Beiträge von tcgass

    tomtim: ok, ich werd' das 'mal versuchen - hoffentlich klappt das, denn zentrale Backups wären für mich sehr wichtig (die Rechner stehen in einem Nebengebäude, und falls dort 'mal etwas passiert (Einbruch, Brand o.ä.), wären Backupdisks, die lokal angeschlossen sind, ebenfalls nutzlos. Dann also 'mal ran an den CCC...


    Danke für Deinen Tipp!

    Vielen dank für Deine Antwort! ich dachte mir schon, dass es soooo einfach wohl nicht gehen wird ;) Tja, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die HD-Kapazität mächtig aufzubohren und über den installierten TimeMachine Dienst die Backups zu erstellen...

    Hallo zusammen


    ich betreibe in einem gemischten (Win/Mac) Heimnetzwerk eine TS-212. Nun möchte ich die TimeMachine Backups zentral auf eine am USB Port der TS-212 angeschlossene Disk machen lassen. Die Disk wird vom TS-212 auch erkannt und auch vie die Macs kann ich darauf zugreifen, nur kann ich diese in TimeMachine nicht als Backup-Disk auswählen...


    Irgendwie mach' ich etwas falsch, nur was? Ich weiss, dass die TS-212 auch eine integrierte TimeMachine Funktion besitzt, nur möchte ich - aus Speicherplatz-Mangel und der Tatsache, dass eine Wiederherstellung Tage dauern kann - nicht darauf zurückgreifen. Im Notfall kann ich die USB Disk direkt an den betreffenden Mac anschliessen und ein Restore durchführen.


    Bin dankbar für jeden Tipp


    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich betreibe seit einigen Jahren einen TS-209 Pro (Raid 1, 500 GB), der jetzt allerdings hardwaremässig kaputt gegangen ist. Ich habe mir jetzt einen TS-212-E gekauft und eingerichtet (Raid 1, 2 TB). Da ich die Daten aufgrund des Hardwaredefekts meines alten NAS nicht migrieren konnte, wollte ich die dort eingebaute Disk am Mac auslesen und die Daten manuell kopieren. Allerdings kann der Mac diese HDD nicht lesen. Gibt es da irgendeine Lösung, und wie sollte man vorgehen?


    Vielen Dank für eure Tipps,
    Thomas

    Hallo Jody


    danke für Deine Antwort! Nein, ich pinge direkt mit der IP-Adresse, und diese stimmt, keine Zahlenverdreher oder falsche Subnetzmaske... Ich sehe unter 10.5.6 auch keine WIndows Shares mehr auf der linken Seite der Laufwerksfenster...


    Grüsse
    Thomas

    Wieso kann ich von meinen Macs aus zwar jeden PC Client pingen und mounten, nicht aber meinen 209 Pro II? Gibt es irgendetwas besonderes im Setup des QNAP, das für eine Verbindung mit OSX von Wichtigkeit ist? Auf den Macs ist überall 10.5.6 installiert.
    Thomas

    Vielen Dank! Ich dachte langsam schon, ich bin zwar kein IT-Profi, aber langsam habe ich angefangen an meinen Kenntnissen massiv zu zweifeln....
    Hab' mich gestern Nacht noch an ein System-Update gewagt und ich denke wohl, dass mein NAS beim Händler als "Testobjekt" missbraucht wurde, und so einige Einstellungen vermurkst wurden. Nun funktionieren einige Dinge wieder, die ich vorher nicht hingekriegt habe (zB werden auch endlich externe USB-Festplatten angezeigt!) und ich werde meine Platten nun zu einem Raid1 umfunktionieren.


    Herzlichen Dank für all Eure Hilfe,
    Thomas

    Hallo
    Habe vor einiger Zeit 2 500GB Platten als Raid1 eingerichtet. Nun fällt mir auf, dass die beide Platten eine unterschiedliche Freie Grösse anzeigen. Eigentlich sollte diese doch bei beiden Platten gleich sein, oder nicht? Zudem werden sie unter "Logische Laufwerke" als "Einzeldisks" aufgeführt. Hmm, habe ich damals beim Einrichten einen Fehler gemacht, oder ist das normal?
    Thomas

    Hallo Christian


    nun, ich erhalte lediglich die Browser Fehlermeldung:


    Zitat

    Verbindung fehlgeschlagen
    Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 10.0.0.50:9000 aufbauen.
    Obwohl die Website gültig erscheint, konnte keine Verbindung aufgebaut werden.
    * Könnte die Website temporär nicht verfügbar sein? Versuchen Sie es später nochmals.
    * Können Sie auch andere Websites nicht aufrufen? Überprüfen Sie die Netzwerk-Konfiguration des Computers.
    * Wird Ihr Computer oder Netzwerk durch eine Firewall oder einen Proxy geschützt? Falsche Einstellungen können den Web-Zugriff stören.


    Anschliessend habe ich den TwonkyServer deaktiviert, NAS neu gestartet, TwonkyServier wieder aktiviert und siehe da...


    ...es läuft!


    Herzlichen Dank für Euren Input - weiss zwar selber nicht, woran das nun gelegen hat, aber irgendwie hat das Deaktivieren/Aktivieren wohl geholfen... Die "Mysterien der Bit und Bytes", wahrscheinlich...


    Herzliche Grüsse


    Thomas

    Hallo Christian


    herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe! Nun habe ich also meinen NAS schon einmal eindeutig als 209 Pro II identifizieren können!
    Im Moment habe ich folgende FIrmware installiert: "Aktuelle Firmwareversion: 2.1.0 Build 0904T"
    Könnte es sein, dass meine bestehenden Probleme (i.E. dass kein TwonkyMedia installiert ist) damit zusammenhängen, respektive:
    Sind Applikationen wie TwonkyMedia in der Firmware integriert, oder müssen sie nachinstalliert werden? Dann aber müsste es doch
    ein downloadbares QPKG dafür geben, oder nicht?


    Nochmals danke für die rasche Antwort!


    Thomas

    Hallo zusammen
    ich bin eigentlich so ziemlich desilusioniert und gefrustet, weil ich schon seit bald 2 Monaten einen QNAP 209 besitze, aber mich bei Einrichtung und Benutzung so ziemlich alleingelassen fühle. Im Moment benutze ich meinen 209 lediglich als Fileserver, und damit hat es sich auch schon. Von meinen Macs aus habe ich trotz tagelangen Versuchen keinen Zugriff, als Medienserver kann ich ihn nicht benutzen: TwonkyMedia soll vorinstalliert sein, eine Verbindung ist aber nicht möglich, ich schaffe es nicht einmal festzustellen, ob ich mir einen 209 Pro oder Pro II erworben habe (Verpackung, Installations-CD und Handbuch schweigen sich darüber aus), trotz DynDns kann eine Verbindung von aussen nicht hergestellt werden, an ein (wahrscheinlich) dringendes Firmware-Update wage ich mich mangels Infos schon gar nicht erst 'ran, Netzwerkverbindungen müssen bei jedem PC Neustart wieder mit Passwort bestätigt werden, eine Verbindung zum Web-Server endet jeweils in einer leeren Seite und der Adresse javascript:; und und und...


    Ich weiss, dass ich kein IT-Profi bin, aber ich würde mir wünschen, dass hier auf einfache Fragen auch Antworten erhältlich wären und dass es vielleicht Setup- und Installationsanleitungen "for Dummies" gäbe - sollte das nicht möglich sein, dann zumindest ein Forum "QNAP Produkte zu verkaufen" :roll:


    So, und nun wieder frischen Mut und konstruktives Fragen - step by step: Wie kann ich identifizieren, ob es sich bei meinem Gerät um einen 209 Pro oder Pro II handelt, und was sind die Unterschiede?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    T

    Hi Christian


    endlich hab ich's geschnallt ;) und weiss, was QPKG bedeutet... hab's downgeloaded und installiert und tataaaa, es funktioniert! Nun hab ich auch geschnallt, weshab der Multimediaserver und Joomla nicht laufen (hoffe ich wenigstens ;)


    Vielen Dank für den Hinweis und den Support!!!


    thomas

    Hallo Christian,


    nein, gibt es nicht. Mich wundert das, weil doch bestimmte Applikationen vorinstalliert sein müssten, ich diese aber nicht finde und auch nicht weiss, ob diese irgendwo "sichtbar" sind - zB Joomla, PhpMyAdmin, TwonkyMedia etc... Oder müsste ich mir QPKG Dateien downloaden und diese installieren? Sorry, wenn das alles so "basic" tönt, aber als Anfänger ist man da wirklich ziemlich auf Glatteis... ;)


    Thomas

    Hallo zusammen


    immer wenn ich auf meiner 209Pro versuche auf den MySQL Server zuzugreifen (http://xxx.xxx.xxx.xxx:80/phpMyAdmin/) endet mein Browser auf einer leeren Seite mit der Adresse javascript:; im der Adresszeile. Kann mir jemand sagen, wie ich MySQL erreichen kann, respektive woran dieser Fehler liegen könnte?
    Besten Dank für Eure Tipps


    Thomas

    Hallo Hans


    nein, die Einrichtung fand unter Windows XP Pro statt. Ich bin in der Zwischenzeit keinen Schritt weiter gekommen und die Sache wird mir langsam zu bunt. Auch auf Mac Seite kann mir niemand sagen, weshalb Shares unter 10.5. zuweilen generell nicht mehr auftauchen und man kaum eine Verbindung mit einem gemischten Netzwerk herstellen kann. Die Foren sind voll von diesen Problemen, aber Lösungen findet man keine... Naja, abwarten und Tee trinken, irgendwann kommt OS Nilpferd und dann wird alles gaaaaanz anders ;-)=


    Thomas

    Hallo Christian
    also an der Firewall (Norton 360) kanns nicht liegen, da der Fehler auch stattfindet, wenn diese ausgeschaltet ist. Ich verwende Firefox 3.0.5,
    aber auch mit IE 7 funktioniert's nicht. Da ich auch noch Opera installiert habe, habe ich es damit versucht und siehe da: in Opera gibt's mit
    den Einstellungen von Shares kein Problem! Für mich ist "der Fall erstmal gelöst", allerdings würde mich schon interessieren, weshalb ich mit
    Firefox plötzlich nicht mehr alle Funktionen des QNAP bedienen kann.


    Herzlichen Dank für Deine Hilfe und Tipps


    Thomas

    Hallo zusammen


    ich habe erst seit kurzen eine 209 pro und folgendes Problem damit: wenn ich in die Network Share Einstellungen gehe, dann bleibt mir der Browser bei einem Klick auf irgend einen Eintrag der "2. Settings" Seite hängen. Ich konnte vor ein paar Tagen zwar zwei eigene Shares einrichten, aber das war's dann wohl auch. Woran könnte das liegen?
    Thomas