Beiträge von ruben_ruben

    Ich verstehe den Unterschied bei aktiviertem platzsparendem Modus zwichen online und lokal verfügbar nicht. Im Support Artikel steht, dass in beiden Varianten, die Datei erst beim Öffnen auf den Rechner heruntergeladen wird. Worin besteht also der Unterschied ? Gibt es eine Möglichkeit, dass alle Verzeichnisse online angezeigt werden, aber bestimmt Ordner komplett lokal gespeichert werden. Häufig verwendete Projektordner sollen lokal gespeichert sein, aber der gesamte Freigabeordner online durchsuchbar sein. Geht das? Die Frage bezieht sich nicht auf einen qsync-Ordner, sondern auf per Qsync synchronisierte Freigabeordner. Das Büro ist von Dropbox auf QNAP NAS umgezogen. Die Laptopbesitzer, die viel von außen arbeiten, können zwar per VPN den Server durchsuchen, aber das ist oft sehr langsam, z.B. wenn man mit mobilem Internet unterwehs ist. Qsync sollte doch ermöglichen, Datein offline zu bearbeiten (zum Beispiel im Zug) und sie dann zu synchronisieren. Wenn der Qnap Klient im platzsprendem Modus ist, muss man aber alle Dateien eines ordners erst einem öffnen, um sie auf die lokale Festplatte zu transportieren. Geht das nicht mit einem ganzen Ordner? Die Befehle über die rechte Maustaste, die es unter Windows gibt, gibt es unter Mac OS nicht.


    TS-673A

    Mac OS 10.15 Catalina

    Hallo,

    beim Versuch, eine 2-way-Synchroniseirung zwischen einem Freigabeordner eines TS-673A NAS und einer Dropbox herzustellen, bekomme ich die angehängte Fehlermeldung. Ein anderer Auftrag zwischen Dropbox und der NAS läuft einwandfrei. Es kann doch nicht sein, dass die Namen von Quelle und Zeil oder der Auftragsname eine Rolle spielen. Ich habe auch alle Parameter geändert, ohne Erfolg.Bildschirmfoto 2021-08-17 um 01.00.19.png

    Hallo, in einem Büro sollen einzelne Ordner innerhalb einer Ordnerstruktur zur Zusammenarbeit mit Partnern freigegben werden. Es handelt sich zB. um einen Unterordner eines bestimmten Projektordners. Wenn ich das mit einem Freigabelink realisiere, kann der Partner zwar hoch - und runterladen, aber nicht selbst neue Verzeichnisse anlegen. Wenn ich dagegen für den Partner eine eigene Freigabe anlege und ihm einen eigenen Benutzer erstelle, erscheint diese Freigabe natürlich auf der gleichen Ebene wie die anderen Freigaben und ist nicht mehr in den betreffenden Projektordner intergriert. Gibt es da eine bessere Möglichkeit, bie beide Funktionalitäten verbindet. Wenn z.B. der Partner einen eigenen Freigabeordner bekommen muss, um eigene Ordner anlegen zu können - kann man diesen quasi wie mit einer Art Symlink in den entsprechenden Projekte-Ordner spiegeln? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Hallo, eine TS-673A NAS läuft QVPN Service 2. Open VPN ist aktiviert. Als Client wird Tunnelblick unter Mac OS X verwendet. Wenn ich die vom QVPN Service erzeugte Konfigurationsdatei in Tunnelblick importiere, funktioniert die VPN Verbindung sofort einwandfrei. Leider jedoch nur für 1 Tag, d.h. am nächsten Tag lässt sich die Verbindung nicht mehr herstellen und die Konfiguartionsdatei müsste erneut heruntergeladen und in Tunnelblick installiert werden. Dann funktioniert der Zugang wieder. Der Interzugang ist ein DSL Anschluss mit dynamischer IP. Das NAS verwendet für DDNS myqnapcloud. Die Internetverbindung wird durch eine FritzBox 7490 hergestellt. Hinter dieser Fritzbox läuft ein weiterer Router Luxon ABR-5000, der die DHCP Adressen vergibt. FritzBox und ABR-5000 haben unterschiedliche IP-Bereiche. In beiden Routern ist der UDP Port 1194 freigegeben. Woran kann es liegen, dass die OPen VPN KOnfigurationsdatei nur 1 Tag funktioniert?

    Hallo,


    ich habe eine Verständnisfrage. Wenn ich im Qsync Client unter Mac OS die Option "LAN sync aktivieren" aktiviere, kann der Client dennoch über das Internet und die myqnapcloud DDNS-Adresse synchronisieren, wenn der Rechner nicht mehr im lokalen Netz der NAS steht? Der Hintergrund ist, dass Rechner im Büro zwischen Homeoffice und Büro wechseln, d.h. sie stehen zeitweise bei Mitarbeitern zuhause. Da findet der Sync natürlich über das Internet statt. Im Büro hingegen, soll die schnelle LAN-Geschwindigkeit genutzt werden könne. Ist das möglich?

    Hallo,



    nach dem letzten Firmware-Update auf einem TS 879 Pro (4.3.6.1620) bootete die NAS zunächst nicht mehr mit der Meldung "Pool-Error" . Nach einiger Zeit ist jetzt jedoch die Weboberfläche erreichbar und die Dienste laufen, aber der Speicherpool mit 5 Hds zeigt den Status "entladen". Der Qnap-Support betreut das gerät nicht mehr, aber sie haben zumindest soweit untersucht, dass es keine Hardwareprobleme gibt und vorgeschlagen, den Server neu aufzusetzen und die Daten aus einem Backup wieder einzuspielen. Das habe ich jetzt versucht, indem die ich den Speicherpoll entferne. dabei bleibt der Prozess allerdings auch nach vielen Stunden bei 21% hängen. Ebenso habe ich versucht, den Speicherpoll zu formatieren - ohne Erfolg. Ich weiß jetzt nicht, wie ich weiter vorgehen kann,um den server wieder zum Laufen zu bekommen. Außer dem defekten Speichepool mit 5 HDs gitn es noch ein statisches Volume mit 2 Hds, das auch erreichbar ist. Die LED der 5.ten Festplatte ist nicht ganz grün, aber intern wird die Festplatte als gesund angzeigt.


    Weiß jemand Rat ?

    Hallo, ich habe das gleiche Problem. Ich habe keinen Speicherpool, sondern lediglich ein Volume. Dort ist die Schaltfläche ausgegraut. Was heißt :

    Zitat

    Doch nachdem wir die Hotspare vom Volume gelöscht hatten, können wir jetzt wieder neue Festplatten hinzufügen!

    Wie löscht man einen Hotspare ?


    Gruß


    ruben ruben

    Ich habe Probleme mit der Sicherung auf eine externe USB-Platte. Ich habe von einer Turbo 879 Pro mit Firmware 3.8.1 ein Backup auf eine externe Platte laufen. es handelt sich um ein Gehäuse IcyDock MB561US-4S-1 mit 4 Festplatten HD204UI 2 TB. Diese sind nicht als RAID formatiert, sondern als einzelne Platten EXT4. Das Gehäuse ist via USB 2.0 verbunden. Die Platten erscheinen unter Externer Speicher als USBDisk 1 - 4. Nun passiert es andauernd, dass sich eine PLatte selbstständig abmeldet und wieder anmeldet. danach erscheinen dann zusätzlich 2 SATA-Volumes, obwohl keine SATA-Verbindung besteht. Die Backup-Jobs, die auf die USB-PLatten laufen, werden dann nicht mehr durchgeführt, weil die Geräte nicht mehr verfügbar sind, obwohle sie in der Admin-Oberfläche angezeigt werden.
    Ich weiß nicht, was zu tun ist.


    Das Protokoll ist im Anhang.

    Hallo,


    kann mir jemand erklären, wie ich FTP nur für bestimmte Freigabeordner einschlaten kann. Wenn ich mich via FTP an der NAS anmelde (879 PRO), sehe ich grundsätzlich alle Freigaben. Ist es zum Beispiel möglich einen einzelnen Ordner für anonymes FTP freizugeben (um Dateien zum download bereitzustellen), bei den anderen Ordner jedoch FTP nur benuzergesteuert zu ermöglichen ?

    Hallo,


    ich bin Neuling mit QNAP NAS und habe eine TP 879 Pro. Im Bereich Anwendungen finde ich nicht die Einstellungen für iTunes Server, Photo Station und Multimedia Station. Ich kann sie aber über die Suche finden. Wenn ich versuche, den iTunes server zu aktivieren, werden die Häkchen kurz blau, dann sind sie wieder nicht aktiviert. Sind diese Funktionen in der 879 Pro nicht enthalten ? Danke für Hilfe im voraus.