Beiträge von RobH

    tiermutter: Ja, im Moment ist meine größte Sorge, kein intaktes Backup der Daten zu haben. Vor allem deshalb die Neuanschaffung. Ggf. werden es auch zwei neue, um die Daten überhaupt erstmal sichern zu können, und die andere dann als neues System-Volume. Das Problem kann ja in Zukunft immer wieder auftreten, und dann ist es gut, weiterhin ein reines Backup-Medium zu haben, so wie ich es bisher hatte.


    Das Klonen probiere ich aus, nachdem alles gesichert ist.


    Ich melde mich, wenn's vorbei ist - wie auch immer ;)


    Danke euch!

    Es ist kein RAID eingerichtet, nur zwei Einzeldisks. Auf der Systemdisk 1 (links) liegen alle relevanten Daten. Die Disk 2 (rechts) arbeitet nur als Surveillance-Station. Nebenbei: Die Daten der Systemdisk1 wurden bisher extern per eSATA gesichert. Die Sicherungsplatte hat sich aber gestern leider verabschiedet. D.h. ich habe gerade keine Sicherung der Systemdisk und damit der Daten.


    Wenn ich dich richtig verstehe, liegt das Betriebssystem gar nicht auf dem Systemvolume, genauso wie die Berechtigungen, Freigaben, Passwörter usw. (wo denn dann?).


    Der Plan ist, die aktuelle Systemdisk als Ersatz für die defekte Sicherungsplatte zu verwenden (wieder per eSATA) und die neue, größere HDD dann als Systemdisk1 mit allen Daten und eben den Freigaben, Rechten usw. Aber irgendwie sehe ich keine Chance, die alte Platte "schmerzfrei" zu tauschen. Vielleicht versuche ich es einfach mal mit klonen. Wenn's nicht klappt, muss ich wohl alles manuell machen.

    Hallo,


    ich habe ebenfalls vor, die erste (linke) Einzeldisk im QNAP TS-219P II gegen eine größere zu tauschen. Darauf ist das System. Nun werden ja die Berechtigungen, Freigaben, Passwörter usw. über Systemeinstellungen sichern nicht mitgesichert, obgleich diese Daten auf der Systemdisk vorhanden sind, richtig?


    Ich hoffe, die Frage hier stellen zu dürfen: Es gibt doch Tools, mit denen man Platten klonen kann. Hat das schon mal jemand mit Erfolg gemacht? Nicht falsch verstehen: ich brauche keine Empfehlungen für diese Tools, möchte nur wissen, ob es Sinn machen könnte, diesen Weg zu gehen.


    Danke!

    [QTS 4.2.5]


    Heute habe ich den QNAP-DLNA-Medienserver noch einmal probieren wollen und ihn inkl. MediaStreaming_add-on (Erweiterte Einstellungsoptionen) aktiviert. Die Anzeigestruktur für alle Medien (Foto, Musik, Video) habe ich auf Verzeichnisebene beschränkt. Soweit hatte das auch funktioniert. Allerdings werden die Dateien auf allen Clients weitgehend unsortiert bzw. in für mich nicht nachvollziehbarer Sortierung angezeigt. Twonky sortiert alphanumerisch, so wie ich das erwarte. Ich habe nun die Medienbibliothek und den DLNA-Server wieder deaktiviert und das Add-On deinstalliert.


    Der TwonkyMedia-Server läuft bei mir noch in Version 8.2.1.0. Auf diese Version konnte ich seinerzeit ohne weitere Lizenzgebühr aktualisieren. Kann mir bitte jemand sagen, welche Twonky-Version ich für QTS 4.2.5 maximal verwenden kann - mit / ohne Lizenzgebühr? QTS 4.3.3 möchte ich z.Zt. noch nicht einsetzen.


    Danke!
    RobH

    Hallo zusammen,


    nach vier Jahren melde ich mich heute einmal zurück :) . Mein TS-219P II läuft seit 2012 tadellos und zwar noch immer mit der ersten WD30EFRX. Der zweite Schacht ist nicht belegt.


    Die "wichtigen" Daten werden regelmäßig extern gesichert - die unwichtigen gar nicht. Nun soll eine WD40EFRX die alte WD30EFRX ersetzen. Die WD30EFRX soll dann im zweiten Schacht für spezielle Aufgaben ebenfalls autark laufen (kein RAID).


    Über die Suche habe ich zu dem Thema zwar Beiträge (2012 ~ 2014) gefunden, die Ausgangssituation unterscheidet sich bei mir jedoch durch ein neueres QTS (4.2.2 Build 20160901) sowie keine ausreichend großen Zwischenkapazitäten für die Migration.


    Ist es möglich, die alte HDD auf die neue - sozusagen von links nach rechts - zu migrieren? Wie gesagt, ich habe keine Möglichkeit, den kompletten Datenbestand der alten Platte zu sichern, außer auf die neue. Die o.g. "unwichtigen" Daten zu verlieren wäre verschmerzbar, aber schade.


    Ansonsten ist meine Idee folgende: alte + neue Platte am PC anschließen (1 x intern + 1 x Wechselrahmen), per HDClone klonen, die neue Platte in den linken Schacht stecken, in dem zuvor die alte steckte. Soweit ich weiß, kann HDClone im gleichen Job auf die größere Kapazität der neuen Platte erweitern. Wenn es läuft, die alte Platte leeren / formatieren und in den rechten Schacht stecken.


    Danke
    RobH

    Hallo Zusammen,


    inzwischen habe ich das TS-219P II mit der WD30EFRX zum Laufen gebracht und konfiguriert. Die Dinge, die ich mir im Vorfeld überlegt hatte, funktionieren einwandfrei. Hier ein paar Details in Stichpunkten:


    1. Firmware 3.6.1 - Update über den Finder - dauerte sehr lange (genau weiß ich's nicht mehr), aber ist fehlerfrei durchgelaufen. Nach dem Lesen hier im Board hatte ich vom Bauchgefühl her den Eindruck, mit der Version im Moment vielleicht noch am besten zu fahren.


    2. Gateway konnte nicht auf 0.0.0.0 eingestellt werden; nach Rückstellung auf Default-Wert (169.x.x.x) konnte ich "Weiter" klicken. Am Ende war dann aber trotzdem 0.0.0.0 übernommen worden, seltsam aber gut.


    3. Die Uhrzeit verstellte sich während der Einrichtungsphase mehrmals.


    4. Freigabeordner
    Zuerst habe ich die Ordner auf dem NAS manuell angelegt und danach per eSATA befüllt. Geschwindigkeit so um die 65 MB/s. Später habe ich die eSATA-HDD an meinen PC angeschlossen und die Daten per GBit-Switch auf's NAS geschickt; Geschwindigkeit hier ähnlich.


    5. Benutzer und Berechtigungen
    Die Benutzer habe ich mit den gleichen Benutzernamen und Passwörtern eingerichtet, die sie auch auf ihren PCs haben. Die Freigabeordner werden auf den PCs gemappt. Die Benutzer können so ohne weitere Anmeldedialog direkt auf ihre NAS-Ordner zugreifen (ggf. nur lesend). Der Mediaplayer (Conceptronic) ist als normaler Benutzer mit Benutzername und Passwort angelegt, der lesend auf die Freigabeordner mit den Audio-/Video-/Fotodaten Zugriff hat. Er benötigt kein UPnP, also keinen Twonkyserver.


    6. Twonkyserver
    Leider kann der Kathrein-Sat.-Receiver (UFS-913) nur per UPnP auf das NAS zugreifen und benötigt daher den Twonky. Die Prozedur, den Receiver mit einem Freigabeordner zu verheiraten, war sehr hakelig. Am Ende hat es nur mit dem Default-Ordner "Public" geklappt. Hier kam mir eine alte Formusdiskussion aus 2010 im Kathrein-Forum zur Hilfe. Erste testweise Aufnahmen auf's NAS haben funktioniert. WOL ist auf NAS und Receiver aktiviert; ob's funktioniert, muss ich noch testen.


    7. Dienste und Anwendungen: nur Microsoft-Netzwerk und UPnP-Medienserver


    8. Festplatten-Standby-Modus ist aktiviert (10 Min.) und scheint zu funktionieren.


    Soweit meine ersten (positiven) Eindrücke.


    RobH

    Hallo Micha,


    erstmal Danke für die vielen Tipps. Das TS-219PII ist zwar schon da, aber ich warte immer noch auf die HDD und kann deshalb nicht loslegen. Die Bestellung der HDD habe ich nachträglich geändert auf das Modell WD30EFRX - dadurch die Verzögerung. Sobald alles zusammengebaut ist, fange ich mit der Konfiguration an und gebe Rückmeldung, wie es geklappt hat.


    Gruß
    RobH

    Hallo,


    ich habe hier bereits viel gelesen, einiges ist mir aber noch nicht ganz klar. Ich habe vor, mir ein TS-219P II mit zunächst einer HDD WD2003FYYS (2TB) zu kaufen. Ich weiss allerdings nicht, ob/wie genau sich folgendes umsetzen lässt:


    1. Die Daten von einem Windows-PC, der bisher als Fileserver diente, auf das NAS kopieren. Die HDD im Fileserver (WD10EADS) ist 1TB groß, die neue HDD im NAS dagegen 2TB.
    2. In Zukunft die Daten auf dem NAS mit einer vorhandenen externen HDD (WD10EADS) per eSATA synchronisieren (also inkl. Löschen im Ziel). Die Synchronisierung erfolgte bisher am Fileserver mit SyncBack. Es soll nur ein kleiner Teil der Daten abgeglichen werden.
    3. Das NAS soll als Aufnahmearchiv des Kathrein Sat.-Receivers UFS-913 dienen (ein definierter Ordner). Der Receiver soll das NAS per WOL aufwecken (der Kathrein kann das im Prinzip).
    4. Benutzer im LAN sollen über LW-Buchstaben auf das NAS zugreifen können.


    Fragen:
    zu 1) Kann ich die HDD aus dem Fileserver ausbauen, per eSATA an das NAS anschließen und die Daten so am schnellsten kopieren? Die HDD des Fileservers steht nicht auf der Kompatibilitätsliste.
    zu 2) Funktioniert die Synchronisierung mit der ext. HDD per eSATA? Die ext. HDD ist die gleiche, wie die interne im Fileserver (nicht auf der Kompatibilitätsliste). Außerdem las ich von Problemen mit den QNAP-Bordmitteln.
    zu 3) Geht das?
    zu 4) Geht das auch so, dass das NAS generell in einem stromsparenden Modus schlummert und nur bei Bedarf aufwacht? Beispiel: der Nutzer klickt auf den LW-Buchstaben des NAS und dieses wacht auf. Nach einer Zeit ohne Zugriffe geht das NAS wieder in den stromsparenden Modus.


    Vielen Dank!


    RobH