Hallo,
ich bin mir nicht sicher, was gerade mit meinen NAS los ist. Um nichts falsches zu machen, hoffe ich hier auf eine Antwort.
Hintergrund:
Gestern hatte es einen sehr kurzen Stromausfall gegeben und diverse Geräte starteten neu auf. Nachdem mein PC wieder lief, entdeckte ich keine Probleme mit dem NAS (Zugriff auf Dateien vorhanden).
Nach einer kurzen Zeit erhielt ich vom NAS die Benachrichtigung
The system was not shut down properly last time.
Ich bin also in die Verwaltung gegangen, wo zusätzlich die Meldung
[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4 5] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System".
anstand.
Nach dem ich den Check gestartet hatte, wurde nach kurzer Zeit dort angezeigt, dass dieser beendet sei. Also noch kurz ein anstehendes Update gestartet und im Anschluss neu gestartet.
Nach dem Neustart erscheinen direkt beide oben erwähnten Fehlermeldungen, ich bekam aber weiterhin Zugriff auf die Dateien (wenn auch sehr sehr langsam) und die Verwaltung.
Seit heute morgen erhalte ich keinen Zugriff mehr, das Gerät arbeitet aber (die gelbe LED flackert in unregelmäßigen Abständen) und das NAS ist im Netzwerk (Ping erfolgreich).
Was kann ich tun? Oder muss ich einfach länger warten und die Dienste starten irgendwann neu?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruss
Micha