Beiträge von Larry

    Hardware Raid und Software Raid ? Naja die Hardware Raid Chips Sollten schon da sein. Spass beiseitet


    bei QNAP ticken die Uhren anders.


    Da ist immer alles möglich.


    meistens muss man nach dem Software Update die Hardware(HDDs) formatieren und ein Gedicht aufsagen damit es dann wieder irgendwie funktioniert.


    Einfach gesagt; die QNAP Hardware ist zuverlässiger als die Software.


    Larry 3.8.1<->3.8.2 :thumb:

    Hallo zusammen; folgendes Problem macht mir von Anfang an zu schaffen. Mein QNAP TS 419P II läüft in der Grundkonfiguration und ich möchte einfach ein Lokales QPKG Plugin vom PC zum QNAP hochladen. Das Hochladen oder aber das anschliessende automatische Entpacken und installieren durch den QNAP werden vorzeitig durch eine Fehlermeldung abgebrochen. Das gleiche gilt für lokales Hochladen von Firmwaredateien.


    Der Browsercache wurde natürlich geleert. Und statt dem IE Explorer verwende ich den Crome. Witziger Weise läuft der Crome Browser etwas länger durch den Update Vorgang als der IE. Er bricht aber dennoch ab.


    von einem anderen PC mit W2k laufen das Hochladen der Firmware oder QPKG Updates zum QNAP einwandfrei.


    Die Fehlermedlung "Die folgenden Elemente konnten nicht installiert werden. Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Systemprotokollen."
    und im Protocoll steht "installation failed. Data file error"


    Irgend etwas scheint auf meinem Hauptrechehner (Vista32Bit) die Upload Datei zu verändern . Eventuell ist es sogar der Router.
    Wird auf dem Vista Rechner der QNAP Finder für die Firmware Updates mit dem Hochladen verwendet geht es.


    Als was könnte der Grund sein ? Bin für jede Idee dankbar und hoffe auch anderen Usern mit dem gleichen Problem helfen zu können.

    Grundsätzlich geht das mit jedem NAS Server der einen Software DLNA Server zur Verfügung stellt.


    Der Server bietet Video, Audio und Photos im Netzwerk an.


    Die Clients wie aktuelle TV Geräte mit Medienplayer und DLNA Client können dann die Inhalte (Video,Audio,Fotos) wiedergeben.
    Für ältere TV's ist ein externer Medienplayer nötig.


    Grundsätzlich muss z.B. eine lizensfreie Audio CD, DVD, oder Blu Ray im richtigen Format auf das NAS kopiert werden damit die Clients diese Wiedergeben können.


    Der Speicherplatz des NAS richtet sich also nach der Menge der Video, Audio, Bild Daten.


    Für große Videosammlungen würde ich aber nicht nur einen DLNA Server und Clients nutzen sondern den Plex Medien Server mit einem Plex Medien Client. (wesentlich umfangreichere Ansicht und Auswahl der Medien Dateien)


    Der Plex server und Client ist aber nur bei einigen NAS und medienplayer verfügbar. z.B. QNAP nur mit INTEL Processor. Ein QNAP mit ARM Processor wird z.Z. nocht nicht unterstützt.


    Deshalb wäre meine Kaufentscheidung zur Zeit Syn olo gy NAS mit Plex Server und der entsprechende Medienplayer mit Plex Client.

    Auf der deutschen QNAP Seite für die TS419 Pro II findet man unter Software Spezifikationen -> QPKG Center -> Entertainment den Plex und PS3 Media Server aufgelistet. Diese beiden QPKG sollen laut Forenbeiträge aber nur mit Intel Processoren laufen (wg.echtzeit codieren).


    Die TS 419 Pro II hat aber einen laut Datenblatt einen Marvel 2Ghz Processor und keinen
    Intel Atom single oder duale Core processor.


    nun weiss ich leider selber nicht was geht.

    Ich weiss das die TS 419 Pro II einen ARM Processor hat. Es sind aber nur für dieses Gerät QPKG als PS3 Medien Server und Plex Media Server vorhanden. Die echzeit Recodierung von Medien wird wohl mit beiden nicht funktionieren. Gibts sonst noch Einschränkungen für Plex und PS3 Media Server. Werden Updates als QPKG noch eingeflegt oder Ist Ende da nur noch für Intel NAS ? Habe bisher nur mit dem Twonky gespielt und der wird bei etwas mehr Daten unübersichtlich. Auch das manuelle Erstellen von Vorschau Icons ist auf dauer Zeitaufwendig.


    Laufen die beiden QPKG oder muss nochmal 300 Euro für Intel CPUs NAS investiert werden(kommt nicht in Frage).
    Habe beide QPKG noch nicht benutzt.


    Larry

    Ob 2 Slots(Festplatten) für die Daten ausreichen oder 4Slots(Festplatten) benötigt werden muss mann selber abschätzen.
    Das gleiche gilt für den Processor. Reicht ein schwache CPU oder soll der NAS mehrere Sachen gleichzeitig und möglichst schnell erledigen.


    Ob die NAS wirklich das ist was man braucht merkt man aber meistens erst im Betrieb. :roll:


    Larry

    Ja Danke aber das hatte ich schon mal gelesen. Darum auch NTFS HDD mit 1 Partition ohne QNAP. Damit verbleibt die Boot Partition und die Standard Ordner auf der SSD; und es ist die schnellste Platte. Auf einer ESATA angeschlossenen NTFS Festplatte wird ja keine Partition geändert oder erzeugt.


    Wahrscheinlich ist nur das Dateien kopieren von SSD intern auf "ESATA" extrem langsam ? das ist jedenfalls auf der TS 109 Pro so.


    für jeden TIP dankbar.


    Larry

    Hallo Backup


    vor ca 10 Jahren waren die USV's der Grund für den Brand im EDV Raum. Aber vielleicht gibt es mittlerweile USV's mit eingebauter Feuerlöschanlage. :D


    Und wegen der Datensicherheit immer dran denken Administrator 1 und Administrator 2 regelmässig spiegeln. Und Administrator 3 extern in der Kühltruhe lagern. :shock:


    Das ganze System ist dann nach dem Raid 17+ HI3-Opt Standard ausgelegt und hat eine Verschlüssungstiefe von 2 hoch C64.


    "Bitte nicht böse sein aber mann kann alles übertreiben"


    Larry

    Hallo Experten


    wollte demnächst eine TS419 ProII kaufen. In Slot 1 dachte ich kommt eine SSD 128GB und in die anderen Slots normale 3GB HDD.


    Für die Standard Arbeitsordner und die Systempartitionen in Slot1 eine 128MB SSD 2.5" Intel.


    Für Webserver und Überwachungskamera Aufnahmen die SSD.
    Für Twonky Medien wie Filme,Musik und Videos dann die normale 3GB HDD.


    meine Fragen
    - ist es möglich die Medienplatte Slot2 als NTFS Filesystem laufen zu lassen ? (als ESATA extern gehts ntfs wohl)
    - kann ein ESATA Kabel nach innen (slot2) verlegt werden um in den genuss von NTFS zu kommen ?
    - schaltet die Platte in Slot2 zuverlässig in Standby oder wird sie durch Slot1 SSD mit aufgeweckt ?
    - gibts nachteile oder Probleme durch die SSD in Slot 1?


    verspreche mir schnellere Zugriffszeiten bei Webserver und bei der Systempartition und ein schnelleres Booten aus dem Standby bzw. bei Wake on LAN. Das NTFS Filesystem wäre bei NAS Problemen einfacher am PC zu lesen (Datenrettung). Bei EXT3,4,Reiser gehen die Probleme dann erst los. (bin kein Linux Freund). Erfahrung konnte ich bereits mit meiner TS 109 Pro über einige Jahre sammeln incl einer nicht geglückten Datenrettung von der Ext3 Partition. Twonky 7 hat alles recodiert und die Platte mehr als vollgeschrieben. Die Systempartition und die Datenpartition haben sich dabei selbst zerlegt. :mrgreen:


    grüße Larry

    Hallo Linux Tüftler


    gibt es eine Möglichkeit den QNAP über einen DLNA Client durch
    aufruf einer manipulierten Mediendatei z.B. (Shutdown.mp4) zum herunterfahren zu bringen ?


    das Shutdown script Plugin kenne ich ist aber nicht das was ich brauche.


    Larry

    Die vorgeschlagenen Lösungen werden wohl funktionieren. Das Netzwerk wurde allerdings nochmal komplett neu angeordnet und um zwei 1000 er Switsches erweitert. Damit ist nun der Router wieder DHCP für alle und es ist trotzdem eine 1000 Verbindung zwischen PC,Qnap1,Qnap2 möglich. Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

    Habe mit TS-419P folgende Konfiguration vor.
    eine direkte Internet Verindung des QNAP ist nicht notwendig.
    PC Port1(192.168.1.10) mit Router(192.168.1.1) verbunden.ok.
    QNAP Ethernet Port1 direkt mit PC Port2 verbunden.
    QNAP Ethernet Port2 direkt mit Media Player verbunden.


    QNAP Port1 kann z.B. als DHCP Server 169.254.0.1 programmiert werden.
    damit bekommt der PC Port 2 automatisch eine IP des QNAP zugewiesen. funktioniert.


    wie muss QNAP Port 2 programmiert werden damit der QNAP Port2 <-> Mediaplayer Verbindung funktioniert.
    welche IP Bereich funktioniert ?
    Subnetmask ?
    Gateway ?
    feste IP für QNAP Port 2 und Media Player ?
    anderer IP Bereich für QNAP Port1 ?

    Hallo zusammen folgende grundsätzliche Frage


    mein NAS109Pro ist eingerichtet (Benutzer,Gruppen, verschiedene Dienste) und enthält neu angelegte
    Ordner und Dateien.


    Eine Sicherung der "Einstellungen" als Backup.bin wurde durchgeführt.
    die verwendete Firmware ist 2.1.2 (2008_1114)


    Es soll nun auf die Firmware 2.1.3 (2008_1217) upgedatet werden.
    und nach dem Update die "Einstellungen" zurückgesichert werden.


    Ist die vorgehensweise so richtig ?
    funktioniert das zurückspielen der Einstellungen
    bleiben die manuell neu angelegten Ordner und Dateien vorhanden ?
    Danke für jede Info