Beiträge von mika

    Hi, ich hab heute meine 559II bekommen, Festplatten und Speicher kommen leider erst Montag oder Dienstag, hoffe ich zumindest. Da ich aber bisher so gut wie null Erfahrungen im Einrichten eines Nas habe möchte ich Euch bitten mir beim Einrichten zu helfen. Ich erklär erst mal was ich mir vorgenommen habe und Ihr sagt mir dann ob das machbar ist und wie das Nas dafür konfiguriert werden muss. Ich bitte um Nachsicht denn ich weiss wirklich nur ein paar grundlegende Dinge.


    Das Nas bekommt 5x Hitachi 2TB HDS723020BLA642 7K3000 SA3 (ich weiss nich was das SA3 bedeutet, evtl. einer von Euch?) und 4GB Speicher (Kingston KVR1333D3S8S9/2G) wenn se denn laufen sollten, das teste ich natürlich vorher damit es nachher keine Probleme gibt.

    Was ich gern haben möchte:


    1.: WOL is klar glaub ich, aufwecken wenn ich Bock drauf hab mit jedem meiner internen Geräte das gerade drauf zugreifen möchte, tut sich nix mehr soll die Nappy nach 15Minuten wieder einpennen.
    Geht auch WO-Internet, also von meinem Büro aus?


    2.: Grundsätzlich hohe Sicherheit vor externem Zugriff, ich muss bzw. möchte aber gerne selber Zugriff übers Internet damit ich Daten rauf/runter schieben kann, das sind aber immer nur kleine Daten. . Gibt es da etwas das Narrensicher ist oder ist das ansich schon ein Sicherheitsrisiko? Wie verschlüsselt man so etwas und kann dann trotzdem jederzeit drauf zugreifen? Ich möchte externen Zugriff, hab aber Bedenken das ich damit ein Scheunentor aufreisse, was ich natürlich nicht möchte. Ich kann ja an meinem Router einstellen ob der was reinlässt oder nicht, bisher war das immer abgeschaltet aber das muss dann doch eingeschaltet werden oder? Ich kann die Nappy ja Nachrichten senden lassen bei Warnungen aber kann ich die auch so einstellen das die z.B. für ne Stunde dichtmacht wenn man zu oft das falsche Passwort eingegeben hat?
    Wie ist das eigentlich, gibt es ein "wirklich sicher"?


    3.: Es sollen 2 PC´s - 2 SatReceiver und je 1 Iphone/Ipad innerhalb des internen Netzwerkes in einem für diese Geräte eingerichteten Bereich darauf zugreifen können.


    4.: Es sollen 2 oder 3 IP Kameras angeschlossen werden, lediglich zur Überwachung zu bestimmten Zeiten, die sollen auch nen eigenen Speicherplatz haben den ich aber mit PC - Sat oder Apple einsehen können möchte.


    5.: Nappy soll natürlich auch so fix wie möglich sein und dabei gleichzeitig möglichst ausfallsicher. Ich mein es nutzt ja nix wenn das Ding Schnelligkeitsrekorde brechen kann aber alle 2 Tage muss man ein neues Raid einrichten weil sich irgendwas verabschiedet.


    ich glaube das war es erst mal aber bis nächste Woche Freitag fällt mir bestimmt noch das eine oder andere ein, vorher kann ich eh nicht anfangen weil ich immer erst gegen 1900 nach Hause komme aber ab Freitag hab ich 1Woche Urlaub.
    Wie würdet Ihr das einrichten? Ich bin für alles offen und freue mich auch über Verbesserungsvorschläge. Kritik nehm ich auch gern an, schon allein deswegen weil sich bestimmt einige Fragen warum ich mir etwas kaufe was ich nicht besonders gut zu verstehen scheine, ich arbeite dran... :tongue:


    Gruss und Schönes Wochenende, Micha.

    jut, Danke. Das mit dem Stromanschluss hab ich auch schon gesehen, der hat nen ganz normalen Sicherungsbügel sitzt allerdings bombenfest bei mir.
    Wenn das bei Dir so geklappt hat wird das bei mir bestimmt das gleiche sein, ich glaub nich das die unterschiedliche Boards bei den beiden verwenden.

    huhu, ich hab heut mein TS-559 Pro II bekommen und gleich mal den Deckel aufgemacht. Das 2. Modul auf der Aussenseite reindrücken und Richtung Board kippen bis die Klammern einrasten ist klar aber wie löse ich das 1. auf der Innenseite, da sind die Klammern ja schon eingerastet und ich weiss nicht wie ich drücken muss damit der Ram entriegelt wird, ich kenn das zwar aus nem alten Dell Notebook aber da ist der Mechanismus etwas anders und ich möcht jetzt nix falsch machen. Meine Riegel und die Festplatten sind leider noch unterwegs aber das übe ich dann schon mal...


    Danke & Gruss, Micha.

    Hoi, ich wollte nur kurz mitteilen daß ich mich gestern entschieden habe. Die neuen Geräte, es kamen ja eh nur 2 davon in Frage, 879 oder 1079 aber die waren mir vom ansehen her schon zu gross und ich denke die kleine 879 wird bestimmt um die 1400€´s kosten, dazu 8 Platten + 1 Reserve, der Happen wär mir zu gross geworden. Deswegen hab ich mir gestern bei Amazon ein 559 Pro II bestellt und bei Alternate 6 x Hitachi HDS723020BLA642, sollte beides morgen kommen und ich schätze dann kann ich hier nen Platz mieten. Ich hoffe ich geh Euch nicht zu sehr auf den Sack :roll:
    2x2GB Kingston sind auch auf dem Weg, ich hab aber, natürlich erst nach der Bestellung, gelesen daß der Original verbaute Ram nicht an der gleichen Stelle sitzt wo das Zusatzmodul rein muss. Gibt es eine Beschreibung oder ein paar Fotos wie das eingebaut werden muss? Mit 64bit Kernel soll das ja gehen und auch wenns nicht viel nützt, ich bastel ganz gerne.
    Ich könnt jetzt aus dem Stand raus bestimmt noch 5 - 10 weitere Fragen zu Qnap Themen stellen aber ich lass es wohl besser langsam angehen und installier morgen erst mal zur Probe mit einer oder 2 Platten, freu mich schon drauf.


    Gruss, Micha.

    Hi Neo, Dank Dir, da hat sich das nachfragen hier ja schon gelohnt.


    1. Wenn Du wüsstest wie oft ich mich darüber schon geärgert habe, Danke. :mrgreen:


    2. Einrichten usw. ging so damals aber mit der Sicherheit & Freigaben hatte ich so meine Schwierigkeiten, das wird diesmal bestimmt auch wieder lustig..


    3. Du hast recht, war ne blöde Idee. Da ist auf einem so viel Platz dat reicht dicke.


    4. ich kann den aber jederzeit über Lan intern oder Internet aufwecken oder?


    5. Woher weisst Du denn jetzt von dem Hausmädchen? :tongue: Der Rest is jetz eh erst mal schnuppe weil:


    6. dann warte ich natürlich. Is eh besser, dann kann ich noch ein bisschen auf ein paar bessere Platten sparen.


    Warum kostet die 2GB Ramerweiterung von Qnap eigentlich 99€? Ich hab ja schon gelesen das nicht jeder kompatibel ist aber das scheint dann ja was spezielles zu sein?
    Ist man bei Easy-Tecs gut aufgehoben? (sind von Qnap gelistet) Bei denen ist mir aufgefallen das die sehr viel auf Lager haben im Gegensatz zu den anderen.


    Noch mal Dankeschön, hast mir gerade das Wochenende verbessert. :thumb:

    Hallo, ich plag mich jetzt schon ziemlich lange mit externen Platten rum und schiele deswegen immer wieder auf die Qnaps x59 Pro+ oder Pro II.


    1.: Ich möchte aber jetzt nicht soviel Geld ausgeben und 3 Wochen später kommen wieder neue Geräte raus, deswegen erst mal die Frage ob neue Modelle geplant
    sind in absehbarer Zeit? Soviel ich weiss sind die "x59 Pro II" doch gerade erst rausgekommen oder?
    2.: Dazu kommt das ich nicht wirklich fit bin in Sachen Netzwerk und ein wenig Angst habe das ich nachher ein Gerät zu Hause stehen habe das ich evtl. gar nicht
    bedienen kann... :oops: Ich hatte schon mal eine TS109 die ich aber wegen Nichtnutzung wieder abgegeben habe. Wie auch immer, der Speicherbedarf steigt ständig
    und ich möchte das jetzt einmal richtig lösen, schon allein aus Bequemlichkeit.
    3.: Gebraucht wird ne Menge Speicherplatz für das private Netzwerk zu Hause und ein Teil den ich über das Internet nutzen kann um Daten vom Geschäft zu sichern
    oder jederzeit verfügbar zu haben. Da wäre dann die Frage ob man sich nicht besser 2 Geräte kauft, eins für den Privatgebrauch und eins für die Berufliche Nutzung?
    4.: Stromverbrauch! Angenommen ich nehme ein 559 Pro II mit 5x2GB, wieviel braucht das Ding dann im Power off WOL mode? Da spielen die verbauten Platten, also
    Hersteller und Art, doch bestimmt auch ne Rolle oder? Qnap sagt ja: "Power-off (in WOL mode): 1W - (with 6x500GB HDD installed)" beim 659. Ich kann das kaum glauben
    daß das so wenig sein soll. Das wäre ja praktisch nur das was das Netzteil an Bereitschaft zieht und dann wäre es doch egal was für Platten verbaut sind.
    5.: Lautstärke! Am liebsten wäre mir die 659 weil ich da einfach mehr Platz habe aber die 559 mag ich auch wegen dem 120er Lüfter, bin silent Geschädigter..
    Hört man den Unterschied 559 zu 659 deutlich oder ist das zu vernachlässigen? Aufgestellt wird ja eh in einer Abstellkammer, hab leider keinen Keller, aber ich möchte
    auch keine Heulboje die ich dann trotzdem noch wahrnehmen kann. Das Wohnzimmer ist gleich neben der Abstellkammer..
    6.: Wie würdet Ihr entscheiden, 559 Pro II oder 659 Pro II oder Pro+? Viel sparen kann man ja eh nicht, deshalb dachte ich mir direkt das neueste zu nehmen oder hat die
    +Version doch nen entscheidenden Vorteil?


    Danke im voraus und allen ein Schönes Wochenende noch, Michael.

    Moin, Dank Euch erst mal für die Antworten und sorry dass ich erst jetzt zurück bin. Ich hab im Moment ziemlich was um die Ohren und bin gar nicht weiter dazu gekommen mich um nappi zu kümmern. Der steht jetzt nur einsatzbereit dumm rum und ich werde wohl erst nächste Woche weitermachen können da ich gerade renoviere und alles abgebaut bzw. zerlegt ist.


    Zitat von "christian"

    Hallo Micha


    Moin Christian, das Handbuch ist für mich an mehreren Stellen etwas unverständlich, hab mich halt noch nie mit so etwas beschäftigt. Was ich meinte ist eine evtl. bebilderte und ausführliche Erklärung für unbedarfte die ein erfahrener User erstellt damit man sein Sys wenigstens idiotensicher einstellt. Ich möchte jetzt nicht unverschämt erscheinen aber solche Sachen gibt es ja zuhauf im Netz wenn es um Hardware geht und vielleicht erbarmt sich ja einer von den Spezialisten hier auch wenn es etwas umfangreich werden könnte...

    Zitat von "christian"


    Danke, ich kam immer nur auf Strato, ka warum. Free Dynamic DNS wäre mein Ding oder?


    Zitat von "Nettomo"


    Hi Nettomo, hängt es jetzt davon ab welches Modem man hat oder liegt es an der Qnap wenn es nicht klappt? Ich hab ne Arcor Starterbox, dahinter SpeedTouch Modem & Draytek Router.


    Schönes Wochenende... Michael.

    Moin, gibt es evtl. ein HowTo wie ich mein 109 einrichten muss um es möglichst sicher zu halten und von überall her Daten zu holen und drauf zu schieben?
    Welchen Dyndns Dienstleister habt Ihr, ich hab hier nur Strato gefunden es gibt aber doch sicher noch andere oder?


    Danke,


    Micha

    Moin zusammen, bin seit gestern Besitzer einer 109Pro2 ohne jegliche Vorkenntnisse zu dem Gerät und dem Thema an sich und deswegen bin ich sehr froh dass es dieses Forum gibt. Ich werde jetzt wohl erst mal viel lesen müssen um mich mit der Materie beschäftigen zu können da ich leider ne ganze Menge der Einstellungsmöglichkeiten nicht so richtig verstehe...bitte verzeiht mir im voraus schon mal evtl. vorkommende Fragen bei denen sich manch einer von Euch denken könnte dass man das mindestens wissen müsste um so ein Gerät zu bedienen.


    Schönes Wochenende noch,


    Michael