Beiträge von dawidhunter

    Naja mir geht es nur darum, ich nutze einen Mac und wenn ich Dokumente mit pdf, pages, nubers oder so sicher, dann zeigt er mir Version an. Diese Funktion möchte ich halt nutzen ohne viele Ressourcen zu fressen, da ich eh nicht viel Speicher benötige habe 4x 1TB SSD in mein NAS eingebaut und würde diese Funktion daher gerne nutzen. Könnt ihr mir ein Tipp geben, wie ich das am besten mache?

    ich hatte jetzt nicht vor eine neue nas zu kaufen. Ich würde gerne aus meiner bestehenden das bestmöglichste herausholen.


    Vielleicht wird die BE irgendwann als Backup Server weiterlaufen und meinen alten Backup Server ablösen aber bis dahin würde ich gern die nas nutzen. Und das so gut es möglich ist

    Hallo Qnap Community :)


    ich hätte da eine Frage an euch. Ich habe mir jetzt 4x WDRED SA500 mit jeweils 1TB Speicher gekauft.

    Nun möchte ich auch noch mein Netzwerk auf 10G aufrüsten. Mir stellt sich jedoch die Frage da ich hier etwas von PCIE Limitierung usw. gelesen habe, welche Erweiterungskarte hier am meisten Sinn macht.

    Folgende NAS besitze ich: https://www.qnap.com/de-de/product/ts-453be/specs/hardware

    RAM: 16GB

    Dort steht auch geschrieben:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    PCIe Bandbreitenbeschränkungen werden die Leistung des NAS 10GbE einschränken.

    Da ich nicht aus der IT Komme habe ich da einige Fragezeichen, weswegen ich hier mal nachhaken wollte.


    Ich habe erst überlegt:

    MCX312B-XCCT oder QXG-10G2SF-CX4


    Dann habe ich über die Beschränkung gelesen und denke evtl. 20G mit LAG lohnt sich nicht weil die NAS die Leistung nicht hergeben wird? also 1x 10GB mit NVME als Cache?

    Dazu habe ich mir einmal die QM2-2P10G1TA oder die QM2-2S10G1TA ausgesucht?


    Ich blicke da nicht ganz durch, ich wäre dankbar wenn mir jemand unter die schultern greifen könnte, damit ich keinen Fehlkauf mache bzw. zu viel Geld ausgebe. Weil sollte kein 20G LAG sinn machen könnte ich mich auch für einen wesentlich günstigeren switch entscheiden. Davon hängt das alles ab :)


    Danke im Voraus!

    Hallo QnapClub Community,


    ich verzweifle derzeit an einem Problem. Ich kann über die FileStation die Datei öffnen. Sobald ich es über den Mac Probiere (AFP, SMB) dann sagt er mir die Datei konnte nicht geöffnet werden, da sie nicht existiert.

    Ich habe schon die Finder Konfigurationsdatei gelöscht. Der Mac hat die BigSur 11.2 (20D64) drauf. Die Qnap 4.5.1.1540. Einloggen über AFP, SMB oder FileStation mache ich als Admin.

    SMB 2.1 und JumboFrame 9000 ist eingestellt. Auf dem Mac Sowie auf der NAS. Ich weiß halt nicht weiter. In den Anlagen Sind Bilder meiner Konfiguration.

    Kann mir jemand einen Tipp geben oder mir bei der Problemlösung helfen?


    Edit:

    Ich denke es liegt an der Zugriffsberechtigung. Leider habe ich keine Ahnung was ich nun tun soll. Siehe Bildschirmfoto 19.16.42. Da steht unbekannte Zugriffsberechtigung...

    Hallo Community,


    ich habe Mac OS 10.15.4 (19E266) Catalina auf dem Mac laufen. Nun bin ich auf der suche nachdem ich mir die Back-UPS XS700U gekauft habe, nach einer Möglichkeit bei Batteriebetrieb der QNAP den MAC herunterzufahren.

    Bei windows schimpft sich das ja winNUT. Ich habe das Forum durchstöbert und google befragt. Ich bin auf FINK gestoßen. Dort muss alles im Terminal installiert werden. Mit dem Terminal kenn ich mich etwas aus. Aber die

    Anleitung dort Nut zum laufen zu bekommen, wie soll ich das nur sagen überfordert meine Synapsen. Vielleicht hat jemand Zeit mir beim einrichten zu helfen.

    Bei Homebrew habe ich auch NUT gefunden. Es scheitert immer an Installation oder Konfiguration. Weil mir einfach das wissen fehlt.

    Meine Frage wär, kann mir jemand über Discord, Teamspeak oder hier im Forum einfach so step by step erklären wie ich dies zum laufen bekomme? Ich versuche mich schon seit Tagen. Ohne erfolg.


    ;(

    Hallo,


    das ein RAID kein Backup ist ist mir bewusst. Ich habe ja auch geschrieben das ich hier noch ein Backup meiner Dokumente erzeuge über WEBDAV auf einen Raspberry der einen anderen Standort hat. Zusätzlich habe ich ein Backup auf Datenträger 2 Datenträger 3+4 sind im Raid.

    Ein Backup NAS ist natürlich die bessere Variante, Jedoch habe ich 50GB an Dokumente die Gesichert werden müssen, der Restliche Verlust wäre kein großer..

    Denke eine Backup NAS ist hier zu überdemensioniert. Habe mir erstmal eine USV gekauft. Mal sehen, eventuell wird es mal eine Backup NAS geben.

    Hallo QNAP Freunde :)


    ich hab ein Problem welches mir in den letzten Wochen vermehrt aufgefallen ist.

    Ich finde unter meinen Dokumenten "PDF'S" vermehrt Dateien, die einen Komischen Dateinamen haben und sich nicht öffnen lassen.


    Beim Löschen der Dateinamen kommt dann der Fehler


    "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da mindestens ein benötigtes Objekt nicht gefunden wurde (Fehler -43).


    Sporadisch lässt sich jedoch das pdf Dokument öffnen.


    Festplatten S.M.A.R.T ist bis jetzt in Ordnung.

    Ich besitze eine QNAP TS453 BE.


    Was mir auch aufgefallen ist, das es häufig neuere Dokumente sind, die ich Verschiebe und dann nach einer noch von mir nicht bestimmten Zeit den Dateinamen ändern in z.B. KWCD72~1.pdf


    Woran kann das liegen? Geht hier eine Festplatte kaputt?


    Ich bitte um eure Hilfe. Ich habe angst meine Kompletten Dokumente zu verlieren.


    Viele Grüße


    Marco

    Ja ich bin als Administrator drin. Auch habe ich als Administrator dem Programm den vollen Festplattenzugriff erteilt. Es funktioniert mit Netzwerklaufwerken. Jedoch nicht mit Lokalen Ordnern

    Hallo Community,


    ich habe mich in diesem Forum "Sicherheit" schon versucht schlauzulesen, jedoch ohne erfolg, denn das Thema Sicherheit ist schon so eine Sache..., besonders wenn es um NAS Systeme geht.
    Aber ich habe mir aber sagen lassen, das Fragen rund um dieses Thema nichts kostet... hoffe ich doch ;)


    Wie die überschrift dieses Themas schon sagt, handelt es sich bei mir um das Problem, das meine QNAP 269 dauerhaft Sek1MB . an Daten empfängt aber ich nicht zuordnen kann wofür. Warum ich
    so skeptisch bin, liegt daran das ich vor mehreren Tagen meine Ports geöffnet habe um auch extern auf die NAS zugreifen zu können. Als ich gesehen habe, das man sich versucht hat bei mir einzuhacken,
    habe ich erstmal alle Ports geschlossen und habe angefangen nur VPN zu nutzen. Jetzt habe ich angst das man einen Schaden auf meiner NAS angerichtet hat. Vorübergehend habe ich die NAS direkt per LAN 2 mit
    meinem Computer verbunden und vom Netzwerk getrennt. Die NAS nutze ich Privat und dient als Netzwerkfestplatte. Da ich nicht weiß welche informationen ihr benötigt um sich einen einblick in mein Problem
    zu bekommen, habe ich mal alles was man so zum analysieren braucht hochgeladen, damit auch keine offenen Fragen an mich bleiben sondern direkt geantworten werden kann :thumb: .
    Die FAQ habe ich auch schon gelesen und ich bin ehrlich auch Teils überflogen, da ich jetzt auch hundemüde bin ich jedoch diesen Post fertig schreiben möchte damit morgen nach dem Aufwachen schon Antworten hier stehen :)))


    Einige links wie ich meine NAS noch sicherer machen kann z.B. durch eventuelle QPKG Pakete oder wenn jemand aus seiner Eigenen Trickkiste greifen möchte und mir ratschläge geben kann würde mir wirklich helfen. Mein Ziel ist es diese
    NAS irgendwann zu verstehen und wenn ich Alles verstanden habe mein Wissen hier auch weiterzugeben. :)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten... Bin sehr sehr sehr müde und werde mich jetzt auch in rich..................... :schnarch: :schnarch: :schnarch: :schnarch: :schnarch: :schnarch:



    Danke im vorraus!