Beiträge von xheartworkx

    Guten Abend zusammen. Nachdem ich meine beiden Fritzboxen miteinander "verheiratet" bekommen habe , wollte ich nun auf die Ferne meine Netzlaufwerke wieder einbinden - scheitere daran aber leider.

    Nachstehend die Standorte / Hardware:


    Standort A:

    Fritzbox 6890 LTE

    Qnap TS-435A (QTS 5.0.1.2194)


    Standort B (mein jetziger Standort):

    Fritzbox 6591 cable

    Windows 11 Lenovo Notebook


    Die LAN-LANKopplung hat einwandfrei geklappt und ist aktiv. Die FritzBoxen haben unterschiedliche IP Bereiche (Standort A: 192.168.178.0, Standort B 192.168.188.0). Qnap Firewall ist nicht aktiv.


    Ich komme auf die GUI und kann das NAS auch pingen, bei der Einbindung der Freigabeordner (\\192.168.178.NAS\FREIGABE) als Netzlaufwerke komme ich jedoch leider nicht weiter, das läuft nämlich ins Leere. Wenn ich mich am Standort befinde, lassen sich Laufwerke einwandfrei einbinden . Hier am Standort B erhalte ich jedoch nur die Fehlermeldung, dassnicht zugegriffen werden konnte und ich kann entweder "Diagnose" oder "Abbrechen" wählen.


    Habe ich irgendetwas übersehen? Da die Firewall auf dem NAS nicht aktiviert ist, muss ich ja eigentlich Zugriffe aus dem Netzwerk vom Standort B nicht explizit freigeben... bin gerade etwas ratlos. Es ist auch sonst kaum etwas auf dem NAS konfiguriert / aktiv da ich das Teil wirklich nur als Storage nutze. Sprich keine virtuellen switche, kaum aktivierte APPS, etc... Benutzer und Freigabeordner sind alle soweit korrekt


    Freue mich über Hinweise / Lösungsansätze - Danke vorab! :qnap:

    nein habe die 1117 installiert, also die um die es in diesem thread geht. war die erste bei der es länger keine bugs zu vermelden gab nach dem update - hab mich daher nicht getraut auf die ganz aktuelle zu gehen ;)


    habe übrigens mal in der hybriddisk station mal alles deaktiverit, was ich nicht benötige (facebook, skype, ...). jetzt läuft das nas stabil unter 40 grad auch bei eingeschaltetet hybridisk station und der lüfter ist bei 700rpm. also alles gut und keinerlei probleme mehr auf meiner seite.

    Firmware ist drauf, läuft soweit alles stabil. Jedoch scheint der Lüfter nun deutlich höher zu drehen, auch im Ruhemodus... CPU Last uner 10%, Systemtemperatur 40 Grad. Das war vor dem Update definitiv nicht so... habe zwar einen sehr leisen Lüfter von Noctua verbaut, aber der läuft jetzt permanent auf Anschlag (1.200 rpm), vor dem Update war das nur der Fall wenn man über die Hybriddiskstation mal nen Film via Kodi geschaut hat oder so. Der Lüfter ging dann im Ruhemodus auf 600rpm runter und war quasi nicht wahrnehmbar.


    Nachtrag: Die HybridDisk Station scheint schuld zu sein. Deaktivieren ich diese, sinkt die Systememperatur auf unter 40 Grad und der Lüfter dreht bei maximal 800rpm. Es scheint also bei 40 Grad eine art "Grenze" zu liegen. Vor dem Firmwareupdate lag die Temperatur auch mit aktivierter HybridDisk Station unter 40 Grad und somit ging der Lüfter nicht auf Volllast...

    hi zusammen!
    ich habe mir aufgrund platzmangels eine ts-412 gegönnt. aktuell habe ich noch eine ts-210 mit einem raid 1 in betrieb und bin, bis auf das platzproblem, wunschlos glücklich mit dem teil.
    ich würde dieses raid 1 gerne weiterlaufen lassen und die übrigen beiden slots in der ts-412 ganz normal ohne raid für weniger relevante daten nutzen.


    meine frage ist nun: kann ich die beiden platten aus der ts-210 z.b. in slot 1 und 2 der ts-412 stecken und das raid dort einfach weiterlaufen lassen?
    ebenso die settings: lassen sich diese von der ts-210 auf die ts-412 übertragen (backupdatei dort einlesen)?


    sollte dies schon einmal thema gewesen sein, habe ich es über die suche nicht gefunden - bin dann aber dennoch für hinweise bzw. links dankbar :thumb:



    ---Edit---



    soeben im benutzerhandbuch gefunden:


    http://docs.qnap.com/nas/de/index.html?system_migration.htm


    scheint ja demnach zu funktionieren... falls dies jemand schon einmal gemacht hat, würde ich mich über einen kleinen erfahrungsbericht freuen. danke 8-)