenkt beim Antworten, es gibt auch Menschen die nicht die Muße haben sich
    so intensiv mit Technik auseinander zu setzen...


    Natürlich möchte ich kein einfaches Netzlaufwerk einrichten, ich möchte eines
    einrichten auf das nur ich zugreifen kann, weil sensible Daten hinterlegt sind,
    die meine Tochter nicht zu Gesicht bekommen soll. Diverse Splatter und Zombie
    Filme, meine Filmsammlung in digitaler Form. Wenn Sie durch Zufall auf diesen
    Schatz stoßen würde...sie würde sich wohl ein Trauma fürs Leben holen...


    Ich möchte also ein Laufwerk anlegen das nur ich sehen kann, ich möchte auch
    nicht gefragt werden was denn in dem Ordner sei der nicht erreichbar wäre für
    meine Tochter... einfach ein unsichtbarer Ordner...


    Und jetzt hätte ich gerne eine Schritt für Schritt Anleitung wie ich das am
    besten Bewerkstelligen könnte... hierfür möchte ich mich auch schon im
    vornherein bedanken...und für die Toleranz mir und meinem Technikverständnis
    gegenüber.


    Herzlichen Dank,


    zaran