Beiträge von hegl1965

    Hallo,


    irgendwie verzweifle ich gerade, seit heute kann ich vom und auf das QNAP nur mehr im absoluten Schneckentempo kopieren. Ich komm einfach nicht drauf was mich da so bremst. (4 ! Stunden für ganze 120 MB) - Bis gestern Abend war noch alles ok. Bei beiden Notbooks über WLAN (MAC + Win7) das selbe Verhalten.


    Folgendes habe ich geprüft.
    - CPU Auslastung immer zwischen 5-10% während des kopieren
    - alle Geräte die sonst noch so im LAN hängen abgesteckt.
    - am MAC Versuche mit SMB u. AFP
    - Switch getauscht
    - Übertragung über LAN statt WLAN
    - Sufen im INet -> ist OK
    - Keine Einträge in den LOG's


    ... ich bin am Ende wie komme ich auf den Fehler drauf - glaube je eher das ich im Netzwerk ein Problem hab ..... aber da hab ich nichts geändert ?


    Danke
    Helmut


    Edit: Ist eine TS209-II Pro / 3.1.0 Build 0708T

    Hallo,


    nachdem ich heute auf 3.1.0 Build 0708T upgedatet habe läuft meine Datenbank nicht mehr. Ich hab schon nochmal neu installiert, aber immer das selbe Ergebnis.


    Ich habe eine kleine Seite mit "Websitebaker" am laufen - da kommt jetzt die Fehlermeldung:


    Code
    Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) in /share/MD0_DATA/Qweb/framework/class.database.php on line 61Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)


    Wenn ich mich mit phpMyAdmin 2.10.3 anmelden will erhalte ich die Fehlermeldung:


    Code
    #2002 - Der Server antwortet nicht. (evtl. ist auch der Socket des lokalen MySQL-Servers socket nicht korrekt konfiguriert)


    Obwohl in den Logs erschein auch kein Eintrag "MySql gestartet" und wenn ich ein ps -ef | grep mysql mache läuft auch nix
    Wenn ich die /etc/init.d/mysqld.sh start ausführe meldet das Skript "Starting MySQL SUCCESS!" läuft aber trotzdem nicht


    Kann mir jemand einen Tipp geben woran es liegen kann?


    Danke
    Helmut

    Bin nun selbst fündig geworden und möchte es Euch nicht vorenthalten:
    Man ersetzte einfach den ";" durch den entsprechenden HEX Code und schon läuft's ... hätte ich gestern auch noch drauf kommen können :oops:
    Um z.b.: die Datei test;txt herunter zu laden siehts dann so aus


    Code
    wget "ftp://root:0000@192.168.88.95/media/test%3Btxt"


    helmut

    Hallo,


    ich versuche zur zeit gerade ein Script zu basteln, dass mir diverse aufgenommene Filme in der Nacht automatisch von meinem HDR auf das Nas kopiert. Problem dabei - wget "verschluckt" sich wenn der Dateiname einen ";" enthält - die Zieldatei ist dann leer.


    Code
    [/share/Public] # wget "ftp://root:0000@192.168.88.95/media/test;txt"--2009-02-08 20:59:52--  ftp://root:*password*@192.168.88.95/media/test;txt => `test'Connecting to 192.168.88.95:21... connected.Logging in as root ... Logged in!==> SYST ... done.    ==> PWD ... done.==> TYPE I ... done.  ==> CWD /ftproot/media ... done.==> SIZE test ... done.==> PASV ... done.    ==> RETR test ... done.[ <=>                                                                                                                ] 0           --.-K/s   in 0s2009-02-08 20:59:52 (0.00 B/s) - `test' saved [0]


    wenn kein ";" da ist funktionierts es



    Ich hab schon versucht mit "\" zu demaskieren, funktioniert leider nicht ...


    Ideen ?


    Helmut

    Hallo Frase,


    Es ist exakt so wie mauritziogaudino es geschrieben hat. Im Prinzip simuliere ich mit der IP-Steckdose einen Stromausfall (das Nas hat ist so konfiguriert das es nach einem Stormausfall wieder automatisch bootet). Das geht aber nur mit dem Komando "poweroff" aus der Linux-Shell, damit das NAS auch korrekt niederfährt, aber am laufen bleibt ! Das sauber Beenden des Filesystems ist aber Voraussetzung damit es nicht zu Problemen kommt !!!!!


    Wenn Du das NAS über die Aminoberfläche beendest wird das NAS danach aber ausgeschalten und somit denkt das NAS es war kein Stromausfall sondern ein gewolltes Beenden und bootet nur noch auf Knopfdruck :mrgreen:


    Das Ganze läuft bei mir jetzt seit ca. 1 Monat problemlos


    Helmut

    Hallo


    Version ist die:

    Code
    ftp (GNU inetutils) 1.4.2


    Mit z.b. TotalComander 7 oder auch mit dem Explorer funktionierts einwandfrei.


    Helmut

    Hallo,


    also ich versuchte nicht vom HDR auf das NAS zu übertragen sondern umgekehrt. hab also via ssh den standard-ftp des nas verwendet und mich mit ip und ftp-user/passwort am hdr angemeldet..... (kopiert wurde ins public, es sind ungefähr. 200 GB frei, angemeldet bin ich als admin)


    die gesamtkapazität beider dateien liegt bei 4,324 und 4,654 GB. der abbruch beider dateien war dann bei 2GB (pro datei)


    leider sind die bereiche wo die daten am hdr liegen nur mit ftp zu erreichen, da ist der kathrein nicht sehr benutzerfreundlich - d.h. ich kann nix mounten und muss mit ftp arbeiten :cursing:


    Helmut

    Hallo Christian,


    sorry, es ist eine TS-209 II Version 2.1.2 build 1031T .


    ich habe gerade versucht von meinem festplattenrecorder (ufs 922 / kathrein) 2 filme (zeitgleich) runter zu kopieren. die datei ist eine "ts". leider hab ich die fehlermeldung grad nicht mehr da, war aber in der richtung "4 GB restriction reached ..." zumindest so ähnlich. die bereits heruntergeladene gesamtgröße der dateien war 4 GB.
    kopieren vom festplattenrecorder auf pc ging dann allerding. auf meinem festplattenrecorder gibts eine einstellung beim ftp "4 GB Beschränkung aufheben", daher dachte ich das wär am nas auch irgendwo einzustellen :?:


    Helmut

    ok nun bin ich etwas verwirrt :D


    Zitat


    Sind sie nicht! Denn 195.134.133.21 oder 195.134.133.22 sind keine DNS-Server.


    Die wurden mir aber von meinem Provider bekannt gegeben und so ist auch mein PC konfiguriert, da komm ich ja auch raus ....


    werde jetzt mal versuche so konfigurieren wie von dir beschrieben


    Edit:
    Nachdem ich es nun so wie von Dir beschrieben - DNS vom Router eingetragen habe funktionierts
    DANKESCHÖN :thumb:


    Helmut

    Hallo Lars,


    so hab nun nochmal geprüft ob ich von aussen ran komm - geht natürlich nicht :P , ging aber definitiv bis zuletzt, wobei ich mich jetzt nicht erinnern kann, dass ich was an den Netzwerkeinstellungen geschraubt hätte.


    Was mich total verwundert ist, dass ich nicht mal mehr den Router mit seiner IP anpingen kann - er ist auf alle Fälle pingbar, hab ich auch vom PC aus geprüft.


    Netzwerkeinstellungen sind korrekt:
    IP Nas: 192.168.88.81
    Gateway: 192.168.88.80
    DNS P: 195.134.133.21
    DNS S: 195.134.133.22
    Subnet 255.255.255.0



    Ping auf google liefert:

    Code
    ping: http://www.google.de: Host name lookup failure



    Ping auf 209.85.135.147 liefert


    100% packet loss



    Helmut

    Hallo,


    obwohl mein NAS sowohl intern als auch extern vom PC aus ereichbar ist (Fileshare/Internet etc) komme ich vom NAS aus nicht nach aussen (ping auf die Heise Hompage) bzw kann sogar meinen eigenen Router nicht anpingen ???


    Ich hab alle meine Einstellungen geprüft, sieht alles ok aus (IP, Gateway, Subnet, DNS .....). Woran könnte es liegen.


    Ich habe am Webserver eine Fildatenbank laufen die einen Zugriff auf die IMDB macht, der funktioniert natürlich dann nicht !


    Helmut

    Hallo!


    ich möchte hier mal allen meinen "Workarround" zur - nicht vorhandenen - Funktion WOL der 209er vorstellen bzw. natürlich auch gerne zur Diskussion stellen:


    Nach vielen Versuchen und Suchen habe ich festgestellt, dass (meiner Meinung nach) die Befehle poweroff und halt aus der Busybox auf der Qnap vertauscht wurden.


    Lt. Doku Busybox sollten die Befehle eigentlich folgendermaßen funktionieren (Quelle http://www.busybox.net/downloads/BusyBox.html)

    halt - Halt the System (System anhalten)
    poweroff - Halt and shut off power (System anhalten und abschalten)

    Die Wirklichkeit auf TS-209 II Version 2.1.2 build 1031T sieht jedoch anders aus, und zwar so:

    halt - Hält das System an und schaltete es aus
    poweroff - Hält das System an schaltete es aber nicht aus.

    Beide Befehle erzeugen jedoch ein und denselben korrekten Eintrag in den Logdateien:

    System was shut down on Sun Jan 11 21:55:43 CET 2009


    Ich gehe also davon aus, das dass System auch mit poweroff korrekt beendet wurde und mache mir diesen Umstand wie folgt zu Nutzen:


    Ich drehe meine 209er nun nur mehr mit poweroff + einer IP-Steckdose ab. Dafür hab mir auch einige "Admin-Tools" geschrieben. Da poweroff ja "Admin bzw. root" Berechtigungen braucht und da ich über Remote meist keine SSH-Verbindung zur Verfügung habe, habe ich mir als erstes ein Mini-Skript gebastelt, dass in einem eigenen Verzeichnis am Webserver (Qweb) liegt. Mit diesem Skript steuere ich das Herunterfahren des Systems. Das Verzeichnis in dem sich die Datei befindet ist natürlich via .httaccess gesichert (damit mir keiner das NAS unbefugt abdrehen kann) :D


    Das Script auf der Website nennt sich poweroff.php und sieht dann folgendermaßen aus:

    PHP
    <?php$redir_path = 'http://' . $_SERVER['HTTP_HOST]' . '/Admintools/poweroff.html' ];exec('echo date >> /share/Qweb/Admintools/system.down');                ?> <meta http-equiv="refresh" content="0; url= <?php echo "$redir_path";?> ">


    Funktionsweise:
    Das Script erzeugt eine Datei auf /share/Qweb/Admintools mit dem Namen system.down . Der redir_path und das anschließende http-equiv="refresh" ist eigentlich nur eine optische Sache und kann weggelassen werden (In der /Admintools/poweroff.html die mit refresh angezeigt wird steht nur ein Hinweis das das System heruntergefahren wird).


    Nun habe ich mir noch ein Batch Datei am NAS-Server angelegt die das eigentliche Ausschalten des Systems initiert (poweroff.sh):

    Code
    if test -f /share/Qweb/Admintools/system.downthen   rm /share/Qweb/Admintools/system.down   date >> /share/Qweb/Admintools/poweroff.log   echo "Poweroff" >> /share/Qweb/Admintools/poweroff.log   /sbin/poweroffelse   date >>  /share/Qweb/Admintools/poweroff.logfi


    Funktionsweise:
    Hier wird geprüft, ob eine Datei /share/Qweb/Admintools/system.down vorhanden ist (die über die zuvor über poweroff.php erzeugt wurde), wenn ja, dann wird /sbin/poweroff ausgeführt, diverse Protokolleinträge für das Testen angelegt und natürlich die Datei system.down wieder gelöscht.


    Damit die Batch-Datei poweroff.sh nun ausgeführt wird, ist ein Eintrag in der crontab notwendigt - in meinem Fall wird hier alle 5 Minuten die /share/Qweb/Admintools/poweroff.sh ausgeführt.


    Code
    */5 * * * * /share/Qweb/Admintools/poweroff.sh



    So, das wars, nun kann man das NAS via Internet herunterfahren und vor allem auch wieder starten :mrgreen: . Man benötigt dazu allerdings nun noch eine "IP-Fernschaltsteckdose" (zum Ein- und Ausschalten des Stroms via Internet) zb.: so was: http://de.shopping.com/xPO-Rot…P-IP-Netzwerke-19-07-2083 und schon funktioniert WOL auf einer 209.


    So nun bin ich auf Eure Kommentare gespannt. Ob sich der Preis einer IP-Fernschaltsteckdose gegenüber der Stromersparnis rechnet möchte ich allerdings nicht diskutieren :cursing:


    @Admins: Wenn ihr die Anleitung für nützlich haltet bitte nach Anleitungen verschieben.


    schöne Grüße
    Helmut

    Hallo,


    irgendwie klappt es jetzt mir ist nur unklar wieso - vielleicht kann mich jemand aufklären:


    wenn ich es mit
    xxxxx.irgendwas.com/phpMyAdmin aufrufe dann setzt er danach dir URL in 192.168.xx.xx/phpMyAdmin um.


    wenn ich es aber mit
    xxxxx.irgendwas.com/phpMyAdmin/index.php aufrufe klappt es.


    Kann mir das einer erklären ?


    VG
    Helmut

    Hallo @ all !


    Ich hab ein Problem mit der Erreichbarkeit von phpMyAdmin über's Internet!


    Wenn ich die Adresse eingebe z.b. xxxxx.dyndns.com/phpMyAdmin komme ich zwar auf die Loginseite, aber er löst dann die xxxx.dyndns.com gegen die Locale IP auf 192.168.xx.xx ??? Damit geht natürlich dann nix mehr. Alles andere (Adminoberfläche, Downloadstation sind richtig erreichbar)


    Helmut

    Hallo,


    habe nach einigen Versuchen folgendes festgestellt:


    Wenn das NAS mit HALT heruntergefahren wird so schaltet sich das NAS aus. Fährt man hingegen das NAS mit POWEROFF herunter so wird das System heruntergefahren das NAS läuft aber weiter - es fährt also irgendwie in einem anderen Runlevel runter?
    Nimmt man es nun vom Strom bzw. schaltet den Strom wieder ein so bootet das NAS wieder korrekt (sofern die Einstellung "nach Stromausfall automatisch starten" aktiviert ist) . Im Eventlog ist auf alle Fälle ein "normaler Shutdown" protokolliert.


    So nun die Gretchenfrage - ist ein beenden des NAS via POWEROFF korrekt, sofern kein User mehr angemeldet ist etc. ? Wird alles richtig beendet? Gibt es irgendwo Logs wo man prüfen kann ob alles korrekt beendet wurde?


    Wenn ja wäre das mein Ansatz wie man WOL über diesen Workarround und ein "Expert Power Control" realisieren könnte.


    Helmut