Beiträge von kirschi68

    Guten Abend,
    seit einigen Tagen versuche ich verzweifelt das Intel NAS Performance Toolkit zum Laufen zu bringen aufgrund von, erfolglos. Der Testordner auf dem NAS bleibt leer und das Logfile sagt folgendes:


    Everyone hat Vollzugriff ?!
    Habt ihr einen Tipp für mich?
    Vista via LAN (Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E Ethernet Controller) über FritzBox 7270 mit NAS verbunden
    EDIT: Vista :roll: die Lösung bei mir ist: Umschalt+Rechtsklick und "Ausführen als..."


    EDIT2: zu früh gefreut:


    Werde nun noch versuchen, dem Notebook eine feste IP zu geben und das ganze noch mit dem PC, ebenfalls via LAN, zu testen.
    Habt ihr noch weitere Tipps für mich?


    Gruß
    Andreas

    Habe heute hier einen interessanten Beitrag gefunden: das verbesserte die WLAN-Leistung erheblich, komisch daß ich aufs NAS schneller schreiben kann (7MB/s) als davon lesen (4MB/s).


    Die Abrüche habe ich aber nach wie vor, obwohl der Router nur 1 Meter vom Laptop entfernt steht für die Tests.
    Auch habe ich das Gefühl, daß ein frisch verbundenes Share stabiler läuft als ein mehrere Tage altes (mit Ruhezustand zwischendurch).
    Gerstern lief das Verschieben eines Files von 400 MB Größe über LAN bis zur Hälfte und brach dann ab mit der Fehlermeldung die Datei würde verwendet, trotzdem war die Datei komplett am NAS angekommen. Ein weiterer Versuch mit Kopieren und Einfügen/Ersetzen lief problemlos :?:
    Gruß
    Andreas

    Hallo Doc HT,


    danke für Deine Ausführungen. Das beruhigt etwas. In Sachen NAS bin ich noch sehr unerfahren und hatte das Gefühl, daß die Dateiübertragung über ein eingebundenes Netzlaufwerk unter Windows ziemliche Hänger verursachte bis dahin daß das NAS nicht mehr reagierte. Die entsprechende Fehlermeldung habe ich jetzt leider nicht parat, sie stand aber im Log, irgendwas mit request http?
    [EDIT: Level: Warning Re-launch process [thttpd] \EDIT] Es half dann NAS Neustart und die Netzwerkfreigabe zu löschen / wieder zu verbinden.
    Beim Messen des Durchsatzes mit Hilfe des Intel Testools bin ich gar nicht bis zum Ende gekommen, der Test lief vielleicht bis zu Hälfte , dann bewegte sich wieder nichts. Mit dem ATTO-Tool hat es dann funktioniert (unter Vista).
    Was WLAN betrifft, ist wohl die FritzBox als Ursache zu sehen, das Thema wird auch in Foren heiß disskutiert.


    Gruß
    Andreas

    Guten Morgen,


    seit letztem WE ist bei mir ein TS-109 II in Bertieb und ich kämpfe auch mit Geschwindigkeits/Stabilitätsproblemen:
    Fritz!Box 7270, Laptop mit GigabitEthernet und WLAN Intel 5100, PC mit 100MBit-Karte.
    Bei Direktverbindung von NAS-Laptop ereiche ich bis 20 MByte/s, über die Fritzbox im LAN sind es um die 10 MByte/s, das ist ja in etwa Fast Ethernet. Per WLAN sind es nur 4 MByte/s, obwohl die Fritzbox ja WLAN-N hat.
    Was mich noch wundert ist, wenn ich über Filezilla mit FTPES verbunden bin, komme ich auf maximal 1,8 MByte/s mit "normalem FTP" auf 10 MByte/s.


    Gruß
    Andreas