Mod: Unnötiges Direktzitat entfernt! Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen
Gesagt wurde dazu nichts, aber ich würde das genau so sehen, wie von dir hier angegeben.
Mod: Unnötiges Direktzitat entfernt! Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen
Gesagt wurde dazu nichts, aber ich würde das genau so sehen, wie von dir hier angegeben.
Nach mehr als 2 Monaten Konversation mit dem Support hat sich jetzt herausgestellt, dass die Kombination aus Benutzername und IP-Adresse zusammen zu lang war und deshalb die Einrichtung des Replica Snapshots nicht geklappt hat.
Dies soll in einer der nächsten Versionen von QNAP Hero gefixt werden.
Bei mir hat es jetzt mit einem Usernamen mit einer Länge von 8 Zeichen geklappt.
Dies nur zur Info, falls jemand vor dem gleichen Problem steht.
Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen
Meiner Meinung nach ja.
Plus die Notwendigkeit den Standard Admin zu nutzen sollte eigentlich auch nicht im Sinne des Erfinders sein.
Dem Support habe ich das schon in meinem Ticket geschrieben, bisher aber noch keine Antwort erhalten.
Heute gab es Rückmeldung vom Support:
Bitte Standard Admin deaktivieren (mit Link zum entsprechenden FAQ-Eintrag dazu). Sonst gab es keinen weiteren Lösungsvorschlag.
Ich habe jetzt noch etwas durchgetestet. Es hat sich herausgestellt, dass ich den Replikationsauftrag nur als Standard-Admin (admin) ohne aktivierte Zweifaktorauthorisierung anlegen kann. Der Firewall kann dabei auf dem Zielrechner aktiviert sein.
Vielleicht hilft dies ja manchem, der vor dem selben Problem steht.
Hehe, ja so kann man bei QNAP auch Erfolg haben. Erst ein weiteres Problem schaffen wodurch ein anderes anschließend behoben wird
Wegen der Kapa kannst du mal hier reinschauen ob du ne Antwort findest:
Storage und Snapshots: Eine Übersicht zu Volume-Typen und Speicherpool
Schaue ich mir gleich einmal an.
Ansonsten wäre es einen eigenen Thread wert.
Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen
Ich habe jetzt mal alle Optionen auf dem Ziel-NAS sukzessive deaktiviert. Es hat sich aber nichts geändert.
Tatsächlich kann ich mich seitdem, trotz zurücksetzen auf die Ausgangsoptionen, nicht mehr am NAS einloggen. Ich habe auch schon einen 3 Sekunden Reset durchgeführt, kann mich aber trotzdem nicht mehr einloggen, da die entsprechende Login-Seite nicht mehr im Browser erscheint.
Edit:
Nach einem weiteren Reset erscheint die Login Seite wieder und der Login ist möglich.
Edit2:
Man mag es nicht glauben, aber nach diesem zweimaligen Reset kann ich jetzt den Ziel-Speicherpool auf dem Backup-NAS auswählen.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum er mir auf dem Zielpool deutlich weniger Speicher anbietet, als insgesamt vorhanden ist. Das hat ja vermutlich mit der Definition als "Thin-Freigabeordner" zu tun.
Wie sehen denn Deine Einstellungen zu http/s aus?
Hier die Einstellungen:
Hilft nun nicht beim eigenen Problem, aber Truman , hat der "eigene" admin auch die Rechte SSH zu benutzen?
Ja, der "eigene Admin" hat das Recht SSH zu benutzen (eingestellt über Systemsteuerung -> Netzwerk... -> Telnet/SSH -> Zugriffsberechtigung bearbeiten). SSH Login mit "eigenem Admin" über Terminal funktioniert auch problemlos.
Am Ziel ist noch ausreichend Speicherplatz vorhanden, da die Laufwerksbestückung identisch ist und noch keine Daten auf dem Zielsystem gespeichert wurden.
Was ich noch machen kann: Den QuFirewall zu deaktivieren. Der war bisher aktiv mit mittlerer Sicherheitsstufe.
Vielen Dank für das Testen!
Edit:
Das Abschalten des Firewalls hat auch nichts gebracht.
Mit Standardadmin kommt die Fehlermeldung, dass etwas mit den HTTP/HTTPS-Ports nicht korrekt ist, mit meinem anderen User, der Mitglied der Administratorengruppe ist, kommt die Meldung, dass etwas mit Port 22 nicht in Ordnung ist.
Bevor ich das Zielsystem Update: Dein Fehler kommt schon beim Anlegen, oder? Oder erst bei der Durchführung?
Der Fehler kommt schon beim Anlegen im 2. Schritt, wo man bei QuTS Hero 5 den Zielserver + Logindaten dafür angibt.
Verspreche Dir aber nicht viel davon Hat halt wie die Faust aufs Auge gepasst...
Ja, habe ich gesehen. Mal sehen, was der Support dazu sagt.
Da ich das Gefühl habe, dass es fortan etwas schneller zu irgendwelchen Erkenntnissen kommt... bitte einfach irgendwie auf meine Posts antworten, quasi als Quittung, damit ich selbst neue Erkenntnisse posten kann ohne dass etwas untergeht.
Mache ich gerne!
Bringe jetzt ein weiteres Testsystem auf QTS 5 hoch um es damit zu testen... dauert etwas...
Bin schon etwas weiter gekommen... mich wundert erstmal die Auswahl des Users. Ich kann hier gar keinen anderen User angeben, admin ist fix. (Quellsystem QTS 4.5.3) ist das bei Dir anders?
Ja, das ist bei mir anders in QuTS Hero 5.0.0.1986.
Nur das Schreiben hier hält mich grad ab
ok... dann bist Du nicht allein. Hier der Thread: "Fehler/Problem" Snapshot Replica
Danke für den Link. Das muss ich mir gleich einmal ansehen.
Dann habe ich mich doch nicht vertan, und Du bist derjenige aus dem anderen Thread wod as Problem schon beschrieben wurde?
Ne, das bin/war ich nicht.
Der Webserver kann damit unmöglich zusammenhängen, kann mir auch keinen Rheim auf diese dusselige Meldung machen. Daher unbedingt Ticket erstellen.
Ticket habe ich erstellt und log Files habe ich QNAP zur Verfügung gestellt.
Ich Teste evtl. gleich mal ob ich bei QTS 5 als Ziel ähnliche Probleme bekomme...
Das wäre super. Danke Dir!
Hat der User der hier verwendet wird Admin und SSH Rechte?
Ja, der User ist Mitglied der Administratoren-Gruppe und er hat SSH-Rechte.
SSH Port schonmal gewechselt?
Ja, habe ich gewechselt und es hat sich nichts geändert.
Eventuell mal mit dem richtigen admin versuchen.
Hier hat sich etwas getan. Es wird nicht mehr der SSH-Zugriff moniert, sondern es kommt jetzt folgende Fehlermeldung: "Fehler beim Verbinden mit dem HTTP/HTTPS Dienst am Ziel. Stellen Sie sicher, dass die Webserver Einstellungen, die Portnummer und die Firewalleinstllungen auf dem Ziel-NAS ordnungsgemäß konfiguriert sind".
Aufgrund dieser Fehlermeldung habe ich jetzt den Webserver mit den Standardeinstellungen aktiviert (Portnummern etc.).
Dies hat aber nichts an der neuen Fehlermeldung geändert.
Port 443, 8080 und 80 sind offen (getestet im Terminal mit netcat). Die weiteren Ports (50100...) nicht.
Hallo,
ich habe testweise versucht, eine Snapshot Replication auf ein lokal im Netzwerk eingebundenes, zweites QNAP NAS durchzuführen.
Bei beiden NAS-Einheiten handelt es sich um QNAP TS-873A mit der neuesten QuTS Hero Version.
SSH ist auf beiden NAS aktiviert und ich kann mich per Terminal von meinem Macbook aus auch auf beiden NAS per SSH einloggen.
Beim Einrichten des Replication Jobs kommt aber eine Fehlermeldung: "SSH-Verbindung konnte nicht aufgebaut werden..."
SnapShotReplication2.jpg
Schaue ich mir allerdings das Zugriffsprotokoll auf dem zweiten NAS an, so sieht man, dass eine SSH-Verbindung von NAS 1 (192.168.178.27) aus
auf NAS 2 (192.168.178.23) aufgebaut wurde:
Daraufhin habe ich per nc im Terminal auf offene Ports im Bereich 50000 aufwärts auf dem Ziel-NAS gescannt:
Dabei musste ich feststellen, dass diese Ports alle geschlossen sind. In den FAQ´s zum Thema Replication auf der QNAP-Webseite wird darauf verwiesen, dass diese Ports geöffnet sein müssen (welche Ports genau, dazu gibt es verschiedene Angaben).
Da es sich um lokal angeschlossene NAS-Einheiten handelt, wurde am Router nichts freigegeben.
Interessieren würde mich jetzt, an welcher Stelle man auf dem Ziel-QNAP die Ports wie öffnen muss. Kann mir jemand dazu etwas sagen ?
Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldungen!
Komisch... Ticket erstellt?
Also auf mein Ticket hat sich bis heute niemand von QNAP gemeldet.
Und das da keine Imagedatei hochgeladen werden kann, ist mal wieder ein echter QNAP Klassiker .
Bei der aktuellen QuTS Hero Version kann man wieder Firmwaredateien hochladen.
Was zeigt denn Hero an, wenn Du auf die Seite Firmwareaktualisierung gehst (siehe Deinen Screenshot, mittlere Option)?
Dort wurde mir angezeigt, dass ich die neueste Firmwareversion installiert hatte.
Kannst Du da nicht die zuvor geholte Imagedatei manuell installieren!??
Ja, diese konnte ich installieren, indem ich nach der NAS Initialisierung die Installation von QTS ausgewählt und dort entsprechend "Firmwaredatei hochladen" (die QuTS Hero Firmwaredate) gewählt hatte.
Das Problem war lediglich, dass ich bei Auswahl von QuTS Hero installieren keine Firmwaredatei hochladen konnte und die automatisch installierte OS-Version immer noch QTS war.
Über den Umweg, QuTS Hero über QTS per "Firmware hochladen" zu installieren hat dann zum Ziel geführt.
Was verstehst Du unter manuellem Installer?
Damit meinte ich, ob man z.B. eine Firmwareversion manuell z.B. per SSH installieren kann.
Auf der von dir verlinkten Seite kann ich natürlich ein Image herunterladen. Aber, nachdem ich das NAS neu initialisiert hatte, konnte ich bei Auswahl der Installation von QuTS Hero kein Image von der Festplatte hochladen, sondern es gab nur die Option, die neueste Version per Download zu installieren. Und das hat nicht funktioniert, da nach der Installation immer die ursprüngliche QTS (nicht QuTS Hero) Version auf dem NAS installiert war.
Als ich jetzt die QuTS Hero h4.5.4.1951 per QTS nach der Neuinitialisierung (durch Auswahl einer Firmwareversion auf der Festplatte) installiert habe, hatte ich QuTS Hero h4.5.4.1951 auf dem NAS. Per automatischer Installation ist er immer bei QTS geblieben.
Ich hoffe mal, das ist verständlich...
Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen
Hier habe ich die Version QuTS Hero h4.5.4.1951 heruntergeladen. Installieren lies sich diese aber nur als manuelles Update von QTS, da es die Auswahl eines manuellen Updates bei Wahl von QuTS Hero im Installer nicht gibt.
Jetzt habe ich auf der einen Box QuTS Hero h4.5.4.1951:
pasted-from-clipboard.png
und auf dem anderen NAS QuTS Hero h5.0.0.1949:
pasted-from-clipboard.png
Trotzdem ist es natürlich merkwürdig, dass sich QuTS Hero nicht über die Initialisierung automatisch hat installieren lassen.
Jetzt werde ich noch die beiden Versionen anpassen und die QuTS Hero h5.0.0.1949 auf dem zweiten NAS per manueller QTS-Installation installieren.
Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen
Das muss ich mir gleich nochmal ansehen.