Beiträge von itfreak

    Hallo Dr_mike


    Danke für die Antwort.
    Wäre wünschenswert wenn das NAS diese Funktion unterstützen würde ( Wunschliste ). Bzw. dass man ggf vorhandenen Partitionen sehen würde.


    Ich habe aber noch einmal versucht das funktionierende raid1 zu erweitern mit dieser Anleitung:
    https://www.qnap.com/i/de/tuto…how.php?op=showone&cid=40
    Ich komme auch "sauber" bis
    Haben Sie die Festplatte eingefügt, gibt das Turbo NAS zwei Signaltöne aus und beginnt mit dem Neuaufbau der Daten auf dem neuen Laufwerk


    danach tut sich nichts mehr. Ich sehe keinen Hintergrundprozess. Habe ich dann abgebrochen. Vielleicht muss aber auch seeehr lange gewartet werden bis das raid1 sich syncronisiert hat, sollte bei meinen 6TB Platten ca. 24h dauern.



    Ich habe auf jedenfall beide neue Platten eingesetzt, Raid und Volume neu aufgebaut und von Datensicherung zurückgespielt. Ging für mich am schnellsten.

    hallo,


    wurde eine Lösung gefunden ?
    ich habe das gleiche "problem", allerdings mit einem TS269-pro.
    Ich habe auch eine kompatible Hdd welche auch erkannt wird. Kapazität ist bei mit grösser wie original !
    Ich habe aktuell Firmware 4.2.0 drauf. Ich vermute ja fast einen Bug in der Firmware, aktuell gibt es die 4.2.1 im changelog steht aber nichts drin was auf das Problem deuten könnte.

    Hallo,


    Habe mit Firmware 3.8.1 eine externe Festplatte verschlüsselt mit aes.
    Format ist ntfs da ich mit Windows zugreifen wollte ( also per USB direkt am Client)


    Gibt es hier eine Lösung zum entschlüsseln am Client ohne qnap ?

    Zitat von "dr_mike"

    Nur mal so als Beispiel:
    ... Die Gesamtkapazität der Daten hält sich noch in Grenzen, sodass sie auf eine Platte passen.


    ja aktuell vielleicht in einem Jahr kann es bei Dir schon anders aussehen ,,, ( aber ein Backup von wichtigen Daten ist ja eh nötig,,,)


    Vorteil für Raid5 gegen Raid1 ist auf jedenfall die höhere Speicherrate ( bei 4x4TB ca.12TB, bei Raid5, "nur" 8TB bei Raid1)