Laptop virtualisieren - Lösungssuche

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe mal eine Anliegen, folgende Konstellation. 1 x Windows Client (Dual-Core, 4 GB), 1 x Mac Client (i5, 4 GB) & 1 x QNAP (TS-219P II). Zugriff vom Mac Client auf den Windows Client, QNAP als Datenspeicher. Den Windows Client würde ich gerne ablösen, jedoch laufen dort Anwendungen drauf (z.B. Online Banking Software), die aufm Mac leider nicht laufen. Zudem würde ich Outlook mit *.pst Datei gerne 1:1 auf dem MacBook abbilden, was aber ja scheinbar noch immer nicht funktioniert. Jetzt würde ich mir gerne den Umweg über eine Virtualisierungssoftware ersparen, da hierfür der Mac Client nicht stark genug ist. Eine Art Virtualisierung aufs QNAP wäre Top, aber dafür wird die Power vom QNAP nicht ausreichen. Abbild des Windows Client (also schlussendlich die Systempartition) auf dem QNAP & die Möglichkeit per RDP darauf zuzugreifen.

    Für mich stellt sich halt jetzt hier die Frage, welche Optionen es gibt & welche Möglichkeiten Ihr hier möglicherweise empfehlen könnt. Vielleicht kann ich ja ein paar Inspirationen mitnehmen.

    Dank Euch vorab & bleibt gesund, LG Volker

  • Hallo,


    Windows 10 auf der Qnap macht keinen Spaß. Die VM-Lösung auf dem MAC sollte funktionieren. Ich nutze das auf einem iMac mid 2011 mit Fusion. Allerdings habe ich dort selbst eine SSD und 12GB Ram eingebaut. Da merke ich zu meinem Surface keinen großen Unterschied.


    Alternativ hatte ich über Azure einen PC konfiguriert. War aber für mich auch nicht die Lösung. Aus Kostengründen habe ich den meist abgeschaltet gelassen. Der muss dann natürlich über das Azure Dashboard wieder gestartet werden. Oder stellt bestimmte Zeiten ein. Wie man es dreht, entweder man kalkuliert dann höhere Kosten oder akzeptiert das aufwendigere Ein- und Ausschalten.


    toolted

  • Das 10 Jahre alte 219p hat keinerlei virtualisierungs-Optionen, Außerdem ist es ein ARM NAS, selbst brand neue ARM NAS können das nicht.


    Wegen der *.pst weiss ich auch net, hab privat kein Outlook und geschäftlich wird Exchange verwendet. Wenn man danach googelt bekommt man 1001 Programm (inklusive Spam) vorgeschlagen.

  • Dank Euch Männers! Genau das deckt sich auch meinen Erfahrungen. Über kurz oder lang werde ich mir ein leistungsstarkes MacBook zulegen, wo ich mir dann auch eine VM mit Fusion oder einem anderen Tool auf das Mac ziehe.

    Schade, dass so Banksoftware nicht für Mac gibt & das wohl auch nicht geplant ist. Mailmäßig gefällt mir persönlich Outlook mit lokaler *.pst besser als die Mail App aufm Mac. Exchange online wäre natürlich Super, aber dann vorausgesetzt, die Server stehen bei mir, woraufhin die Option leider auch rausfällt.

    Beim Storage würde ich wahrscheinlich zukünftig auf ein QNAP mit einer Platte setzen, da ich die Daten sowieso nochmal auf eine externe Festplatte sichere & dann entweder die Daten auf Laptop/Mac + QNAP oder QNAP + externe Festplatte habe, je nach Priorität der Daten.

    Nochmals vielen Dank & LG, Volker

  • MS Outlook gibt es auch für Mac. Ich habe es zwar nie ausprobiert, stelle mir aber vor, dass die pst-Dateien auch unter Mac funktionieren.

    Mailmäßig gefällt mir persönlich Outlook mit lokaler *.pst besser als die Mail App aufm Mac.

    Die Mail App auf dem Mac ist eher... ähm bescheiden, vor allem wenn man aus der Firma das mächtige Outlook mit Exchange-Server kennt.


    Zur Virtualisierung gäbe es auch die Möglichkeit von Parallels (Win-Programme direkt im MacOS laufen lassen) oder Boot-Camp (Windows und MacOS auf dem Mac installieren). Habe zu beidem keine Erfahrungen. Ist nicht so meines.

  • Genau das ist es! Ich komme aus dem Exchange Server Umfeld, das ist einfach unschlagbar ;) Office/Outlook habe ich auch auf dem Mac, kann da auch meine Outlook *.pst importieren, habe aber da nicht meine gewohnte *.pst Datei, die ich mir auf Seite legen kann, wo ich alles drin habe.


    Bzgl. Virtualisierung hatte ich mir damals (glaube ich) auch Parallels ausgesucht, müsste mir dann aber nochmal angucken, was sich da wie getan hat. Parallel installieren würde ich ungern, aber hat ja alles Vor- & Nachteile!

  • Outlook, zumindest die Versionen die ich hatte, sind mit Exchange ja super aber bei 4-5 Accounts und IMAP echt nicht toll.


    Da fehlt der gemeinsame Eingang usw.


    Oder kam das nach 2010 noch hinzu?

  • Als Virtualisierungslösung auf dem Mac würde ich Dir VMWare Fusion empfehlen. Das ist preislich wesentlich interessanter als Parallels, bei dem man gefühlt bei jedem macOS/Windows Update eine neue Version kaufen muß. Geschwindigkeitsmäßig ist in dem einen Jahr das eine besser und im nächsten Jahr das andere.


    Schade, dass so Banksoftware nicht für Mac gibt

    Hmm? Natürlich gibt es Bankingsoftware für den Mac.

    Hier ein paar Beispiele:

    https://www.application-systems.de/bankx/

    https://apps.apple.com/de/app/…anking/id1094255754?mt=12

    https://apps.apple.com/de/app/moneymoney/id872698314?mt=12

    https://www.willuhn.de/products/hibiscus/

    https://www.pecuniabanking.de

    https://www.buhl.de/finanzblick/

    https://subsembly.com/banking4.html

  • Erst einmal vielen Dank für Eure Unterstützung :)


    Outlook mit Exchange ja. Aber nicht mit der "lokalen" *.pst Datei, wie es unter Windows bekannt ist. Möchte nicht missen, alle Inhalte in der lokalen *.pst zu haben. Diese zu importieren, exportieren & abzulegen.


    Klaro gibt es Bankingsoftware für's Mac. Aber leider nicht die Software von meiner Heimatbank, die ich ebenfalls schon im vollen Umfange im Einsatz habe :(

  • Aber leider nicht die Software von meiner Heimatbank, die ich ebenfalls schon im vollen Umfange im Einsatz habe

    Die Programme, die ich verlinkt habe, funktionieren ja mit vielen Banken/Paypal/Amazon/etc. Da dürfte Deine auch dabei sein. Das kann man eigentlich bei jedem Programm testen. Einen CSV oder sonstwie Import können die sicher auch.