Beiträge von brown23

    Hallo Gemeinde,


    ich habe hier ein TS-212 mit 2x3TB HDDs (WD green). Nach meinem upgrade auf einen 219P II (wegen wake-on-lan) will ich die alten HDDs sicher löschen um die Platten verkaufen zu können. Deshalb habe ich eine davon über USB-SCSI-Adapter an meinem Mac angeschlossen und formatiert. Jetzt wird die Platte als 800GB-HDD erkannt. Windows erkennt beide Platten gar nicht. Mit Ubuntu hab ich auch nicht geschafft das Ding zu formatieren (kann auch am unübersichtlichen Linux liegen).


    Ich weiß nicht mehr in welcher Reihenfolge die beiden HDDs im TS212 eingebaut waren, egal welche ich als 1 bzw. 2 anstecke, es blinkt die Status-LED nur rot.


    Hat jemand eine Idee wie ich die HDDs reanimieren kann? Wenn die Platten sicher formatiert sind sollte ich sie ja eigentlich wieder in den TS-212 einbauen können oder muss ich mit dem dann auch noch was machen?


    Danke im Voraus,
    Martin

    Hallo GorillaBD,


    danke für deine Antwort, hat mir sehr geholfen.
    Eine Frage habe ich jedoch noch zum 4-bay: wenn ich zuerst 2 HDDs einbaue, dann laufen diese unter RAID-1. Wenn ich dann irgendwann zwei zusätzliche Laufwerke einbaue, dann müsste das System ja als Raid-6 oder Raid-10 laufen. Muss ich dazu formatieren?

    Hallo Gemeinde!


    Ich habe mit vor ein paar Wochen ein TS-212 und bin ansich auch sehr zufrieden damit. Es gibt nur einen Punkt der mich doch wesentlich mehr stört als beim Kauf angenommen: das fehlende wake-on-LAN.
    Die Nummer "größer", die TS-219 PII hat w-o-L, deshalb bin ich am überlegen ob ich nicht ein upgrade mache.


    Jetzt meine Frage: Kann ich die beiden HDDs aus dem 212 einfach ausbauen und in das 219 einbauen und das Ding läuft einfach, oder komme ich nicht um eine Neuinstallation herum? Ggf würde ich auch gleich ein 419 PII nehmen und zuerst einmal nur 2 HDDs reinbauen. Würde das evtl sogar auch gehen?


    Liebe Grüße,
    Martin