Beiträge von roswitina

    Nach einem Upgrade meines QNAP TS-419PII auf die Firmware 4.3.3.0262 build 20170727 kann ich smb3 nicht mehr "enablen".
    Mit Version 4.3.3.0238 hat es noch funktioniert.


    Rosi


    In den [Important Notes] zum Upgrade steht unter anderem

    Zitat

    - Certain models did not provide the option to select the highest version of SMB.

    Da hätte ich wohl vorher besser lesen sollen. Das wurde offensichtlich absichtlich deaktiviert.


    Rosi


    Ps.: wurde vom User "schumaku" im Forum https://forum.qnap.com darauf aufmerksam gemacht. Danke.

    Ich habe eine QNAP TS-419 P II, welche ich mit Portbündelung 2 x 1 GBit an einen HP Switch ebenfalls (beide Ports getrunkt) angeschlossen habe. An diesem Switch ist mein Windows 10 Rechner mit einer (1) GBit Netzwerkkarte direkt verbunden. Alle Geräte haben JumboFrames aktiviert. Beim QNAP ( Firmware-Version: 4.2.2 Build 20161102) habe ich SMB2.1 enabled. Eingebaut sind 4 x 3TByte Festplatte in einem Raid5 Verbund.


    Wenn ich nun von meinem Windows eine große Datei 4 - 8 GByte auf eine NAS - Freigabe kopiere, komme ich auf 10.000 bis max. 20.000 kbytes/s. Wenn ich dieselbe Datei ebenfalls über das Netzwerk und mehrere Switche hinweg auf ein 19 ZOLL - NAS (Windows Server 2012R2) kopiere habe ich zwischen 110.000 und 120.000 kbytes/s.


    Ist das normal, oder kann ich da noch an einer Stellschraube drehen?
    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Rosi

    Ich habe zwei TS-210 mit Firmware 4.1.4. Beide exportieren über NFS Verzeichnisse und sind in Debian Linuxe (Proxmox) eingebunden. Heute habe ich testweise ein TS-210 mit der neuen Firmware 4.2.0 geflasht. Das System fährt hoch, über


    showmount --export IP-Adresse


    werden die Freigaben angezeigt. Der NFS-Zugriff vom Linux (Debian) funktioniert aber nicht. Ich habe beim Mountpoint nichts geändert, die Freigabe ist aber nicht mehr erreichbar.


    Da stimmt wohl was nicht. Werde wieder zurück auf 4.1.4 gehen.


    Rosi

    Ich habe zwei TS-210 mit Firmware 4.1.4. Auf beiden Systemen habe ich RSYNC und RTRR aktiviert.


    Wenn ich nun von TS-210-01 eine NAS to NAS Sicherung auf TS-210-02 einrichten will, kann ichdie Einrichtung aufgrund der Fehlermeldung "Ungültige Portnummer oder der Dienst ist deaktiviert. Prüfen Sie ihrer Servereinstellungen. bla bla bal...."


    Beide NAS befinden sich im selben Subnetz und eine RTRR Sicherung funktioniert ja auch. Nur ein NAS to NAS will er mich nicht einrichten lassen.


    Verstehe ich da was falsch? Geht das vielleicht nicht? Kann das jemand bestätigen?


    Rosi

    Hallo Forum!


    Ich habe eine QNAP 419PII. Diese habe ich in eine bestehende Windows Domäne eingebunden. So weit, so gut......


    Bis zur Firmware 3.8.3 hat alles funktioniert. Ich habe die Freigaben der QNAP (eine Ordner-Aggregation) über eine DFS-Freigabe des DC an die Clients weitergegeben. Die Rechte dieser Freigaben wurde an Domänenuser vergeben. Alles funktionierte bestens. Die betreffenden Domänen-User hatten Vollzugriff auf ihre Freigaben und konnten schalten und walten, was auch so gewollt ist.


    Dann habe ich zuerste auf die 4.0.1 und danach auf die 4.0.2 upgedatet. Seitdem funktionieren die Freigaben NICHT mehr. Die werden zwar angezeigt und die berechtigten Domänen-User können sich darauf verbinden. Wird aber z.B. ein Ordner angelegt (dies gelingt noch) bekommt dieser das Attribut "Schreibgeschützt" und kann danach vom selben User weder umbenannt noch gelöscht werden. Das Umbenennen bzw. Löschen ist nur über den WebExplorer des QNAP möglich.


    Auch ein neuerliches Aufspielen der Firmwre 3.8.3 brachte keine Besserung.


    Wo kann ich ansetzen?


    Danke
    Rosi


    Anmerkung: Der Fehler dürfte sich auf Seite der Domänencontrolers befunden haben. Schlussendlich brachte ein Neustart vom DC wieder den gewohnten Zustand. Danke.

    Hallo erstmal an alle!
    Bin neu hier.


    Habe zwei QNAP TS-210 (v3.2.8) und hatte das Problem, dass sich die Systeme mit jeweils 2 3TB von Seagate, Modell ST33000650NS, nicht installieren ließen.


    Hab's schließlich folgend geschafft:


    1. Gerät abgeschalten
    2. beide 3 TB weg (auch mit einer alleine funktionierte es nicht)
    3. eine alte 500 GB Platte angesteckt
    4. eingeschalten und kurz gewartet
    5. Platte offensichtlich erkannt und Firmware (v3.7.1) ließ sich mit FF problemlos hochladen und installieren.
    6. danach "Schnelle Konfiguration"
    7. wenn fertig, Gerät ausschalten
    8. alte Platte abgesteckt und beide neuen 3 TB angesteckt.
    9. danach Pkt. 4 - 6 problemlos erledigt.
    10. Rest über Adminoberfläche.


    Info!!!!!
    Beim zweiten Gerät habe ich dieselbe 500 GB Platte verwendet. Als ich das TS-210 damit gebootet habe, wurde im Qnap-Finder bereits die Firmware 3.7.1 angezeigt, obwohl ich diese noch nicht installiert habe. Das Gerät muss da wohl was von der Platte herunter gelesen haben.


    Ich habe danach über die Admin-Oberfläche einfach die Firmware 3.7.1 eingespielt und danach wie in Pkt 8. beschrieben fortfahren können.


    Grüße
    Rosi