Beiträge von hegl1965

    Hallo Stefan,


    möchte mein NAS auch - wie von dir beschrieben - starten und stoppen, habe aber leider auch noch keine passende Lösung. Leider unterstützt ja die 209er kein WOL .... das war mir leider beim Kauf nicht so bewußt - dachte auch mit der Funktion "Einschalten nach Stromausfall" es lösen zu können.


    Falls Du eine Lösung findest wäre ich über eine Info per PN sehr dankbar.


    Helmut

    Hallo,


    klar werde ich die Ratschläge beherzigen und mein NAS nicht einfach so vom Strom nehmen. Ich dachte nur es gibt vielleicht eine Möglichkeit das NAS in ein Runlevel zu bringen in dem ich es einerseits bedenkenlos, hart vom Strom nehmen kann (= Filesystem heruntergefahren etc.) und es andererseits für das NAS so aussieht als ob es nach einen Stromausfalll wieder starten muss ...


    Leider bin ich auf Unix nicht allzu versiert, aber es gibt ja die Start und Stop Prozeduren - wäre es hier nicht möglich einzugreifen - d.h. alles abzuarbeiten bis zum Punkt wo das NAS sich dann selbständig abschaltet :?:


    Klingt zwar jetzt blöd, aber ich kann das Ding aber wirklich nicht woanders hinstellen ...... und ich komm dann einfach nicht mehr vernünftig an den "Einschaltknopf" :cursing:


    Helmut

    Hm,
    schade :( . Das mit dem Shutdown über die Weboberfläche hab ich schon versucht, nur wenn ich dann das Ganze nach dem Shutdown vom Netz nehme und wieder an das Netz steckt startet das NAS nicht automatisch sondern ich muss auf den Einschaltknopf drücken, das wollte ich mir ersparen da das NAS sehr versteckt und unzugänglich steht (Komporomiss an meine Frau den ich nur schwer umgehen kann :mrgreen: )


    Gibts noch Ideen die mein Problemchen lösen könnten?


    VG
    Helmut

    Hallo,


    bin seit dieser Woche stolzer Besitzer einer 209-II-PRO - super Ding :D . Ich verwende die 209 eigentlich ausschließlich zum Streamen von Filmen und als Backup meiner Daten. Sie steht daher im Wohnzimmer, versteckt, seeeehr schwer zugänglich und hängt an einer Steckerleiste wo auch TV, Stereo geschalten werden. Sie ist so konfiguriert, dass sie sich automatisches nach Stromausfall wieder einschaltet und ich schalte sie immer über die gemeinsame Steckerleiste an und aus - d.h. es ist eigentlich so als ob ich immer den Netzstecker ziehe :oops:


    Meine Frage: Kann ich das so machen oder kann es da zu Problemen kommen. Natürlich achte ich dabei darauf, dass alle Lese/Schreibaktivitäten beendet sind.


    Danke
    Herbert