Beiträge von unidat

    Hallo HSE23,
    das Entschlüssen geht über den Speichermanager. Je nach verwendeteter Firmware und NAS ist die Vorgehensweise unterschiedlich.


    Eventuell hilft dir ja die Anleitung zum erneuten Aufspielen der Firmware (habe ich weiter oben schon mal gepostet).


    Ansonsen ist der Support wirklich sehr hilfsbereit.


    Viele Grüße


    Alexander

    Hallo Dirk,
    deiner Ausführung ist im Grundsatz nichts hinzuzufügen. Da die Meldungen allerdings erst mit FW 4.2.2 auftraten war ich doch etwas irritiert, insbesondere der Hinweis


    Restore default network shares or format your disk volume.

    weist meines Ermessens auf einen schwerwiegenden Fehler hin, der ja gar nicht vorhanden ist. Selbst dem Support war diese Sachlage unbekannt. Die Antwort kam heute Nacht vom Product Management (über den Support). Meines Ermessens wäre der Hinweis dass die Volumes noch verschlüsselt sind wesentlich zielführender. So habe ich dem Support auch geantwortet.


    Gruß Alexander

    Hallo,
    habe jetzt eine abschliessende Email vom Qnap Support bekommen:


    The logs exist on any firmware version. They are "warning" log to inform customer that system volume is still locked. Based on PM's definition, the log should exist.
    "QTS system volume not found" is "error" log which should be removed.
    Therefore the error is already fixed.

    Wenn ich die "Lösung" richtig verstehe, sind die Warnungen lediglich ein Hinweis auf verschlüsselte Volumes. Habe beim Support nachgefragt, ob ich das richtig verstanden habe und, wenn ja, angeregt, dass der Hinweis entsprechend angepasst werden sollte.


    PS: die "QTS system volume not found"-Meldung, die ich oben vergessen hatte aufzuführen (sorry) tritt bei mir nicht mehr auf.

    Hallo,
    kleiner Update zu dem obigen Problem. Auch mit den neuesten Builds (4.2.2 20161021 bzw.20161028) bekomme ich immer noch die Fehlermeldungen, auch wenn der Server anscheinend einwandfrei arbeitet (habe den TS 459 Pro II als Backupserver unter 4.2.2 laufen lassen; habe noch zwei weitere aktuelle Backups). Bin mit dem Support im regen Austausch und inzwischen sind auch die Entwickler dran.


    Viele Grüße


    Alexander

    Hallo, nach Update auf FW 4.2.2 (alle 3 builds probiert) bekomme ich auf meinen 2 Servern (TVS 471 und TS 459 Pro II) folgende Fehlermeldung:

    Code
    Level: Warning
    Folders(Public, Web, Multimedia, Download) for default network shares do not exist. Restore default network shares or format your disk volume.


    Wenn man die Standardordner wiederherstellen möchte, kommt die Meldung, dass die Freigabeordner bereits existieren.
    Nach Downgrade auf 4.2.1 (auch wenn diese nicht empfohlen werden) sind die Fehlermeldungen wieder weg.
    Habe dieses Problem auch dem Support gemeldet (22. August). Hier habe ich folgende Empfehlung bekommen:


    Habe ich natürlich getestet (allerdings nur noch auf dem TS 459 Pro II, der als reiner Backupserver läuft), die Fehlermeldungen bleiben die gleichen.
    Hat sonst noch jemand dieses Problem? Oder noch besser eine Lösung dafür ;)
    Viele Grüße


    Alexander

    Hi, bei mir besteht das problem immer noch. Hatte auch mal den QNAP Support kontaktiert. Service ist anders, nach einigem Hin und Her wurde das Ticket geschlossen, ohne dass ich eine Antwort hatte. Habe mich inzwischen damit abgefunden. Da ich den Server nur selten neu starte, ist es auch nicht so lästig ;(

    Habe gerade den Update auf 4.20 2015/10/29 ausgeführt. Immer ist TimeMachine erst nach dem Nachladen (einfaches Übernehmen der Einstellungen ohne etwas geändert zu haben) verfügbar. Bleibt nur das Warten auf das nächste Update :(
    frapapank: mit AFP habe ansonsten keine Probleme und lässt sich problemlos mounten. Geschwindigkeit ist auch kein Problem, mit dem Mac bekomme ich verkabelt und ohne etwas an den normalen Einstellungen geändert zu haben, im Upload bis zu 90 MB/s und im Download bis zu 110 MB/s hin (Mac und NAS verschlüsselt), per Wlan je nach Qualität der Verbindung dementprechend weniger.

    Ezekiel666: Werde auf jeden Fall Neuigkeiten dazu berichten sobald welche vorliegen. Zuletzt lief TimeMachine auch bei mir problemlos, dürfte ich in diesem Fall auch nicht am OSx liegen, sondern an der FW von QNAP :( Solange ich den Server nicht neu starte, und das passiert sehr selten, läuft alles problemlos.
    dr_mike: Sorry für das falsche Zitieren, versuche mich zu bessern ;)

    Hatte dieses Problem auch dem QNAP Support aufgegeben. Nach einer Woche habe ich folgende Antwort bekommen:

    Zitat

    "diesen Fehler wird in einem der folgende Firmware Release korrigiert"


    Scheint also ein bekanntes Problem zu sein. Ich bin gespannt.
    Ungeklärt ist das mehrfache Ausführen eines Scan Auftrages.

    Hallo,
    habe es gerade noch einmal ausprobiert. Der Fehler lässt sich beliebig reproduzieren.
    Im Systemereignisprotokoll steht nur TimeMachine enabled/modified nachdem ich den Dienst wieder aktiviert habe.
    Im Systemverbindungsprotokoll steht nach Aktivierung TImeMachine "Benutzer TimeMachine Login ok". Vorher erneuter Aktivierung hat das System kein Fehler vermerkt.
    Und der Fehler tritt auf wenn TimeMachine das nächste Backup startet bzw. ich ihn manuell anstosse.

    Hallo, habe ein kleines Problem mit TimeMachine auf der Qnap:
    Nach jedem Neustart des Servers ist findet der Mac den TimeMachine Server nicht mehr (auch nach einem Neustart des Findersauf dem Mac). Wenn ich die TimeMachine Unterstützung auf der Qnap einfach noch einmal übernehme (ohne etwas zu verändern) ist er wieder da. Ist jetzt kein riesiges Problem, da der Server in der Regel 24/7 läuft, aber nervig. Hat noch jemand dieses Problem und evtl. eine Lösung dazu.
    Viele Grüße
    Alexander


    Qnap TVS 471 4x4TB Raid5 FW 4.2.0 Build 20150919
    Qnap TS 459 Pro II 4x2TB Raid5 FW 4.2.0 Build 20150925
    Macbook Air 13 Mid 2013 El Capitan
    Macbook Air 11 Mid 2013 El Capitan
    Das Problem trat auch schon unter Yosemite und FW 4.1.4 auf