Beiträge von cussy

    also das ts-873 mit 1x10gbe + 1x10gbe für pc + tb3adapter.


    QSW-M408-4C für 350€ oder reicht das unmanaged Netgear ProSAFE XS500M Desktop 10G? für 260€?


    Sollte ich zu den Exos Platten greifen? hab ich eine hohe leistungssteigerung, wenn ich von 4 platten (raid5) auf 5 platten (raid5) bzw. 6 platten (raid5) gehe? Danke :)

    Guten Abend,


    vielen vielen Dank für Eure Infos.


    Auf die Idee mit einem Verbund aus SSD und HDD bin ich nicht gekommen. Das ist die perfekte Lösung.


    Das NAS kommt in den Flur.


    Was haltet ihr von der Zusammenstellung?


    NAS: QNAP TS-873-4G - 833€ (Studentenrabatt bei Cyberport - Sonst 1015€)

    1x 2x10GBe PCI-Karte für NAS: QNAP QXG-10G2T-107 - 155,90€

    1x 10GBe PCI-Karte für Windows PC: QNAP QXG-10G1T - 93,74€

    1x 10GBe - TB3 Adapter für Macbook Pro: QNAP QNA-T310G1T - 199,81€


    1282,45€ ohne Festplatten


    Sind die Toshiba Enterprise Capacity MG07ACA 12TB gleichauf mit der Exos-Reihe (x14 / x16)?

    Toshiba 21,27€ / TB vs. Seagate 23,7€ / TB. Oder empfiehlt Ihr ganz klar Seagate?


    Ich dachte anfangs an 4 x HDD (RAID 5) und 2 x SSD (Raid 0).


    Die Daten der SSD würde ich täglich per ChronoSync oder FreeSync auf die HDDs ziehen und generell das ganze NAS selbstverständlich in kurzen abständen backupen.



    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir noch ein paar Fragen beantworten könntet:


    Welche SSD könnt ihr empfehlen? Bzw. worauf sollte ich dabei achten?

    Kann ich mit meinem PC und mit meinem Macbook Pro direkt in die 2 x 10GBe Slots des NAS?

    Falls das klappt, könnte ich dann über die normalen 1Gbit Ports des NAS in den Router?

    Oder macht es mehr sinn das NAS per LAG an ein 10Gbe Switch zu stecken? (wären jedoch 400€ für’s Switch mehr)


    Ich würde direkt ein RAM Kit mitbestellen. Wie viel sind sinnvoll? 16? 32? 64?


    Vielen Dank für Eure Zeit!!!


    Jakob

    Danke Euch für die rasche Antwort!


    Ich hab mal alle Geräte, die in Frage kommen, in die engere Auswahl gepackt.


    Grün: 10GBaseT

    Rot: SFP+

    Blau: müsste über PCI auf 10GBaseT upgegraded werden


    - Wie viel RAM sollte ich minimal einplanen?

    - Ich tendiere auch zum 10GBaseT Netzwerk.


    Ich favorisiere das TS-873-16G mit der QXG-10G2T-107 (122€) und dem QNAP QSW-M400 Switch (350€).


    Das TS-873-4G gibt es für 879€ gerade bei einer Rabattaktion für Studenten.


    Edit: FSC830, ja daran werd ich auch denken, danke. Ich meinte die X16 Serie. Ich denke es werden 12TB Platten.

    Edit2: Auch sehr interessant: https://www.qnap.com/en/product/qm2-m.2ssd-10gbe

    Liebe Community,


    seit einigen Wochen suche ich nun (fast täglich) nach dem für mich "perfekten" NAS.


    Mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter und bitte Euch um Rat. Youtube Reviews vertrau ich nicht.


    Ich habe das Gefühl, dass ich bei allen Varianten Kompromisse eingehen muss; es sei denn ich nehme 2000€ in die Hand. ( QNAP TVS-872XT-I5-16G )


    Ich bin Fotograf und Digital Operator (Handling mit Foto-RAW Dateien). Gearbeitet wird mit Capture One Sitzungen und Photoshop. Viele Ordner und viele kleine Dateien. (10kb-70mb)


    Was das NAS können sollte:


    :arrow: 10GBe Anschluss

    :arrow: 350-550MB/sek wären fein.

    :arrow: Alle Daten, die ich besitze, möchte ich auf dem NAS haben. Auch Private. Wenn ich eine Datei suche, soll diese schnell gefunden werden.

    :arrow: Ich möchte auf dem NAS in den Capture One Sitzungen !problemlos! arbeiten können. Wie viel MB/sek sind dafür nötig?

    :arrow: Nur ich muss auf das NAS zugreifen können.

    :arrow: Eingebaut werden sollen die Exos X16 ( 10-16TB )

    :arrow: 35-50TB hätte ich gerne zur Verfügung.


    Meine Fragen:

    - Wie sinnvoll ist Thunderbolt 3?

    - 10GBe - RJ45 oder LWL?

    - 4 Bay 6 Bay oder 8 Bay? (350-550MB/s)

    - Ich dachte an ein RAID 10? Die -50% Kapazität nehme ich in kauf.


    Vielen Dank !


    Jakob

    Hey,


    kann mir Jemand den Unterschied zwischen den beiden Modellen erklären?


    Lohnt der Unterschied von 220€? Lohnt es sich dann nicht eher direkt das TS-869 Pro zu kaufen?




    Qnap Turbo Station TS-659 Pro II
    769€


    Qnap Turbo Station TS-669 Pro
    989€


    Qnap Turbo Station TS-869 Pro
    1083€





    Vielen Dank



    Jakob



    EDIT:


    Den einzigen Unterschied, den ich sehe:


    Intel® Atom™ 1.8 GHz (Dual-Core)
    Intel® Atom™ 2.13 GHz (Dual-Core) + 1 Usb 2.0 Slot mehr.




    System soll als Backupsystem/Gemeinsamer Speicher für eine Firma dienen. (Videoproduktion/Fotografie)