Beiträge von Hotkoffer

    Danke Michael
    Ok - die beiden Festplatten aus dem defekten 239 laufen jetzt in einem neuen 259 Pro +



      Zur "Systemmigration" die Platten in den neuen Qnap eingebaut und das NAS gestartet.
      Nach einer Weile (ca. 10 Min.) war der hochgefahren und mit dem Qnap-Finder zu finden.
      Dann die Netzwerk-IP korrekt einstellen und alle Daten, Email-Server und Web-Anwendungen läufen wieder.


    Gut immerhin, es gibt keinen Zeitdruck mehr, es gab keinen Datenverlust durch den defekten 239 Qnap.

    Doch der ist immer noch defekt!
    Was mach ich mit dem?
    Macht reparieren bei Qnap-NAS Sinn?
    Habt Ihr Erfahrungen?


    Grüsse
    Hotkoffer

    Zitat

    Da keine Garantie mehr drauf ist, könntest du das Gehäuse öffnen und die C's mit einem Fön anwärmen.
    Vielleicht tut sich ja was, dann wäre auch eine Reparatur uberschaubar.


    Danke Micha
    Den Qnap hab ich nun "ordentlich" gefönt - es wurde ihm schön warm gemacht, leider hat sich nix Positives getan, immer noch dieselben Fehler s.o.


    Falls ich den Qnap austauschen muss, kann ich meine beiden Platten einfach in ein neues aktuelles Modell (TS-239 Pro II+, TS-259 Pro II) stecken und
    der arbeitet weiter? Oder muss es das gleiche alte Modell (TS-239 Pro) sein um meine Daten möglichst sicher weiter zu nutzen?


    Grüsse
    Hotkoffer

    Zitat

    Klingt mir nach einem defekten Netzteil.
    Outputspannung mal messen. Mal ein geeignetes anderes Netzteil versuchen.


    Das wars leider nich.
    - Das original Netzteil gibt laut Messung 12,3..Volt raus, wie für den Qnap gefordert.
    - Bei 12V Output mit einem fremden Universal-Netzteil läuf der Qnap auch nicht, nach wie vor dieselbe Fehlerlage wie oben beschrieben.
    Danke Michael für deinen Hinweis


    Habt Ihr Ideen?
    Was am besten nun tun?


    Garantie hab ich nicht mehr drauf - Kaufdatum September 2009
    Reparieren in Hamburg? Neu kaufen?
    Ich kann maximal noch 2 Tage auf das Gerät verzichten, dann brauch ich meine Daten und ein NAS im Netzwerk.


    Danke & Grüsse Hotkoffer

    Hallo zusammen,


    nach 2 Jahren problemlosem Betrieb will der NAS seit heute morgen nicht mehr hochfahren.
    Am Abend vorher wurde er wie immer manuell runtergefahren, es gab keine "Auffälligkeiten".
    Hier im Forum hab ich keine passenden Fälle/Hilfen gefunden.


    Fehlerbeschreibung:


      - Nach dem Einschalten läuft der Lüfter los
      - LEDs an der Vorderseite leuchten nicht
      - Die üblichen Startgeräusche - Festplatte fangen an zu laufen - sind nicht zu hören
      - LED des Netzwerkanschlusses auf der Rückseite blinkt unregelmäßig orange
      - Nach einer Weile ertönt kein Beepton
      - Dieser Zustand ändert sich auch nach vielen Minuten nicht.


    Fehlersuche:


      - Beide Festplatten ausgebaut - keine Änderung, NAS startet nicht
      - USB-Tastatur und VGA-Monitor direkt am Qnap angeschlossen - kein Bild auf dem Monitor


    Habt Ihr eine Idee was los ist?
    Was kann ich tun?


    Grüße & Danke für eure Hilfe - Hotkoffer