Beiträge von ap2

    Komme gerade vom Gerät zurück (steht nicht bei mir).


    Stand der Dinge: Ich hatte auch rausgefunden das in der '/etc/config/raidtab' die aktuelle RAID-Konfiguration abgebildet ist.
    (Danke für deinen Hinweis auf die anderen Files, mdadm.conf sagt mir garnichts.)


    Ich hatte dann dann aus dem Verzeichniss 'RAID_ROOT/.@backup_config' die letzte raidtab mit der 3-Platten-Konfiguration rausgesucht und in /etc/config übertragen.


    Das Problem liess sich -soweit ich sehen konnte- damit beheben, d.h. auch im Systemlog stand jetzt wieder was von '[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3]'.


    Also drittes LW eingesetzt und formatiert bzw. die Formatierung gestartet.


    Dann fiel mir ein das das ja wohl beim wiedereinbinden ins RAID sowieso automatisch erledigt wird und ich wollte das formatieren stopppen, was allerdings nicht funktionierte (Knopf ausgegraut).


    Da ich nicht ewig auf das Ende der Formatierung warten wollte -> Laufwerk mechanisch ausgeworfen -> Laufwerk nach Wartezeit wieder eingesetzt.
    Ergebniss: LW meldet 'Disk-Lese/Schreibfehler '


    Alles probiert -> LW meldet obige Fehler und erscheint auch nicht in der LW-Liste.


    LW rausgenommen und einen Slot weiter eingesetzt: LW meldet immer noch den Fehler aber erscheint in der LW-Liste.


    In der RAID-Verwaltung liess sich das inaktive RAID5 nicht anwählen um die Disk hinzuzufügen.


    Also habe ich das LW als GlobalesSpare definiert und -> LW wird automatisch dem RAID hinzugefügt.


    Heisst also: das LW hat laut Status Schreib/Lesefehler, allerdings gehe ich davon aus das das nur logisch vom QNAP so erkannt wird (wegen des manuellen Entfernens). Der LW-Test (kurz) ergab auch keine Fehler.


    Wie auch immer, ich probiere lieber jetzt etwas rum als das mir das Ding dann im Einsatz Probleme macht.


    Z.B. würde ich nach erfolgreicher Synchronisierung gerne die letzte HDD wieder in den alten Slot verfrachten.


    Ich sehe gerade, ich habe ja schon einen halben Roman hier produziert 8-) .
    Hoffentlich ist niemand beim Lesen eingeschlafen.


    Danke auch für die Tips und Hilfen bisher.


    Wenn noch jemand weiss wie ich die Schreib/Lesefehler-Meldung wieder wegbekomme und meine Platte dann wieder auf einen anderen Slot verschieben kann....


    --- EDIT ---


    Übrigens, das hatte ich vergessen:


    Die fehlerhafte Anzahl der Platten wurde durch die QNAP-Funktion 'Wiederherstellung der Systemeinstellungen' verursacht.


    Ich hab's nochmal getestet:


    Raid durch überrschreiben der Datei 'raidtab' auf RAID mit 3 HDDs umgestellt -> funktioniert -> testweise reboot -> alles wie's sein soll (RAID it 3 Platten) -> alte Systemeinstellungen (Stand: als das RAID noch 4 Platten hatte) zurückgespielt -> nach reboot erwartet das QNAP wieder 4 Platten im Raid.


    Bug oder Feature?


    Nach meinem Verständniss sollten mit den Systemeinstellungen nur Benutzter, Gruppen, Zugriffsrechte usw. gesichert werden.
    Alles andere wäre IMHO auch unsinnig.

    So, habe die Daten jetzt auf dem neuen RAID.


    Vorgehensweise:


    1* 4TB in Slot 6 -> als Einzellaufwerk eingebunden -> Daten vom alten RAID hierher kopiert -> Platten des alten RAID (2TB) raus -> neue Platten (4TB) rein -> RAID5 eingerichtet (3*4TB) -> Daten zurückgespielt.


    Die vorher gesicherten Systemeinstellungen wurden auch zurückgespielt.


    Ich hatte nicht kontinuierlich auf die Laufwerks-/ bzw. RAID-Statusseiten geschaut, nur nebenbei etwas von wegen Synchrnisierung des RAIDs gesehen.


    Soweit erstmal alles ok, aber:


    Das RAID wird jetzt als 'im herabgesetzten Modus' angezeigt.





    Verwunderlich, da die Synchronisation anscheinend fertig ist.


    Also habe ich mir mal das Systemlog vorgenommen und dort folgendes gefunden:




    Wenn ich das recht sehe erwartet er wieder 4 Platten im RAID.
    Allerdings sieht das nur im Log so aus, in der Datenträgerverwaltung bzw. RAID-Verwaltung stehen nur 3 Platten für das RAID, auch die Grösse des RAIDs wird dort korrekt angezeigt.


    Kann ich beim Rücksichern der Daten etwas an der Konfiguration zerschossen haben?
    Wenn ja: welche Daten könnte/sollte ich korrigieren um das wieder in Ordnung zu bringen?


    Die Daten wurden von mir direkt unter der Shell überspielt.
    Dabei habe ich alle Daten die auf dem alten RAID-Verbund lagen auf den neuen kopiert, auch solche Verzeichnisse wie z.B. '/.@backup_config', '/.qpkg' usw.

    Dann müsste ich aber wahrscheinlich ein externes Netzteil für die Sata-HDDs haben, wahrscheinlich auch ein Esata-Kabel, dann kann man soweit ich weiss immer nur eine HDD anschliessen....
    Hiesse: Netzteil kaufen, Esata-Kabel kaufen, rumwurschteln usw..


    Geht sicher alles irgendwie , aber eben genau diese ganzen Verrenkungen wollte ich mir eigentlich mit dem Kauf des QNAP ersparen.
    Wenn ich nämlich Aufwand treiben muss dann kann ich auch einen leistungsfähigeren und billigeren PC mit Linux nehmen, aber genau das wollte ich eben nicht mehr.


    Wie auch immer: irgendwie wirds wahrscheinlich schon - nur eben nicht so problemlos wie ich mir das dachte..


    Nochmal abschliessend die Frage nach der Systemmigration: Sind dort Probleme beim Verschieben von HDDs in andere Slots zu erwarten?
    Du hattest ja davon abgeraten während andere Beiträge immer von 'problemlos' in diesem Zusammenhang sprechen.
    Was ist richtig? ...oder haben wir eventuell nur aneinander vorbeigeredet?


    Gruss ..ap

    Hallo,


    Zitat von "GorillaBD"


    Der ganze Plan funktioniert leider wieder nicht, weil weder ein RAID0, noch ein JBOD in ein RAID5 migrierbar sind.
    Vielleicht schaust Du dann doch mal in die Bedienungsanleitung der RAID-Verwaltung: --> http://docs.qnap.com/nas/3.8/de/raid_management.htm
    Welche Erweiterungen und Migrationen möglich sind, findet sich dort in einer grossen Tabelle ganz unten auf der Seite.


    Ich hatte wohl schon sowas gelesen, aber wie immer: Die Hoffnung stirbt zuletzt.



    Zitat


    Das Umverschieben von RAID-Verbunden auf andere Slots ist nicht zu empfehlen.


    Ich hatte nach meinem Post auch nochmal rumgeschaut, das sollte mit der Systemmigration laut diverser Forenbeiträge doch eigentlich problemlos gehen?




    Genau den ganzen Aufwand wollte ich eigentlich vermeiden...



    Zitat


    Dein Kernproblem scheint mir zu sein, dass Du kein Backup der Daten hast. Dazu würde ich Dir dringenst die beiden folgenden Artikel nahelegen:
    --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=18680
    --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=16105


    Wer sagt das? Klar ist ein Backup vorhanden - Ich bin zwar irre aber nicht wahnsinnig :)


    Allerdings werden die Backup-Platten an einem externen Rechner über USB angeschlossen.
    Da wird das Überspielen dann nicht mehr in Stunden sondern in Tagen gerechnet.



    Zitat


    Falls da eine Reihe Scripte und eigene Erweiterungen laufen, gibt es Möglichkeiten, diese über Konsolenbefehle zu kopieren, dazu müsste sich mal jemand melden, der das kann. ;)


    Können schon, ich hab ja den ganzen Krempel auch erstellt.
    Allerdings hängt an vielen Sachen immer 'ne Menge Feintuning dran und ich wollte das ganze RAID halt möglichst Umstandslos Spiegeln.
    Es geht sicher auch so irgendwie, allerdings habe ich das QNAP extra mal angeschafft weil ich für die Datenspeicherung eben nicht mehr so viel Aufwand betreiben wollte.


    Trotzdem vielen Dank für deine Tips.


    Gruss ..ap

    Hallo,


    wie im Betreff beschrieben möchte ich in einem TS-659 Pro II ein Raid5 mit 4*2TB auf Raid5 mit 3*4TB erweitern.


    So wie ich das bisher rausbekommen konnte gibt es wohl keinen direkten Weg mit der Erweiterungsfunktion da hier die Anzahl der Festplatten bei der Kapazitätserweiterung verringert werden soll.


    Wenn's doch so geht würde ich mich über einen Hinweis freuen.


    Der ansonsten von mir angedachte Lösungsweg wäre folgender:


    In die 2 leeren Slots 2*4TB einsetzen -> diese zusammenfassen (z.B. JBOD oder RAID0?)-> Daten vom alten RAID hierauf kopieren -> altes RAID entfernen -> alte Platten raus -> dritte 4TB einsetzen und das JBOD bzw. RAID0 auf RAID5 umstellen -> fertig.


    Wie auch immer das obige gelöst wird, folgende Fragen stellen sich mir noch:


    Wie kopiere ich die Daten am besten?
    Die 'normalen' Daten machen mir dabei recht wenig Sorgen, wie sieht's aber mit den Systemfiles aus?
    Ich habe z.B. Das Startup-script geändert, diverse Sachen eingebunden usw..
    Und was ist mit den ganzen Einstellungen (User-Rechte etc.)?


    Und: kann ich eigentlich die Festplatten nach erfolgter Raid-Umstellung einfach in einen anderen Slot verschieben?
    Konkret: Die 4*2TB belegen Slot 1,2,3,4. Die 2*4TB kämen in Slot 5+6. Nach dem Kopieren würde ich gerne die 2TBs aus den Slots 1,2,3,4 entfernen und dann die 2*4TB aus Slot 5+6 in Slot 1+2 verfrachten. Geht das bzw. wie?


    ...ap

    Sinnvoller (zumindest optional einstellbar) wäre IMHO eine Funktion ala
    Novell Netware (habe ich in den 90ern u.A. administriert):


    Es werden die ältesten Dateien gelöscht wenn der Platz benötigt wird.


    D.h. es wird immer alles in den 'network recycle bin' geschoben bis die
    Platte voll ist. Bei neuen zu erstellenden Dateien werden Betiebssystemintern
    solange die ältesten Dateien aus dem 'network recycle bin' gelöscht bis die
    neuen Daten in den verfügbaren Platz reinpassen.


    Bei Netware lief das vollkommen transparent, d.h. die Funktion wurde
    eingeschaltet und dann brauchte man sich um nichts mehr zu kümmern.
    Das ging soweit das alle Versionen selbst des gleichen Dateinamens einzeln
    wiederherstellbar waren. D.h. TextXYZ liess sich problemlos in der Version
    die am 01.01.1998 gelöscht wurde wiederherstellen selbst wenn derselbe Text
    danach schon in 10 anderen Versionsständen abgespeichert worden war.


    Wie oft rief mich z.B. eine Sekretärin mit den Worten an: 'Ich brauche TextXYZ,
    allerdings in der Version vom 01.01'.


    Ausserdem wurde der Platz der offiziell gelöschten Daten als frei angezeigt,
    nur das Betriebssystem an sich wusste das diese Daten Platz auf der Platte
    belegen. Meiner Meinung nach auch ein Vorteil, weil der Platzbedarf gelöschter
    Daten interessiert mich ja eigentlich nicht - Sie sind ja gelöscht.


    Novell Netware war in dieser Beziehung recht fortschrittlich und auch
    wenn's sonst bei seiner Ausmusterung schon etwas überholt war-
    diese Funktion habe ich bei allen danach eingesetzten Servern
    (Windows NT etc.) heftigst vermisst.


    Das wäre auch für Qnap ein Verkaufsargument, ich kenne so einige Leute
    die mit Novell gearbeitet haben und diese Funktionsweise gerne wieder
    hätten.