Beiträge von geocast

    Wenn du auf der Aktuellen Firmware bist (4.1.1) kannst du den Domaincontroller Aktivieren. Damit hast du den DNS Server von der Active Directory. Allerdings glaube ich, dass man sich bei der Anmelden muss...

    Hallo zusammen


    Ich habe seit neustem ein Problem. Ich hatte meine 259 Pro+ (QTS 4.1 neuste, Servername: Zentrale) gegen eine 269 pro (QTS 4.1 neuste) getauscht. Ich hatte die 269 nebenbei Aufgesetzt, also habe ich den Servername "Zentrale2" vergeben. Nachdem die Daten herübergezogen waren und die 259 Ausgeschaltet war, habe ich die 269 in "Zentrale" umbenannt und die gleiche IP Vergeben. IP Vergabe habe ich eine feste in der Zywall USG 100 vergeben, aber zusätzlich muss ich in der QNAP selbst die IP eintragen. Merkwürdiges Problem, aber das ging auch soweit bisher immer.


    Jetzt habe ich 4 Ordner über die Ordner Aggregation eingebunden. Einbinden, Dokumente öffnen, alles Problemlos.
    Wenn ich jetzt aber ca. 3-4 Minuten nichts im Programm mache und dann das Dokument speichern will, kommt immer die Meldung, pfad nicht gefunden. Das tritt bei jedem Programm auf, egal ob Word, KeePass oder was auch immer. Aber wenn ich normal über den Explorer in den Ordner reingehe und dann nochmal auf Speichern klicken, funktioniert es tadellos. Es ist im Explorer kein X hinterlegt, wie man immer sieht, wenn ein Laufwerk nicht verbunden werden kann. Ich kann auch weiter Browsen.


    Ich habe vieles Probiert. DNS Cache auf Firewall und Windows gelöscht, alle Energiesparpläne abgeschaltet von Seiten Windows und QNAP aus, Ordner Aggregation auf IP und auf Hostname probiert, WINS Server aktiviert und deaktiviert, Lokaler Master Browser an und aus, SMB 1 bis 3 durchprobiert, Die Aggregation mit IP und Hostname in Windows verbunden, neue User erstellt und neu Verbunden, neustarts. Alles keine Abhilfe.


    In der Windows Ereignisanzeige kommt auch nichts. Es ist zwar eine Meldung da (Durch die Berechtigungseinstellungen (Computerstandard) wird der SID usw. und sofort), aber die habe ich repariert dank Google, aber nach wie vor der gleiche Effekt.


    Habe den Server dann zurück getauscht auf die 259, aber gleiches Phänomen. Solangsam bin ich echt Ratlos was ich noch probieren kann.
    Im moment Probiere ich noch was passiert, wenn ich anstatt der Aggregation die Laufwerke direkt verbinde. Muss es aber noch etwas testen.


    Habt ihr sonst noch Lösungsvorschläge oder eine Ahnung was das Überhaupt sein kann? Ich hätte ja vermutet das es Irgendwas im Cache ist oder eine SID oder sowas funktioniert nicht.




    #EDIT:
    Also Laufwerk direkt zu Verbinden scheint zu wirken.
    Es ist jetzt die Frage, ob es an der Aggregation auf dem NAS liegt oder an einem lokalen Cache in Windows.


    Werde heute Abend probieren, die Aggregationen zu löschen und deaktivieren, danach erneut reaktivieren.


    #EDIT 2
    Habe es gelöscht und neu gestartet etc. aber hat nicht geholfen
    Wenn jemand noch eine Idee hat, wäre ich sehr froh, aber muss wohl ein Case bei Qnap eröffnen

    Hallo zusammen


    Ich habe hier eine TS-259 Pro+ (FW 4.0.7) und tausche sie gegen eine 269 Pro (FW RC4.1). Gründe lasse ich jetzt außen vor.


    Jedenfalls wollte ich die Konfiguration von der alten auf die neue Übernehmen. Wenn ich allerdings die neue Importieren will bricht er immer sofort mit einer Fehlermeldung ab.


    Kommt das von den verschiedenen FW Versionen oder ist es nicht möglich die Konfig zwischen zwei verschiedenen Geräten auszutauschen?


    Fehlermeldung ist nichts sagend: System settings restore failed


    Danke für eure Hilfe.

    Ja ich hatte zwei unterschiedliche Passwörter. Hatte es auch mit beiden Probiert mit dem gleichen Ergebnis.


    Allerdings, hab ich auch mal das LDAP Passwort auf das vom Admin nachträglich geändert, da es auch meine Vermutung war auf vorherige Posts. Aber dabei kam immernoch das gleiche raus.


    Ich probier es heute Abend nochmal, wenn ich das qpkg komplett deinstalliert und den LDAP nochmal von vorne Aufsetze.


    Hast du bereits eine aktualisierte Version?




    #Tante Edit:


    Habe gerade gesehen, dass die neue Version 4.0.4 (TS-269pro) draußen ist mit smb 2 support.
    Denkst du es bringt einen großen Vorteil? Sicherheitstechnisch und Geschwindigkeit sollte dadurch ja erhöht werden.


    #Edit 2:


    Also habe alles Deaktiviert und von vorne angefangen (also natürlich ohne NAS neu Aufsetzen) und den LDAP mit dem gleichen Kennwort aufgesetzt und siehe da, es hat diesmal funktioniert.
    Falls du ein Update hättest für das Problem, wäre ich dir sehr Dankbar!

    Kann es sein, dass es seit dem Update auf 3.8.4 nicht mehr funktioniert?


    Die Installation funktioniert. Allerdings, wenn ich Gruppen über die Shell anlegen will, erscheinen sie nicht. Es kommt viel text, wie wenn man einen befehl falsch eingibt. Hab einen Screenshot von einem kleinen teil gemacht, nachdem ich die 2 gewählt habe um die User Groups anzulegen.


    Zufällig irgendwelche Infos?


    Danke!


    Edit: Ok habe gerade in den Logs nachgesehen, scheint als könnt es sich nicht als localhost anmelden. Den log habe ich auch mal hochgeladen. Ist das wieder das alte Passwortproblem??

    Hat jemand schonmal probiert mehrere NAS Systeme miteinander zu verbinden (also den LDAP Server) und dann dein Script laufen lassen. Ich würde es gern Probieren, aber könnte das erst in ein paar Wochen. Sollte doch theoretisch möglich sein oder?

    Ok danke für die Auskunft!


    Hast du eigentlich Probiert PCs und Benutzer mit einem LDAP Browser anzulegen, bzw. ist dies überhaupt möglich?
    Ich hab mal Probiert mit LDAP Admin mich einzuloggen, ich kann zwar alles sehen, aber die Anmeldung mit dem Admin schlägt fehl und somit kann ich nichts ändern. Das ist nicht hier das Thema, dass muss ich selbst rausfinden, aber mich würde nur Interessieren ob du das schonmal getestet hast?

    Vielleicht gerade an der Stelle von mir die Frage (obwohl ich es schon am laufen habe). Welches Passwort muss den beim Script eingegeben werden. Das vom LDAP oder vom QNAP?
    Ich setze es bald bei jemand anderem auf und kann mich ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnern und aus dem PDF wird es mir nicht ganz klar.


    Noch eine Frage, bearbeitest du die tcp_nodelay mit dem Script oder war das schon von QNAP vorgegeben?


    Übringens die .43 Version funktioniert einwandfrei, danke :thumb:

    Ist allerdings eine Berechtigte gegenfrage. Ich würde allerdings nur ungern extra noch einen Rechner aufstellen der das Verwaltet, wenn das NAS das schon könnte. Bin ein Fan vom kompaktem ;)


    Es geht eigentlich nur um die Authentifizierung an den PCs und die Bereitstellung von Netzlaufwerken. Da es schön wäre nur an einer Stelle die Passwörter zu ändern und das es Global übernommen wird.

    Hi zusammen


    Ich hab mein Qnap ts-219p II aufgestellt und funktioniert alles Perfekt bis jetzt.


    Jetzt wollte ich über Acronis ein Backup machen (Bootbare version) und muss dafür meine User Daten eingeben.
    Aber jedes mal wenn ich mein Benutzername und Passwort angeben, sagt er Fehlgeschlagen. Muss ich eine Domäne zuvor noch eingeben, oder wie läuft das ab?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus

    Hallo zusammen,


    ich habe mir vor ein paar Tagen eine TS-219P II gegönnt mit zwei WD RS4 Festplatten. Nun habe ich das Problem, dass unter Volume Management bei Volume Configuration seit Tagen die Synchronisation zwischen 0 und 5% Schwankt. Die Lampe auf der Vorderseite blinkt auch Grün und Rot. Habe jetzt eine Festplatte mal an einem Rechner um sie zu Testen. Kennt jemand das Phänomen?


    Des Weiteren hab ich das Problem, dass ich in der Weboberfläche Sachen einstelle und nach einer Weile kommt immer nur das drehende Rad wenn ich ein Neues Menü aufmache oder wenn ich auf speichern klicke, bleibt er hängen und werde wieder zum Login Screen gekickt. Passiert vielleicht alle 3-4 Minuten. Ist das normal, ist extrem nervig…


    Würde mich über Hilfe freuen, da ich ehrlich gesagt nicht weiß was los ist…


    Achja, Firmware ist die Aktuelle 3.7.1 drauf