Beiträge von Delitian

    Hi @ all,


    ich habe es erfolgreich hinbekommen, eine VPN-Verbindung über PPTP auf meinem Netbook via UMTS-Surfstick zu meinem QNAP TS412 zuhause aufzubauen. Ich kann mit "Netzlaufwerk verbinden" den TS412 von unterwegs somit wie eine lokale Festplatte handhaben. Allerdings hat die Sache einen Schönheitsfehler, denn sobald ich die WindowsXP-eigene Netzwerkverbindung "Virtuelles privates Netzwerk" aktiviere, kann ich im Browser keine Webseiten mehr aufrufen.


    Meine Einstellungen für die PPTP-Netzwerkverbindung sind, wie folgt:


    Reiter "Optionen":
    [x] Status während des Wählens anzeigen
    [x] Name, Kennwort, Zertifikat usw. abfragen
    [ ] Windows-Anmeldedomäne einbeziehen


    Reiter "Sicherheit":
    [x] Typisch (empfohlene Einstellungen)
    Identität folgendermaßen verfizieren: Sicheres Kennwort ist erforderlich
    [ ] Automatisch eigenen WIndows-Anmeldenamen und Kennwort verwenden
    [x] Datenverschlüsselung ist erforderlich
    [ ] Erweitert (benutzerdefinierte Einstellungen)


    Reiter "Netzwerk":
    VPN-Typ: automatisch
    Die Verbindung verwendet folgende Elemente:
    => Internetprotokoll (TCP/IP):
    IP-Adresse automatisch beziehen
    DNS-Serveradresse automatisch beziehen
    Erweitert:
    Allgemein:
    [ ] Standardgateway für das Remote-Netzwerk verwenden



    Kann mir bitte jemand weiterhelfen, was ich einstellen muss, damit ich gleichzeitig auf das Netzlaufwerk per VPN Zugriff habe UND Zugriff aufs Internet habe, z.B. um größere Dateien aus dem Internet direkt auf mein TS412 zu speichern.


    Falls noch weitere Parameter/Daten wichtig sind zur Problemlösung, dann werde ich die gerne auf Anfrage nachreichen.


    Ich probier jetzt schon n Stunden alles Mögliche aus und bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe


    Delitian

    Hi, ich bin absoluter Neuling, was das Thema VPN angeht und ich versuche gerade, mir ein VPN via PPTP einzurichten. Ich bin mir aber nicht schlüssig, was ich bei meinem QNAP TS412 in der Config-Seite unter "Anwendungen" => "VPN-Dienst" => "PPTP-Einstellungen" als "IP-Adressbereich für VPN-Clients" einstellen muss. Mein Router (DLINK DIR 300) hat die interne IP-Adresse 192.168.0.1, der QNAP TS412 die interne IP-Adresse 192.168.0.104.


    Frage 1:
    Funktioniert es, wenn ich da 192.168.0.2 - 192.168.0.254 einstelle, oder muss sich der IP-Bereich von dem des internen LAN unterscheiden? Heißt das, dass der Anwender von extern seine Netzwerkkarte auf eine IP-Adresse in diesem Bereich einstellen muss, damit er überhaupt einen Zugriff herstellen kann?


    Frage 2:
    Ist es überhaupt möglich, das VPN von innerhalb meines heimischen LAN zu testen, wenn ich in der Adresszeile meine WAN-IP eingebe, wie sie z.B. von http://www.wieistmeineip.de geliefert wird?


    Frage 3:
    Ich habe auf meinem Rechner (Windows XP Home) das VPN mit der Anleitung unter http://www.home-network-help.com/pptp-vpn-client.html eingerichtet. Es ist jetzt im Fenster "Netzwerkverbindungen" eine neue Rubrik "Virtuelles privates Netzwerk" vorhanden mit einer Verbindung, die ich "QNAP-Zugriff extern" genannt habe.
    Ich kann das Teil jetzt nicht von extern testen, deshalb wollte ich mal fragen, wie das VPN dann von extern bei mir in Erscheinung tritt. Muss ich da noch irgend ein zusätzliches Programm installieren (welches z.B.?) oder habe ich dann automatisch sämtliche Netzlaufwerke, die in meinem LAN verfügbar sind (die Ordner auf dem QNAP), auch bei einem Zugriff von extern parat, genauso, wie wenn ich mich innerhalb meines LANs befinden würde?


    Würde mich freuen, wenn mir Unwissendem etwas unter die Arme greifen würde.


    Gruß, Delitian

    Stichwort "OpenVPN":


    Frage: Gibt's da eventuell eine Freeware-Variante?
    Unter http://openvpn.net/, Link "Pricing" sehe ich etwas vo 5$ im Jahr.
    Oder gibt es Alternativen von anderen Herstellern, die z.B. als OpenSource weitergegeben werden?
    Sorry, dass ich solche Fragen stelle, aber ich bin vor wenigen Stunden über das Thema gestolpert und noch völlig planlos. Ein halber Experte könnte gezielt nach Begriffen googeln.


    Warum ich nach OpenSource suche, ist die Sache, dass ich als Laie nicht weiß, ob ich mit dem Zeugs überhaupt zurechtkomme und deshalb hätte ich gerne eine Möglichkeit, das Zeugs unverbindlich zu testen.

    Hi LordOfTheSnow,


    erstmal vielen Dank für Dein Feedback.


    In dem Zusammenhang habe ich noch eine Frage zum Thema VPN, da ich auf diesem Gebiet (noch) ein völliger Noob bin.


    Ist das korrekt, dass ich für VPN einen Server und einen Client brauche? Ich habe bisher nur ein wenig mit TightVNC rumprobiert in meinem eigenen LAN, um mit meinem Netbook (Samsung NC10) vom Sofa im Wohnzimmer das Notebook (IBM ThinkPad T40) in meinem Arbeitszimmer fernzusteuern. Auf dem T40 lief dann der Server und auf dem NC10 der Client.


    Wenn ich dann über VPN vom Internet auf mein QNAP-TS412 zugreifen will, benötige ich dann zuhause noch einen Rechner, auf dem ständig der Server läuft, oder kann man den Server auch direkt irgendwie auf den QNAP-TS412 installieren?


    Wäre für einige erhellende Tipps sehr dankbar.


    Gruß, Delitian

    Hi @ all,


    ich besitze zuhause ein QNAP TS412 und darauf habe ich mehrere TrueCrypt-Container angelegt mit Größen bis zu 200 GB. Von meinem Rechner zuhause kann ich ganz einfach auf die in den Containern liegenden Dateien zugreifen.


    Kann mir aber jemand erläutern, ob und wie es möglich ist, von unterwegs mit dem Netbook plus UMTS-Surfstick (Tagesflatrate) auf einzelne, in Containern liegende Dateien zuzugreifen?


    Gibt es da nur die Möglichkeit mittels eines zuhause ständig laufenden PCs, auf dem TrueCrypt installiert ist, wobei ich dann über eine VPN-Verbindung auf den Rechner zugreifen muss, um an einzelne Dateien im Container ranzukommen, oder gibt es da auch eine Lösung, dass man TrueCrypt iwie auf dem QNAP installieren kann??? TrueCrypt wirds ja schließlich auch in einer Linux-Variante geben, und auf dem QNAP läuft ja auch so eine Art Linux?!?


    Wäre nett, wenn mir die Experten unter Euch ein paar nützliche Tipps geben könnten.


    Gruß, Delitian

    Hi @ all,


    ich habe seit wenigen Tagen den QNAP TS-412. Habe darin 4 Festplatten a 2 TB verbaut, alle vom Typ Samsung HD204UI (baugleich mit Seagate ST2000DL004). In diesem Zusammenhang sollte ich erwähnen, dass ich im Bereich NAS-Server ein totaler Neuling bin und ich bin beruflich nicht im IT-Bereich tätig.


    Ich habe von der beiliegenden CD den QNAP-Finder installiert.
    Der findet den NAS auch unter dem Namen NASCCAFF2 auf der IP-Adresse 192.168.0.104.
    Im QNAP-Finder sind momentan am unteren Rand des Fensters die Buttons "Verbinden", "Konfigurieren", "Details", "Aktualisieren" und "Beenden" zu sehen. Bis auf den Button "Konfigurieren" sind alle Buttons wählbar.


    Im Menü "Einstellungen" gibt es die Punkte "Serverkonfiguration" (nicht wählbar), "Schnellkonfigurationsassistenten ausführen" (wählbar) und "Administration Webseite öffnen" (wählbar).


    Wenn ich auf "Schnellkonfigurationsassistenten ausführen" klicke, öffnet sich ein Fenster auf dem ein Text steht "Danke, dass sie QNAP benutzen ..." und unten sind zwei Buttons "OK" und "Abbrechen".


    Klicke ich auf "Administration Webseite öffnen", öffnet sich dasselbe Fenster und die Reaktion ist dieselbe.


    Ich denke, dass mit "OK" der Schnellkonfigurationsassisten starten sollte. Das tut er aber bei mir nicht.


    Gibt es noch einen alternativen Weg, den Schnellkonfigurationsassistent zu starten? Kann ich den auch direkt starten, indem ich eine Datei von der CD aufrufe? Welche Datei muss ich dazu aufrufen?


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen. Ich beantworte gerne Zwischenfragen, die zur Eingrenzung und Lösung des Problems beitragen können.


    Habe die Sache auch auf einem anderen Rechner (altes Notebook mit Windows2000) probiert, aber da ist die Reaktion exakt dieselbe.


    Gruß, Delitian


    PS: Mein Rechner hat übrigens das OS WindowsXP.



    Edit:


    Damit der Schnellkonfigurationsassistent startet, benötigt man total saubere Festplatten. Ich hatte nämlich zuerst einmal das System mit 2 Platten und RAID1 eingerichtet und wollte dann auf RAID5 mit 4 Platten erweitern. Das Problem war, dass ich den Verbund der ersten beiden Platten über die QNAP-Formatierfunktion nicht mehr auflösen konnte. Erst als ich alle 4 Festplatten mit einem USB-SATA-Adapter mit Hilfe von WindowsXP in der Datenträgerverwaltung formatiert hatte, startete der Schnellkonfigurationsassistent einfach, als ich im Browser 192.168.0.104:8080 eingegeben hatte.
    Man muss hierzu nicht einmal eine vollständige Formatierung vornehmen, die etwa 3 bis 4 Stunden dauert. Die Schnellformatierung dagegen dauert nur etwa 1 Minute. Vor der Schnellformatierung muss man lediglich noch die 4 Partitionen auf den Platten löschen, sodass aus den 4 Partitionen, die bei der QNAP-Einrichtung entstehen, eine einzige große Partition wird.