Beiträge von christopher_gies

    Hey das Problem ist nun nachdem meine Freundin die Sicherung an der die QNAP hing rausgehauen hat erneut aufgetreten :cursing:


    Hab die QNAP neu gestartet dabei hat es wieder 2 Stunden gedauert bis das System heruntergefahren werden konnte. Es kam wieder alle 30 Sek die Meldung das irgendwelche Prozesse gestoppt werden... Nun Startet das Gerät schon seit ca. 1.5 Stunden, am Display steht Starting Services und die Status LED blinkt abwechselnd rot und grün.


    Hab mal dem QNAP Support geschrieben, sobald ich eine Antwort habe werde ich mich melden. Über weitere Ideen eurerseits wäre ich auch dankbar.
    Hat schonmal jemand den QNAP Support kontaktiert und kann sagen wie das mit den Antwortszeiten aussieht?

    @ GorillaBD


    Hey hab mal eine Frage wollte die gleiche Platte (derzeitige Firmwareversion CC4B) updaten, auf der entsprechenden Seite auf der die Firmware angeboten wird stehen die kompatiblen Versionsnummern:


    Zitat

    Previous versions of firmware with these models and part numbers are CC46, CC47, CC49, CC4C, or CC4G.


    Sprich meine Firmwareversion ist mit diesem Update nicht kompatibel.


    Unter Punkt 11 im Firmeware Update Utility FAQ steht:


    Zitat

    This utility will upgrade the firmware on your Seagate disk drive if the drive model and the current firmware are compatible with this update.


    Also wird das Update wahrscheinlich nicht funktionieren. Gibt es dennoch eine Möglichkeit die Platten auf die neuste Version zu updaten? Sollte ich es vlt. einfach doch mal riskieren?
    Außerdem würde mich intressieren, ob es reicht die Platten über ein USB to SATA Controller oder eine ESATA Schnittstelle beim Update an meinen Laptop anzuschliesen? Oder muss die Platte direkt über SATA am Mainboard hängen?


    LG und Danke schonmal im Voraus
    Christopher

    So nachdem ich das System gestern Abend 2mal neu gestartet habe scheint es wieder normal zu laufen.
    Werde mal schauen wie es sich die nächsten Tage verhält. Habe Heute morgen ca. 1,5 TB Multimedia-Daten aufgespielt, anschließend den "Network Service Discovery" & "UPnP Media Server" wieder aktiviert.
    Dieser ging nun ohne Probleme starten, auch bekomme ich unter den System Services die aktiven und inaktiven Services sofort angezeigt.


    Wenn wieder Probleme auftreten werde ich nochmal alles Platt machen und die HDDs flashen. Diesbezüglich schonmal ein großes Dank an TrueFazer für den Tipp.


    LG
    Chriso



    ---Edit---



    @ TrueFazer: Habe gerade mal deinen Link gecheckt. Danke erstmal dafür.
    Hab nun nochmal einige Fragen dazu:


    1. im Firmeware Update Utility FAQ steht: DO NOT run this firmware update on RAID systems.
    Bedeutet das jetzt, dass ich das Update nicht fahren darf während die Platten im NAS hängen? Geht ja sowieso nicht oder? Oder wird dadurch die Indexierung des NAS zerschossen und dadurch die Daten unbrauchbar?
    Würde die Daten wenn vorher sowieso erst backupen!


    2. Unter Punkt 11 im gleichen FAQ steht: This utility will upgrade the firmware on your Seagate disk drive if the drive model and the current firmware are compatible with this update.
    Auf dem Link den du mir gegeben hattest steht weiter: Previous versions of firmware with these models and part numbers are CC46, CC47, CC49, CC4C, or CC4G.
    Meine Firmewareversion auf den Platten ist aber: CC4B
    Bedeutet das, dass ich meine jetzige Firmeware erst auf einer der Versionen CC46, CC47, CC49, CC4C, oder CC4G patchen muss und dann erst das Update auf die aktuelle Version CC4H machen kann?


    Danke schonmal im Vorraus. Könnte das natürlich alles auch einfach ausprobieren. Aber mit solchen Firmewareupdates habe ich gelernt vorsichtig zu sein.


    MFG
    Chriso

    Hey ok sorry hatte ich vergessen zu erwähnen das ich ein Raid 5 aufgebaut habe.
    Mein Kumpel hat vor kurzem bei sich in der Firma das gleiche NAS mit den gleichen Platten unter Raid 5 in Betrieb genommen und bei ihm läuft alles perfekt meinte er.


    Also ich habe 3x Seagate ST3000DM001-9YN1CC4B


    die müsste eigentlich kompatibel sein...


    Was auch immer komisch ist, ich kann mir eigentlich nie unter den Systemservices die gerade aktiven Dienste anzeigen lassen.
    Da lädt er immer nur Ewigkeiten. Gibts eigentlich eine Supporthotline von Qnap direkt, wo man mal anrufen kann?


    LG
    Chriso

    Hey hab schon wieder die gleichen Probleme, es ging alles gut, bis ich den DLNA Server einschalten wollte.
    Habe ihn aktiviert und wollte dann über den Link im Interface auf die Twonky Config zugreifen. Dabei kam schon andauernd die Meldung Seite kann nicht angezeigt werden.
    Nun dann dachte ich mir ich starte das NAS mal komplett neu. Hierbei stand zuerst ewig, bestimmt 2 Stunden mount Disk oder sowas am Display, dann stand die Meldung Starting Services auch noch eine ganze weile da. In der Systemlog kam nun wieder alle 30 Sek die Meldung Stop process upsd, und das nach dem Systemstart...???
    Dann dachte ich mir ich deaktiere mal ein paar Dienste. Hab den Mediaserver das Apple File Protocol und UPnP Discovery Service allgemein deaktiviert.
    Jetzt kommen alle 30 sek. die Meldung, das afpd upsd und nmbd gestopt werden, aber nichts passiert... also ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Soll ich vlt. mal eine andere ältere Firmewareversion aufspielen? Habe zur Zeit ja die 3.7.3 drauf.


    Ich hänge mal die exportierte Systemlog an. vlt wird ja einer von euch daraus schlau...

    Hey habe die NAS nun total platt gemacht, also Platten raus Partitionen weggehauen wieder rein.
    NAS gestartet und über den Resetschalter hinten das komplette NAS resetet. Hab mal ein bissl konfiguriert, diverse verschiedene Dienste ein und wieder ausgeschaltet, zwischendurch immer wieder neugestartet.
    Bis jetzt sieht alles sauber aus. Ich habe gerade echte Hoffnung... :D
    Nun ziehe ich die gebackupten Daten über die Backup Funktion (welche ich vorher nicht kannte und von der ich nun begeistert bin) zurück auf das NAS.
    Werde wenn ich die NAS ein paar Tage getestet habe mal Rückmeldung geben ob der Hase dort im Pfeffer lag!


    Danke schon mal für die Hilfe

    Ok werde das mal versuchen wenn ich die Daten wieder drauf habe,
    der Grund dafür das ich die Daten heruntergezogen habe ist weil ich die Qnap komplett reseten und die Platten formatieren wollte.
    Dies erschien mir als letzte Möglichkeit, da ich ständige Probleme mit meiner 1 Monat alten Qnap habe.
    Jetzt gerade nach dem Reset habe ich z.B. alles konfiguriert und wollte anschließend das System neu starten.
    Nun bekomme ich seit geraumer Zeit ca. alle 30 sek. unter der Syslog die Anzeige das er die Prozesse upnpd und nmbd neustarten will.
    Aber er macht es einfach nicht. Das dauert dann so einen halben Tag und dann startet er irgendwann neu.
    Vor dem Reset hatte ich das gleiche Problem schon mit anderen Diensten. Außerdem bekomme ich wenn ich die aktiven Systemservices anzeigen will diese nicht richtig angezeigt. Er läd und läd und läd immer nur.
    Weitere Probleme bestanden vor dem Systemreset auch, das die Zugriffszeiten auf die eingebundenen Netzlaufwerke total langsam waren trotz einer Wlan Verbindung von ca. 200 mbit (Wert aus fritzbox). Die Zugriffszeiten des DLNA Mediaservers hingegen waren exzellent.
    Es gibt noch weitere vereinzelte Probleme dieser Art, und jetzt intressiert mich was ist hier los? Hab ich vlt. ein Montagsmodell erwischt?


    Habt ihr eine Idee?


    Danke schonmal im Vorraus

    Hallo,


    ich bin hier fast mit meiner Qnap am durchdrehen, und zwar wollte ich alle meine Daten von der Qnap ziehen.
    Dabei wollte ich aus dem Multimediaordner meine Gesamten Bilder auf eine extern Festplatte ziehen die direkt an die Qnap angeschlossen ist.
    Wenn ich nun den Oberordner nehme und verschiebe, verschiebt er nur ein Teil der Bilder in den Unterordnern sodass ich dann in jeden ordner nochmal reingucken muss und die Bilder manuell nachverschieben muss...
    Hat einer eine Idee woran das liegen kann?


    Habe eine Qnap TS-419P II
    Firmewareversion: 3.7.3 Build 20120801


    LG
    Bitte helft mir...