Beiträge von miku1765

    Hier die Ausgabe von cat /etc/config/raidtab:

    Hier die Ausgabe von cat /etc/config/mdadm.conf:

    Code
    ARRAY /dev/md0 devices=/dev/sda3,/dev/sdb3,/dev/sdc3,/dev/sdd3,/dev/sde3
    ARRAY /dev/md1 devices=/dev/sdf3,/dev/sdg3,/dev/sdh3

    Und hier noch die Ausgabe von cat /etc/storage.conf:

    Gibt es jetzt einen Sinn?

    Hier die Ausgabe:

    Kannst du damit etwas anfangen bzw. hast du einen Lösungsvorschlag für mich? Vielen Dank für ein kurzes Feedback.


    Gruss

    Micha

    Vielen Dank für die App, wurde gerade installiert. Hier das Ergebnis von md_checker:

    Hilft dir das bei der Fehleranalyse weiter? Ich hoffe!!!!!

    Moin,


    habe gerade nochmals mit installiertem Helpdesk getestet, aber md_checker kennt er nicht. Und das QNAP Diagnostic Tool wird nicht mehr angeboten. Kann ich eine andere App hierfür nutzen, die im AppCenter angeboten wird? Oder andere Lösungsansätze?


    Wollte mir gerade noch im Verzeichnis /etc die Datei fstab anzeigen lassen, aber so ein Verzeichnis gibt es nicht (also auch kein klassischer Linuxunterbau).

    Im Speichermanager ist bei dem Riad-5(1-5) Dateisystem prüfen ausgegraut, ich kann nur Formatieren oder Entfernen auswählen.


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Danke für die Tipps, werde ich morgen Vormittag mal in Ruhe austesten. Habe im "Helpdesk" unter Diagnosewerkzeuge den Festplattenbereitschaft Test, meinst du diesen? Im Dropdown-Menü gibt es nur die Möglichkeit "NAS host" - soll ich mal starten?

    Warum nicht Hot? Dummheit (gepaart mit Unerfahrenheit)!


    Zwei Raid-5 fand ich besser erweiterbar, da ich nicht direkt den gesamten Datenbastand sichern muss (findet auf diversen Einzelplatten statt), wenn ich ein größeres Raid-5 neu aufbauen müsste (war mit Platte 1-5 nämlich bei 16TB).


    Backups sind vorhanden, wenn auch 14 Tage alt. Würde mich etwas ärgern, aber nicht seelisch ruinieren.


    Mit Putty (kenne ich noch von früher) habe ich den Zugriff gecheckt, der funktioniert. Aber mit Linux hatte ich fast nie etwas zu tun. Was kann ich nach der Anmeldung tun?


    Sorry, hatte die 2. Antwort nicht gesehen. Hier die Ausgabe:


    Hilft das weiter?

    Hallo Leute,


    wie viele vor mir habe ich ein Problem mit einem entladenem Raid-5 auf meinem TS-859 Pro+. Ich habe diverse Beiträge hier im Forum gelesen, aber meinen konkreten Fall nicht gefunden. Hier nun die Vorgeschichte.


    Ich habe seit Jahren ein Raid-5 bestehend aus den Platten 1-5. Vor ein paar Tagen habe ich die folgende Fehlermeldung erhalten:

    Code
    "[Media Library] Your disk volume has less than 5% free space on /share/MD0_DATA/. Related functions will be stopped unless you free up additional space. Please free up more space for the Media Library to continue running."


    Also „schnell“ ein weiteres Raid-5 bestehend aus den Platten 6-8 wie folgt ergänzt:

    * Log-Files angeschaut => soweit OK, bis auf die o.g. Fehlermeldung

    * Update suchen lassen, aber aktuellste Version 4.2.6 ist installiert

    * NAS herunter gefahren, Platten 6-8 eingesteckt

    * Neustart und neues Raid-5 eingerichtet => nach knapp 14 Stunden erfolgreich beendet


    Dann habe ich einen Teil des Inhalts des alten Raid-5(1-5) (ca. 4TB) auf das neue Raid-5(6-8) wie folgt verschoben:

    RAID-5(6-8) => Neues Verzeichnis VERZEICHNIS_NEU erstellt

    RAID-5(1-5) => Verschieben Inhalt VERZEICHNIS_ALT nach RAID-5(6-8) VERZEICHNIS_NEU

    RAID-5(1-5) => VERZEICHNIS_ALT gelöscht (war auch leer)

    RAID-5(6-8) => Neues Verzeichnis VERZEICHNIS_ALT angelegt (ich will den Namen beibehalten)

    RAID-5(6-8) => Verschieben Inhalt VERZEICHNIS_NEU nach VERZEICHNIS_ALT

    RAID-5(6-8) => VERZEICHNIS_NEU gelöscht (war auch leer)


    Jetzt tauchten die ersten beiden Fehlermeldungen auf, beide Raid-5 waren aber bereit und über die FileStation ansprechbar:

    Code
    * "[RAID5 Disk Volume: Drive 6 7 8] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run Check File System."
    * "[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4 5] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run Check File System."

    Vielleicht dummerweise habe ich zuerst einen Neustart durchgeführt (hilft ja manchmal, wenn sich das OS verschluckt hat), anschließend war das RAID-5(1-5) als entladen gekennzeichnet. Was war mein Fehler? Beide Verzeichnisnamen (s.o.) hatten ein „ö“ im Namen.


    Ich habe das RAID-5(6-8) dann vollständig überprüft und es wurde als OK angezeigt, ich habe auch Zugriff über mein Netzwerk. Die Festplatten des alten RAID-5(1-5) sind nach Überprüfung (Datenträger-SMART) auch alle in Ordnung.


    Nach meiner Vermutung (bzw. nach dem Lesen diverser ähnlicher Beiträge) muss ich das alte Raid-5 wahrscheinlich nur wieder laden, richtig?


    Jetzt kommen meine Fragen (und ich bin nach eigener Einschätzung nur versierter Windows-User):

    1. Oft sehe ich den Zugriff auf das NAS auf Dateiebene (Beispiel # md_checker). Wie erfolgt ein solcher? Ich habe keine Eingabeaufforderung oder ähnliches gefunden.

    2. Mit welchem Befehl könnte ich (möglichst risikolos) versuchen, das Raid-5 wieder zu laden? Im aktuellen Handbuch habe ich unter diesen Begriffen nichts gefunden (außer für eine Neuanlage).


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!!


    Micha