Beiträge von maddin91

    Mir ist klar, dass es immer besser ist die Daten abzusichern, aber bei den Festplattenpreisen kann ich mir das einfach nicht leisten.


    Kann man denn sagen ob die Konstellation, wie ich sie im Moment betreibe (also JBOD), ausfallgefährdeter ist als z.B. eine intern in den PC eingebaute HDD?
    Oder hängt das ausschließlich von der HDD ab und nicht von der Formatierung oder dem Betrieb in einem NAS?


    Gruß
    Maddin

    Moin,


    Ich hab eine TS-210 und bisher zwei Festplatte, eine 500GB und eine 160GB.
    Das Nas wird ausschließlich für Musik Filme Programme und Spiele genutzt.
    Einrichtige Raid-System kommt aus Kostengründen aber nicht in Frage.


    Bisher hatte ich die beiden Platten als JBOD (linearer Datenträger laufen), nun habe ich aber schon mehrmals gelesen, dass JBOD sehr gefährlich für Datenverluste ist.
    Zudem kommt, dass ich mir sicherlich demnächst eine größere Festplatte kaufen möchte und die 160GB Platte ersezten.


    Jetzt frage ich mich, ob JBOD in meinem Fall wirklich zu gefährlich ist und ich lieber einzelne Datenträger einrichten sollte.
    Gibt es irgendwelche Möglichkeiten etwas zu ändern oder eine Platte zu ersetzen ohne vorher alle Daten auslagern zu müssen?

    Ich habe ein weiteres Problem :oops:


    Vielleicht bin cih einfach zu doof dazu, aber ich kann keine Dateien über den Web-Datei-Manager hochladen.
    Wenn ich auf den Pfeil für hochladen klicke passiert nichts.
    Runterladen funktioniert ganz normal.
    Oder geht das gar nicht so wie ich mir denke?
    Ich möchte z.B. wenn ich bei einem Freund bin mich über DDNS einloggen und Dateien hochladen.


    Gruß
    Maddin

    Danke, ihr habt mir sehr geholfen.
    Es lag tatsächlich daran, dass ich die Ports am Router nicht weitergeleitet habe.
    Kaum hatte ich Port 21, 80 und 8080 weitergeleitet konnte ich den DDNS Dienst aktivieren und alles klappt jetzt.


    Das Missverständniss mit der IP und FTP habe ich jetzt auch gelöst.
    Ich war der Meinung, dass mein NAS eine andere IP hat als mein PC, wie sie mir z.B. bei WieistmeineIP.de angezeigt wird.
    Wenn ich das richtig verstanden habe ist dies aber die IP die sozusagen zu unserem Internetanschluss gehört und von Computern und Servern unabhängig ist.


    Eine Frage hab ich dann doch noch:
    Warum ist es besser den DDNS-Dienst am Router zu aktivieren anstatt am NAS?
    Momentan ist er am NAS aktiviert, da mein Router nur DDNS von DynDNS.com akzeptiert.


    Gruß
    Maddin

    Moin,


    gestern ist mein QNAP TS-210 angekommen. (gebraucht gekauft)
    Da das mein erstes NAS ist und ich mich auch sonst Netzwerktechnisch nicht besonders gut auskenne habe ich gleich ein Problem.
    Vorab: Ja, ich habe die Bedienungsanleitung über 739 Seiten runtergeladen und einiges gelesen, hat mir aber kaum weitergeholfen.


    Ich möchte übers Internet extern irgendwo auf das NAS zugreifen können.
    Das NAS hängt bei mir zuhause am WLan Router.


    Ich bin absolut verwirrt wie es geht und welches die beste Lösung ist.


    Ich habe es bereits mit DDNS versucht.
    Account erst bei DynDNS erstellt, dann gemerkt, dass es nicht kostenlos ist, Dann bei No-ip.org registriert, da gibts einen "Internen DDNS-Serverfehler".
    Auch bei DHS.org versucht, da konnte ich keinen Host erstellen.


    Jetzt wollte ich es über den FTP-Server versuchen.
    In der Anleitung ist dies nur sehr knapp beschrieben. Ich habe den Dienst mit den Standart-werten aktiviert, aber welches ist jetzt die richtige IP?
    Ich kann zwar problemlos über ftp://192.168.0.105/ von meinem PC auf das NAS zugreifen, doch so wird das ja wohl kaum woanders funktionieren.

    Hallo,


    ich plane mir demnächst entweder das TS-112 oder das TS-212 zuzulegen.
    Nutzen möchte ich es hauptsächlich als Musik und FIlmesammlung.


    Ich bin mir nur noch nicht sicher welches der beiden Systeme ich nehmen soll.
    Bis jetzt würde mir eine Festplatte erstmal locker reichen, aber irgendwann muss ich bestimmt aufstocken und auf zwei erweitern.
    Da habe ich mir gedacht, anstatt das teurere TS-212 zu nehmen das günstigere TS-112 zu kaufen und bei Bedarf mit einer oder mehr externen Festplatten zu erweitern.
    Von der Leistung her sind ja beide NAS gleich. Lediglich die Anzahl der einbaubaren Platten variiert.
    Geht das so, wie ich es mir vorgestellt habe, oder tauchen irgendwelche Nachteile mit externen Festplatten auf.


    Ist die Anzahl der anschließbaren externen Platten eigentlich limitiert?


    Gruß
    Maddin