Beiträge von christopher_gies

    Der Clone hat geklappt, allerdings kann das NAS mit den gecloneten Platten nichts anfangen, die Wiederherstellung des RAID-Arrays schlägt fehl. Ich habe nun eine Sicherung der QNAP-Settings (von vor einem Jahr) eingespielt, und nun erkennt der Raid-Controller wieder die Platte mit den I/O-Fehlern. Dadurch kann das NAS das RAID-Array wieder im degrated Mode betreiben. Diesen nutze ich nun um meine wichtigen Daten wegzusichern. Anschließend werde ich versuchen mit Seatools die Platte mit den I/O-Fehlern zu reparieren, bzw. einen BAD-Block Scan durchzuführen. Wenn dieser abgeschlossen ist, werde ich erneut versuchen das RAID-Array wiederherzustellen.

    Alternativ könnte ich auch einen Bad-Block Scan mit SeaTools machen. Dieser versucht fehlerhafte Blöcke wiederherzustellen und markiert diese als beschädigt, sodass diese vom Festplattencontroller nicht mehr beschrieben werden. Allerdings habe ich die Beführchtung dadurch einen professionellen Datenrettungsversuch zu erschweren, bzw. unmöglich zu machen. Kann hierzu jemand eine qualifizierte Aussage treffen, ob ein solcher Scan u.U. die Datenrettung erschwert?

    Hallo zusammen,


    ich habe derzeit folgendes Problem:


    Vor kurzem hat sich eine Festplatte meines QNAP TurboNAS TS-419P II (Firmware 4.1.3 build 0408) welches ich mit 4x Seagate Seagate Barracuda st3000dm001 (ich weiß mittlerweile selbst, das dies Sch*** Platten sind) in RAID5 betreibe verabschiedet (vermutlich Hardware defekt, da von Clonezilla nicht erkannt wird). Aus diesem Grund habe ich mir eine neue WD RED 3TB gekauft und diese ins NAS geschoben um das RAID-Array wieder aufzubauen. Beim Sync habe ich jedoch IO-ERROR auf einer anderen Platte erhalten, auf welcher sich anscheinend fehlerhafte Blöcke befinden. Hierdurch konnte das RAID-ARRAY nicht wieder aufgebaut werden, und seitdem booted mein NAS nicht mehr (ich vermute weil der Controller die zweite fehlerhafte Platte aufgrund der IO-ERROR nicht mehr akzeptiert). Die fehlerhaften Blöcke liegen laut Clonezilla außerhalb des "DATA-Bereiches". Ich habe nun folgendes Vorgehen geplant bzw. begonnen. Im ersten Schritt habe ich mir 3 weitere WD RED 3TB gekauft, da ich ohnehin komplett umsteigen möchte. Die verbleibenden zwei fehlerfreien Platten clone ich gerade 1zu1 mit Clonezilla. Weiter werde ich die Platte mit den fehlerhaften Sektoren ebenfalls clonen und den clone so Konfigurieren, das beim auffinden von fehlerhaften Sektoren der Clonevorgang nicht abgebrochen wird. Nach erfolgreichem clone der somit 3 Platten, möchte ich diese wieder in mein NAS einschieben (natürlich selbige Slots) und versuchen das RAID-ARRAY wiederherszustellen (im degraded Mode). Wenn dies glingt, werde ich eine vierte Platte hinzufügen und den Resync des RAID-ARRAYs beginnen.


    Hat jemand Erfahrung von euch und kann mein Vorgehen validieren, bzw. hilfreiche Tipps geben? Evtl. hat ja jemand schonmal das gleiche Problem gehabt und kann Prognosen über den Erfolg des Vorgehens geben. Alternativ sehe ich nur noch die Möglichkeit einen professionallen Datenrettungsdienst zu engagieren. Allerdings wird mich der Vorgang ca. 1200€ kosten (bereits angefragt).


    Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich bibbere um meine Daten :cry: !

    Hallo zusammen,


    ich suche eine kompakte Outdoor Dome Wlan IP-Kamera zum Einbinden in die Surveillance-Station meiner TS-419P II.


    Kann mir hierzu jemand eine Empfehlung aussprechen? Ich habe bereits länger nach einer entsprechenden Kamera gesucht, allerdings keine entsprechende gefunden.


    Danke schon mal im Voraus!

    Hallo zusammen,


    weiß jemand von euch wo QNAP die Revision History von Qsync versteckt? Jedes mal wenn eine neue Version rauskommt suche ich mich dumm und dämlich, da ich schon gerne über die Neuerungen Bescheid wissen würde.


    Danke für die Hilfe!


    Mit freundlichen Grüßen
    Christopher

    Hat niemand eine Idee hierzu?


    Was mich auch ein wenig stört, dass ich keine Links auf komplette Ordner freigeben und teilen kann sondern immer nur auf einzelne Dateien.


    Hat hierzu evtl. jemand Infos ob das so gewollt ist oder ob es dafür in naher Zukunft ein Fix geben wird?

    Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem ein wenig mit der Android App Qfile rumexperimentiert.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass man die Funktion 'Download-Link teilen' nur nutzen kann, wenn man sich mit dem User admin auf dem Gerät anmeldet.


    Ich habe einen weiteren Benutzer der eigentlich die gleichen Berechtigungen hat, welcher jedoch keine Links teilen kann.


    Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw. was ich falsch konfiguriert habe?


    Danke schonmal im Voraus!


    Gruß
    Christopher

    Coole Seite, danke für den Tipp Gorilla! Muss ich mir gleich unter meinen Bookmarks ablegen...


    Zum Vergleich, habe mein Modell zwar nicht gefunden, aber der Trend ist eindeutig erkennbar und die Ausstattung ähnlich:


    RAID 5 File Copy Write Performance
    TS-421 --> 35,3 MB/s
    TS-412 --> 31,4 MB/s


    RAID 10 File Copy Write Performance
    TS-421 --> 44,0 MB/s --> Leistungssteigerung gegenüber RAID 5 von 19,77%
    TS-412 --> 38,8 MB/s --> Leistungssteigerung gegenüber RAID 5 von 19,07%


    Also kann man sagen, das die File Copy Write Performance bei RAID 10 um ca. 20% höher als bei RAID 5 ist.


    @ Gorilla: Was wäre dein Rat, Kein RAID verwenden sondern Daten auf ein externes entferntes Gerät spiegeln?

    Also ich habe meine QNAP 419P II mit Raid 5 und 4x 3TB ST3000DM001-9YN1CC4B am laufen.


    Habe dabei Twonkey mit 90.000 Dateien in der DB am laufen. Habe allerdings das automatische scannen ausgeschaltet, also auf 0 gesetzt und starte den rescan manuell.


    Komme dabei auf Schreibgeschwindigkeiten von gut 30 MB/s übers LAN (1000Mbps). Würde auch gerne noch ein wenig mehr hinnaus kitzeln, allerdings glaube ich nicht das der Prozessor bei mir zu schwach ist. Denn die CPU Auslastung steht beim kopieren über smbd nur auf ca. 60%. Die Platten müssten auch noch mehr hergeben, da die Segate Barracuda ST300DM001 bei Chip http://www.chip.de/artikel/Sea…0DM001-Test_54541572.html mit einer Schreibrate von 195,1 MByte/s getestet wurde...


    Hat jemand eine Idee was noch optimiert werden könnte? Bzw. irgendwelche Anregungen und Tipps?


    Ich vermute das ich die Geschweindigkeit am Besten durch einen Umstieg von Raid5 auf Raid10 steigern könnte? Kann mit das jemand bestätigen?


    Allerdings finde ich es schon beeindruckend, das du mit deiner Synology bei Raid 5 auf 81 - 88 MB/s kommst...

    hmm ok werde das mal checken...


    habe aber noch eine weitere Frage. Den download von einem FTP Server über die Downloadstation habe ich zum laufen gebracht. Allerdings muss ich den link für jede zu ladende Datei einzeln angeben. Weiß jemand wie ich komplette Verzeichnisse via FTP über die Downloadstation laden kann? Wenn ich den Verzeichnispfad angebe lädt er nichts, Status wechselt sofort auf Abgeschlossen ohne etwas zu tun.


    Danke schonmal im Voraus


    LG

    Hab mal ne Frage hierzu auch wenn der Thread vlt. schon ein bissl alt ist!
    Weiß jemand von euch ob die kostenfreien Versionen von globalSAN bis Version 4.x noch irgendwo zu erhalten sind und ob die unter Mountain Lion noch laufen?


    Weil das wäre dann ja eine coole Möglichkeit die Lizenzkosten von immerhin 60€ zu sparen...
    Hab schon mal gesucht aber leider nichts gefunden!


    LG
    Chriso

    Hey,


    wenn ich der Anleitung folge, weiß ich nicht wie ich den Schritt 2 ausführen soll:


    chflags -R nouchg /Volumes/{Name der Netzwerkfreigabe}/{Backup-Name}.sparsebundle


    Wie bekomme ich den Namen der Netzwerkfreigabe raus, bzw. wie kann ich darauf verbinden? Habe schon unter Gehe zu --> Mit Server verbinden diverse Möglichkeiten versucht z.B.:


    afp://QNAP/TMBackup
    afp://192.168.***.***/TMBackup
    afp://TimeMachine@QNAP.local/TMBackup --> ist der Pfad der in der TimeMachine in den Systemeinstellungen als Volume angezeigt wird.
    afp://192.168.***.***/TimeMachine@QNAP.local/TMBackup


    Auch im Terminal unter Volumes bekomme ich keine TimeMachine angezeigt:


    drwx------@ 1 lisapausinger staff 330 5 Okt 15:49 Daten Lisa
    lrwxr-xr-x 1 root admin 1 3 Okt 20:37 Macintosh HD -> /
    drwxrwxrwx 0 root wheel 0 5 Okt 15:49 MobileBackups
    drwx------@ 1 lisapausinger staff 296 5 Okt 15:49 Multimedia


    kann mir jemand sagen wie ich auf die entsprechende Freigabe zugreifen muss?
    Stehe momentan wirklich auf dem Schlauch

    So hatte ja mal den Technischen Support kontaktiert, von diesem bekam ich promt eine Antwort mit einem Workflow zur Problembehebung.
    Dieser hat auch geholfen, seither läuft das NAS ohne Probleme. Hier die Antwort vom Support:



    MFG
    Christopher Gies

    Hallo,


    bin jetzt schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer gescheiten Lösung Dateien von Rapidshare ohne Premiumaccount zu laden.


    Ich habe mich bei Rapidshare angemeldet und meine Zugangsdaten in der Downloadstation unter HTTP/FTP/RapidShare hinterlegt.


    Wenn ich nun einen Rapidshare-Link z.B. Text von einem Moderator zensiert nehme und diesen RapidShare Auftrag der NAS übergeben will macht die Downloadstation nichts.
    Habe Typ: RapidShare, Zugangsdaten nutzen aktiviert und mein Konto gewählt.


    Kann mir vlt. mal einer sagen bei dem diese Funktion funktioniert, was ich falsch mache.

    Hey ich glaube wirklich meine Freundin und Technik sind nicht kompatibel... :-/


    Sichere gerade nochmal meine Daten dann guck ich mal ob das NAS ohne Platten ohne Probleme hochfährt.


    Mir ist jetzt aber evtl doch der Dienst bekannt der die Probleme verursacht. Wenn ich im Interface auf Microsoft-Netzwerke klicke, lädt die NAS ewig lange aber es wird keine Config Seite angezeigt. Ist das ein Indiz das die Samba Einstellungen zerschossen sind? Wird es vlt. helfen wenn ich dieses Samba-Fix mal auf die QNAP aufspiele?