Beiträge von Waldsee

    Hallo,


    der Fehler ist heute wieder aufgetreten. Ich habe einen Screenshot vom Systemprotokoll angehängt. Seit Tagen hatte ich einen völlig problemfreien Betrieb bis gerade eben - Auftreten der beiden I/O-Errors. Danach versucht das NAS die Laufwerke wieder zu erkennen und verfängt sich warum auch immer in einer Endlosschleife. Der Zugriff auf die internen Laufwerke geht wahrscheinlich auch deshalb nur sehr schleppend. Ich vermute, dass das NAS nicht mit der automatischen Standby-Funktion der beiden Seagate-USB-Festplatten zurechtkommt. Wenn das Hochlaufen bis zur Bereitschaft der Laufwerke mal etwas länger dauern sollte, wird das nicht toleriert und es kommt zu diesem Fehler mit seinen Folgeerscheinungen. Neustarten hilft nicht, nur Ausschalten und anschließend hochfahren. An meinem PC verhalten sich die beiden Platten völlig unauffällig – auch wenn ich gleichzeitig auf beide Festplatten zugreife, während sie im Standby sind.


    Hat sonst noch jemand eine solche Erfahrung gemacht? Ist das Thema eigentlich richtig unter diesem Topic?


    Gruß

    Hallo,


    folgendes zu den zu den externen Festplatten:


    USB 1: Seagate Expansion Protable Drive - 2,5" - 1TB - ext4 - automatisches Abschalten/Standby - P/N:9SD2A6-500
    USB 2: Seagate Expansion External Drive - 3,5" - 2TB - ext4 - automatisches Abschalten/Standby - P/N:9SF2A8-500
    USB 3: Iomega Drive - 3,5" - 1,5 TB - NTFS - always on - P/N:31804900 (verbautes Laufwerk: Seagate Barracuda ST31500341AS - Firmware SD1B)


    NAS: 2x Seagate ST3000DM001 - Firmware CC4H - RAID 1


    Die Laufwerke an USB 1 und 2 waren ursprünglich mit NTFS formatiert und längere Zeit als Datensammler an verschiedenen Windows PC's im Einsatz - ohne erkennbare Probleme. Nach der Anschaffung des NAS wurden die externen Datenträger dort zusammengeführt, der Datenbestand geordnet und in meinem Heimnetz allgemein zugänglich gemacht. USB 1 wird seitdem zur Sicherung bestimmter Daten der NAS-internen Laufwerke genutzt. (Erst seit der Formatierung auf ext4 verlaufen die Sicherungen dort unauffällig.) USB 2 wurde vor drei Wochen auf ext4 umformatiert, als mögliche Maßnahme gegen das Auftreten der oben beschriebenen Fehler, leider ohne nachhaltigen Erfolg. USB 3 läuft scheinbar besser. Wenn der Fehler auftritt, scheint USB 2 die Ursache zu sein. Vor dem Hochfahren des NAS habe ich gestern die Anschlüsse von USB 2 und 3 getauscht und warte das Auftreten des Fehlers ab. Die Formatierungen der Laufwerke auf ext4 wurden im Übrigen am NAS unter FW-Version 4.0.1 vorgenommen. Ist es möglich, dass das Hochlaufen aus dem Standby von USB 2 evtl. diesen Fehler verursachen kann?


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    bei meinem TS-212 kommt es immer noch zu diesem sporadisch auftretenden Problem, welches zu dem hier besprochenen zu passen scheint. Ich hatte schon einen Beitrag hier [ http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=26667#p152552 ] abgelegt.


    Es kommt vor, daß ich tagelang keine Einträge im Eventlog finde, aber manchmal stellt es sich halt so extrem dar, wie ich beschrieben habe. Ich kann dieses Verhalten nicht nachvollziehen und auch nicht provozieren - z.B. durch intensiven Datenzugriff auf die externen Festplatten. Bitte um Hilfe...


    Viele Grüße

    Hallo,
    bei meinem 212 habe ich das gleiche Problem. Insgesamt laufen bei mir drei USB-Festplatten an dem Gerät. Immer wieder mal habe ich im Systemprotokoll diese Warnungen gefunden:


    Code
    [/dev/sdt] I/O error, sense_key=0x0, asc=0x0, ascq=0x0, CDB=28 00 00 00 00 3f 00 00 01 00 [/dev/sdi] I/O error, sense_key=0x0, asc=0x0, ascq=0x0, CDB=28 00 00 00 00 3f 00 00 01 00


    Das System lief aber trotz dieser Warnungen einwandfrei und verursachte keinerlei Probleme. Nach dem Update auf 4.0.1 treten diese Warnungen nun deutlich vermehrt auf. Besonders nach der Datensicherung und dem Virussuchlauf. Die externen Platten sind dann nicht mehr ansprechbar und der Lüfter läuft dann mit deutlich erhöhter Drehzahl. Im Systemprotokoll werden laufen Fehler - wie hier unten aufgeführt - geschrieben (USBDisk4 gibt es gar nicht). Auf die interne Festplatte kann ich auch nicht mehr zugreifen. Es hilft hier jetzt nur das Herunterfahren und alles für einen Moment vom Stromnetz zu trennen. Oft läuft das Ding dann tagelang völlig problemlos. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?



    Viele Grüße aus dem Westerwald