Beiträge von xburt

    Im Falle eines JBOD geht das sogar noch einfacher:
    - Festplatten an einen Rechner hängen
    - mit Knoppix-CD (oder sonst was für Linux) starten
    - Dateimanager aufrufen - fertig!
    Kompliziert sind eben nur RAID's größer 1, die die Daten in Paketen auf verschiedene Platten verteilen und man diese deshalb wieder zusammenbasteln muss. JBOD ist ja nur eine Zusammenschaltung unabhängiger Platten.


    Gruß, xBurt.

    Nach dem Update auf die 4.1.0er Firmware auf meiner TS-412 bootete diese leider nicht mehr. Auf der Suche nach einer Hilfe zur Datenrettung wurde ich leider nicht fündig, obwohl das Problem ja anscheinend häufiger auftritt. Nach einigem Hin- und Her habe ich das Problem gelöst und will die Lösung deshalb hier mal zur Kenntnis geben - vielleicht nützt sie ja dem einen oder anderen:


    Die drei Festplatten meiner TS-412 arbeiteten im RAID 5 und waren zum Zeitpunkt des Fimrwareupdate vollkommen in Ordnung. Durch das misslungene Update waren die Datenpartitionen also nicht beschädigt worden, was folgende Lösung ermöglichte:


    1.) Festplatten aus der TS ausbauen und in einen normalen PC in der gleichen Reihenfolge an die SATA-Anschlüsse hängen.
    2.) Knoppix-CD in den Rechner und booten.
    3.) Terminal aufrufen und dort die drei Platten mit folgendem Befehl als Raid einbinden:
    sudo mdadm --assemble /dev/md0 /dev/sda3 /dev/sdb3 /dev/sdc3
    (Jeweils die dritte Partition jeder Platte enthält die Daten. Bei vier Festplatten einfach den Befehl um /dev/sdd3 erweitern.)
    4.) Kurzer Check, ob bis dahin alles o.k. ist:
    cat /proc/mdstat
    (Zeigt das Raid als funktionierendes Raid 5 an.)
    5.) Dateimanager aufrufen und nachsehen, ob alles da ist...
    6.) Fertig! Die Daten stehen unter /media/md0 zur Verfügung und können von dort auf eine zusätzliche Platte oder via SSH über das Netzwerk auf ein NAS kopiert werden.
    Für letzteres hier als Beispiel der entsprechende Befehl, der den Ordner Public kopiert:
    rsync -avze ssh /media/md0/Public/ admin@192.168.1.13:/share/Public
    (dauert natürlich lange, schneller geht's auf eine am gleichen Rechner hängende zusätzliche Festplatte.)


    Nun kann man das NAS wieder neu installieren und die gesicherten Daten zurückspielen.


    Gruß, xBurt.